Ich bin neu hier - aber nicht am Rechner.
Meine Voraussetzungen: bin kein DAU; habe unzählige XP- und Vorgängeversionen installiert / konfiguriert. In den letzten Jahren jedoch überwiegend Userin.
Jetzt möchte ich, zum 1x, Win7 installieren. Mir liegen Keys für Win7 Home Premium + prof. vor; nutzen möchte ich Home Premium, da mir für prof. keine ISO-DVD vorliegt.
Rechner: WIN7 Home Premium installiert + genutzt. Partitionierung und Restdaten gefallen mir nicht => Neuinstallation von DVD.
Damit gingen die Probleme los

Bei Win7 konnte ich lediglich die Partitionen vergrößern/verkleinern - aber nichts löschen/neu einteilen.
2. Nach erfolgter Installation hatte ich 4 Partitionen:
D (Auslagerungsdatei),
E (Recovery) +
System-reserviert / namenlos (System).
"E" konnte ich inzwischen entfernen.
Die anderen 3 blieben mir, trotz verkleinern etc., als dynamische Datenträger (olivgrün) erhalten.
Von LaufwerkTypen habe ich keine Ahnung.
Jedenfalls will ich eine saubere Neuinstallation. Bei Befragen zweier Freunde welche "es wissen sollten" lautete die Auskunft, dies sei lediglich mit spezialisierten Programmen möglich. Bei Paragons Partition Magic free finde ich keine Möglichkeit.

Das ist jetzt eine ziemlich lange Beschreibung - aber sicher hat einer von Euch doch noch eine Rückfrage.
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe