WinFuture-Forum.de: Nach Umbau steuert IDT Soundtreiber die Ausgänge nicht mehr korrekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Umbau steuert IDT Soundtreiber die Ausgänge nicht mehr korrekt


#1 Mitglied ist offline   Daniel.Rinteln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2016 - 22:26

Einmal einen schönen grüß an die Communety vorweg.


Ich habe volgendes Problem.
Seit dem Umbau des Mainboardes in ein anderen Tower lässt sich die Hintere Soundbuchse nicht mehr ordnungsgemäß Aktivieren. Laut den einstellungen ist sie Aktiv genau wie die Front an der ein Headset angeschlossen ist. Das Headset funktioniert ohne Probleme. Jedoch umgesteckt nach hinten nicht mehr. Kurzum, Hinten geht nichts mehr ... Dies muss aber eine einstellung von Windows selbst sein die erst nach dem Umbau des Mainboards Probleme macht. Kurze Info vorweg, Kaputt ist die Buchse nicht denn sobald ich die Problembehandelung von Windows für den Sound öffne, Kommt der Ton wie er soll durch die Boxen wie durch das Headset... Nach erfolgreichen einstellungsänderungen der Problemhandelung von Windwos Funzt es auch bis zu dem moment wo ich das Fenster der Problemhandelung schließe.. Ab dann ist es wieder genauso wie vorher.. Front geht aber der Hintere Teil deaktiviert sich wieder....

Hier nochmal ein Link zu meinem System.
Computer Informationen

Nochmal die Daten zu der dazugehörigen Soundkarte welche sich Onboard befindet

AUDIO

IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
Compliant with HD audio specification


Nun Hoffe ich auf euch... Bitte helft mir ..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Hilfe.jpg

Dieser Beitrag wurde von Daniel.Rinteln bearbeitet: 24. Dezember 2016 - 19:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel.Rinteln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2016 - 20:30

Ehrlich keiner da der helfen könnte ??
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel.Rinteln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2016 - 16:38

Wirklich keiner da der helfen kann ??
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 26. Dezember 2016 - 23:04

Hallo,

so wie Du es beschreibst, hast Du keinerlei Sound-Probleme, sondern ein Verständnis-Problem. Die gleichzeitige Tonausgabe über 2 und mehr Geräte, hier Lautsprecher (hinten) und Kopfhörer (vorne) ist technisch weder möglich noch sinnvoll. Bei der Problembehandlung werden keine Einstellungen geändert, sondern lediglich die vorhandenen Ausgabegeräte mit einem Testton nacheinander angesteuert, also nicht gleichzeitig. Das eingestellte Standardgerät (grüner Haken)in der Abbildung sind die Lautsprecher hinten, demzufolge ist der zweite Tonausgang (Kopfhörer)abgeschaltet, aber in Bereitschaft. Würde man nun den Lautsprecherstecker hinten (grüne Buchse)herausziehen, bliebe als einzige mögliche Soundausgabe nur der Kopfhörer, was einen automatischen Wechsel des Standardgeräts bewirkt, der grüne Haken wechselt dann auf Kopfhörer, das Ausgabegerät Lautsprecher wird dann nicht mehr angezeigt. Gibt es aber 2 oder noch mehr mögliche Ausgabegeräte, also eingesteckte Ausgabegeräte, hier Lautsprecher und Kopfhörer, muss der Benutzer manuell auswählen, aus welchem Gerät der Ton ausgegeben werden soll, indem er bspw. den Haken bei Lautsprecher entfernt und diesen bei Kopfhörer setzt. Die hinteren Soundbuchsen sind für die Ausgabe von Surrondsound, also orange Buchse-Subwoofer, schwarze Buchse-Surrond hinten, etc. und normalen Stereo-Sound (grüne Buchse)sowie hellblau Line-in also Eingang (z.B. für DVD-Player)und eine rosa Mikrofoneingangs-Buchse. Das bedeutet, das Umstecken der Kopfhörer von vorn nach hinten ist absolut sinnfrei, denn dazu müsste zuerst der Lautsprecherstecker aus der grünen Buchse gezogen werden und anschließend in diese Buchse der Stecker des Kopfhörers. Dann laufen wieder bereits erwähnte Schritte ab, Kopfhörerstecker vorn raus, Kopfhörer verschwindet aus Liste der Ausgabegeräte, Lautsprecherstecker hinten raus, Lautsprecher verschwindet aus Liste, jetzt keinerlei Ausgabegeräte, Kopfhörerstecker hinten eingesteckt, Kopfhörer ist nun Standardgerät. Hier kann es aber passieren, das die Erkennung im laufenden Betrieb nicht sofort geschieht, sondern erst nach Neustart, was wahrscheinlich die Verwirrung um die hintere Buchse ausgelöst hat. Nehmen wir an, eine gleichzeitige Tonausgabe aus Lautsprecher und Kopfhörer wäre möglich, wo läge da der Sinn? Hört man über die Lautsprecher, würde derselbe Sound gleichzeitig als leiseres Gequarke aus den Kopfhörern kommen, was nur stört. Setzt man die Kopfhörer auf, würde der Ton aus den Lautsprechern praktisch kaum zu hören sein. Da gäbe es noch krassere Beispiele, wo sogar Gerätekonflikte auftreten würden, also das immer nur ein Gerät Ton ausgeben kann, ist eine absolute Notwendigkeit.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 26. Dezember 2016 - 23:07

0

#5 Mitglied ist offline   Daniel.Rinteln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2016 - 01:36

Bisher gingen immer beider Buchsen gleichzeitig .. Erst seit dem umbau des Mainboardes geht dies nicht mehr .. Und es gibt eigendlich schon einen sinn .. So müssen wir nicht ständig die Kopfhörer raus ziehen und ein stecken.. die Kopfhörer so wie die Boxen selbst haben Lautstärkeregler....
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 27. Dezember 2016 - 19:51

Hallo,

unter bestimmten Bedingungen ist es möglich Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig zu betreiben, ich bin hier aber erstmal vom Normalfall ausgegangen. Zu den Spezialfällen gehören eine zweite Soundkarte, Audiosplitter oder eine eine bestimmte Variante in den Treiber-Einstellungen. Letzteres bedeutet die Abschaltung der Frontanschlusserkennung und Stummschaltung der hinteren Lautsprecher im IDT Controlpanel. Wenn Du nur das Gehäuse gewechselt hast, sind die Einstellungen auf der Festpatte oder SSD weiter gespeichert, wobei ich nicht ausschließen will, das durch die ganze Umsteckerei etwas verstellt wurde. Falls das Gehäuse noch 2 Stecker für den Audio-Frontanschluss besitzt, hast Du vielleicht den Stecker für AC97-Audio aufgesteckt, obwohl Deine Soundkarte HD-Audio ausgibt. Zumindest ältere Gehäuse hatten im selben Kabelstrang 2 Stecker (mit HDA und AC97 beschriftet) damit auch Boards mit älterer Soundkarte anschließbar waren, die nur AC97-Audio ausgeben konnten. Wenn also ein zweiter Audiostecker vorhanden ist, Stecker tauschen. Wenn das nicht die Ursache war,die oben genannten Einstellungen im IDT-Controlpanel vornehmen, und diese Einstellung muss es ja vor dem Umbau schon einmal gegeben haben. Falls es unter Win 10 funktionierte, hat möglicherweise auch die automatische Treiberaktualisierung "zugeschlagen", indem der neuste IDT-HD-Audiotreiber installiert wurde. Das Board kam so um 2008 auf den Markt, manchmal machen die neusten Treiber für Win 10 Probleme, dann muss wieder der alte Treiber installiert werden und die automatische Treiberaktualisierung deaktiviert werden. Wie das IDT-Controlpanel für Dein Board aussieht, weiß ich nicht, daher kann ich keine Menüpunkte bennen, wo etwas geändert werden muss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0