WinFuture-Forum.de: Windows 10 und GeForce 9600M GS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 und GeForce 9600M GS


#1 Mitglied ist offline   Mufasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2016 - 23:47

Hallo allerseits,

ich habe einen gebrauchten Acer Aspire 7530G gekauft, das ursprünglich mit Vista ausgeliefert wurde. Darauf habe ich direkt Windows 7 installiert und alle Treiber gingen auch tadellos. Nach dem Upgrade auf Windows 10 habe ich jetzt aber Probleme mit zwei Treibern, die einfach nicht anständig funktionieren wollen.

Zum einen ist da die Grafikkarte GeForce 9600M GS. Mit dem Treiber von der Acer Webseite hat die Auflösung nicht anständig funktioniert. Das heißt in den Windows-Einstellungen wird zwar 1440x900 (also WXGA+) angezeigt und das habe ich auch ausgewählt, aber die Anzeige sieht eher aus wie ein kleines WXGA (siehe original Screenshots). Danach habe ich von der Nvidia-Webseite den aktuellsten Treiber heruntergeladen, aber auch damit besteht das Problem weiterhin. Im Geräte-Manager ist auch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen bei der Grafikkarte. Das ist ja i.d.R. ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt... aber kann mir nicht erklären was jetzt noch nicht stimmen sollte und was ich probieren könnte. Vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps oder Vorschläge?

Ähnliches Problem ist auch mit dem eingebauten Infrarot-Empfänger. Auch das wurde unter Win7 einwandfrei erkannt und einwandfrei installiert. Nach dem Upgrade ist auch hier das Ausrufezeichen. Und auch dafür habe ich von der Intel-Webseite den aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert - wieder keine Verbesserung :-(

Freue mich über jeden Vorschlag. Danke im Voraus!!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: GeForce Treiber 1.png
  • Angehängtes Bild: GeForce Treiber 2.png
  • Angehängtes Bild: GeForce Treiber 3.png
  • Angehängtes Bild: Nuvoton Treiber 1.png
  • Angehängtes Bild: Nuvoton Treiber 2.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 13. Dezember 2016 - 08:41

Die Bilder sind im Format 1440x900. Wenn das original Screenshots sind, stimmt die Auflösung.

Für was soll der IR Empfänger genutzt werden?
Ist es möglich, falls er sowieso nicht genutzt wird, diesen einfach zu deaktivieren?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Mufasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2016 - 13:55

Die Auflösung stimmt definitiv nicht. Das Bildformat passt vielleicht, aber die GUI-Elemente sind viel zu groß für WXGA+. Das kann man deutlich erkennen. Stell mal bei Dir 1440x900 ein, dann erkennst Du mit Sicherheit einen Unterschied. Ich habe das bei meinem anderen Notebook gemacht und der Unterschied ist enorm. Von der Auflösung ganz abgesehen erkenne ich auch an der Darstellung der Fenster beim Verschieben oder auch beim Öffnen des Startmenüs, dass mit dem Grafikkartentreiber etwas nicht stimmen kann. Nicht umsonst ist da das Ausrufezeichen im Geräte-Manager.

Zum IR-Empfänger: Das Ding hat einen eingebauten TV-Tuner und mit dem IR-Empfänger kann ich so per Fernbedienung den Tuner bedienen. Davon abgesehen, "einfach deaktivieren" ist keine Lösung.
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 13. Dezember 2016 - 15:12

Für mich sehen die GUI Elemente ganz normal aus. Mein 2. Laptop hat auch die Auflösung und da ist es auch nicht anders.

Du kannst aber gern mal einen Rechtsklick auf den Desktop machen und da unter Anzeigeeinstellungen schauen wie die Skalierung ist.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   Mufasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2016 - 15:27

Ich habe jetzt mal den internen Grafikchip deaktiviert und nur die GeForce-Karte ist aktiv. DAS ist jetzt die korrekte Auflösung. Vergleich mal den neuen Screenshot vom Geräte-Manager mit dem alten. Ich glaube den Unterschied würde selbst ein Blinder erkennen :-)

Damit ist also der Nachweis erbracht, dass man vom Bildformat nicht zwangsläufig auf die Auflösung schließen kann.

Aber den internen Grafikchip abzuschalten ist nach wie vor keine richtige Lösung des Problems, sondern in dem Fall nur eine Behelfslösung. Denn das Problem mit dem Treiber (gelbes Ausrufezeichen) hat sich damit noch nicht geklärt. Auch die zuvor erwähnten Darstellungsprobleme beim Verschieben von Fenstern, Öffnen oder Schließen des Startmenüs, etc. bestehen weiterhin. Da ist irgendwas im Argen und ich verstehe einfach nicht was.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1440x900 - 1.png
  • Angehängtes Bild: 1440x900 - 2.png

0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 13. Dezember 2016 - 16:39

Du willst witzig sein oder?

Es gibt einen Unterschied zwischen Displayauflösung die fest ist und Bildschirmauflösung die im BS eingestellt wird.

Bei den ersten Bildern hat der interne Grafikchip die Darstellung übernommen. Da du dort anscheinend keine Treiber installiert hattest oder die falsche Auslösung eingestellt war, wird natürlich das was dargestellt werden soll auf die Auflösung des Displays skaliert. Schwarze Ränder oder sowas gibt es nicht mehr. Darstellung ist Fullscreen, auch wenn man nur 800x600 einstellt. Und bei den letzten Bildern stellt die Grafikkarte das sichtbare dar, bei der du die Treiber installiert hast. Die Auflösung des Displays ist weiterhin gleich. Nur die Skalierung ist jetzt entsprechend angepasst.

Was das gelbe Dreieck betrifft. Versuch doch mal den Treiber für die Geforce neu zu installieren. Eventuell hatte die Installation Probleme als der interne Chip noch aktiv war. Es wäre aus durchaus hilfreich wenn du dort mal in die Fehlermeldung schaust warum ein gelbes Dreieck angezeigt wird.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2016 - 18:27

Chipset Treiber und Bios aktuell?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0