WinFuture-Forum.de: Microsoft Exchange Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Microsoft Exchange Fragen Einrichtung und weiteres


#1 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 08. Dezember 2016 - 17:20

Hey,

Ich habe mal eine Frage,
ein Freund von mir ist an Microsoft Exchange interessiert.
Ich habe ihm einen Online Shop aufgebaut.
Dieser wird bei Strato betrieben und seine Firma umfasst 10 Mitarbeiter.

Wir wollen vorab Microsoft Exchange in einer Testumgebung testen.
Wie muss ich vorgehen um dies zu Realisieren?
Ist es möglich ohne den OnlineShop auf dem Strato Server zu beeinträchtigen ?

Ich habe mir gedacht, dass wir bei Ihm in der Firma einen kleinen eigenständigen Server mit Microsoft Exchange einrichten.
Dass dieser sich dann über EdgeTransport die E-Mails vom Strato Server an dem in der Firma weiterleitet.

Weiß jemand wo man Lizenzen für Microsoft Exchange erwerben kann?
Die Testversion steht frei zum Download,

viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 08. Dezember 2016 - 18:01

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. Dezember 2016 - 17:56

Normal verkauft Microsoft Lizenzen für Microsoft Software. ;)

Aber, wenn es nicht unbedingt die neueste Version sein soll oder aber man Geld sparen will, kann man sowas auch durchaus bei eBay oder Lizenzresellern erwerben. Außerdem hat Microsoft auch genug Vertragspartner die sowas verkaufen dürften.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#3 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 08. Dezember 2016 - 18:09

Damit wäre ja schon einmal eine Frage beantwortet.


Wie realisiere ich denn vorab Exchange Testweise?
Ich habe hier bei mir Zuhause einen Server als DC
in der Firma hab ich die Möglichkeit auf eine Feste IP vom Provider zugreifen.

Richte ich den Strato Server nun auch als DC ein?
Oder muss der StratoServer mit meinem Server hier in einer VPN laufen?

Dem StratoServer kann ich die IP auch als Feste zuweisen.
Welche DNS verwende ich für den StratoServer und wie manage ich das auf dem anderem Server hier bei mir daheim?
Gebe ich dann die DNS von dem StratoServer hier an meinem Server an?


Ich habe hier daheim vdsl 100 und der Server beherbergt 16GB Ram, 512SDD und eine 1TB Festplatte. (Windows Server 2012 R2) und einen Intel I5.
Denke dies sollte für Exchange zum testen reichen.
Besten Dank um Hilfe :)
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. Dezember 2016 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Danny_Phantom: 08. Dezember 2016 - 18:09)

Wie realisiere ich denn vorab Exchange Testweise?
Die Testversionen werden genauso installiert wie die Vollversionen. Laufen dann aber nur eine bestimmte Zeit. Funktionseinschränkungen gib es glaube ich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Danny_Phantom: 08. Dezember 2016 - 18:09)

Ich habe hier bei mir Zuhause einen Server als DC
Datacenter? Diskcloud? DirectConnect? Einmal hättest du es wenigstens ausschreiben können. :)

Beitrag anzeigenZitat (Danny_Phantom: 08. Dezember 2016 - 18:09)

Richte ich den Strato Server nun auch als DC ein?
Oder muss der StratoServer mit meinem Server hier in einer VPN laufen?
Wie du den Strato Server einrichten kannst hängt von Strato und dem gewählten Tarif ab. Ob du zwischen beiden Servern ein VPN aufbauen kannst ist mir nicht bekannt. Da müsstest du schauen ob Strato sowas unterstützt.

Beitrag anzeigenZitat (Danny_Phantom: 08. Dezember 2016 - 18:09)

Dem StratoServer kann ich die IP auch als Feste zuweisen.
Welche DNS verwende ich für den StratoServer und wie manage ich das auf dem anderem Server hier bei mir daheim?
Wenn du den Stratoserver einrichtest und ihm eine feste IP zuweist (eigentlich haben die immer eine) wird auch gleich der richtige DNS mit angezeigt.

Beitrag anzeigenZitat (Danny_Phantom: 08. Dezember 2016 - 18:09)

Gebe ich dann die DNS von dem StratoServer hier an meinem Server an?
Eigentlich gibts du in dem anderen Server die IP und die DNS an, sowie die Daten zu Emailaustausch, FTP-Zugang und was der Server sonst noch bietet.

Wenn es aber ingesamt nur um das abholen der Emails geht, dann stehen in den Einstellungen des Stratoservers die Daten für POP3/SMTP/IMAP etc, die du in Exchange eingibts und dann kann man die Emails direkt bei Stratoserver abholen. Wenn man eine feste IP besitzt, dann dürfte es auch möglich sein dass der Stratoserver die Emails direkt an den Emailserver übermittelt der auf dieser IP läuft. Der müsste dann aber permanent online sein.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 08. Dezember 2016 - 18:29

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Dezember 2016 - 18:32

Der Exchange Server (ohne SBS Edition) kann meiner Meinung nach nicht per POP die E-Mail Konten abfragen und im Exchange bereitstellen. Dazu ist das Programm POPcon nötig.

Und wenn müsste der MX-Record der Domain auf die feste öffentliche IP des Exchange zeigen. Würde ich allerdings nicht machen. Spam und Co. heißt Du damit ohne Prüfung willkommen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. Dezember 2016 - 18:33

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Dezember 2016 - 18:37

Für 10 Hanselns? Ist da Exchange wirklich erforderlich? Möglicherweise kommst Du mit was anderem günstiger weg. Immerhin gibts den SBS nicht mehr einschließlich Exchange (gut, das war auch ne Sicherheitskatastrophe, aber dafür preiswert).

Exchange braucht:

- Eine Domain mit ausreichend hohem Funktionslevel.
- Eine extra Kiste, oder VM, für Exchange selber. i5+16G sind zum Testen sicher ausreichend, aber für produktiv ... würd ich unter 32G UND SSD nicht anfangen wollen.

- Dein ISP-Mailserver würdest Du ganz normal als Forwarder eintragen.

- Optional, aber SINNVOLL, ist ein gewisses Verständnis von PKI und entsprechend Zertifikaten für Exchange. Die sind sonst self-signed. Für intern und zum Testen ausreichend. Für produktiv, nicht ganz so; und wenn über Exchange auch externe Kommunikation laufen soll, führt im allgemeinen kein Weg über entsprechende SSL/TLS-Zertifikate einer externen CA herum. Das kostet Geld in Form von laufenden Kosten.


... Für ein Unternehmen würde ich allerdings dringendst davon abraten, da ne Exchange-Infrastruktur hinstellen zu wollen, wenn es keinen gibt, der davon Ahnung hat. Exchange klinkt sich bis ganz oben ein - verändert das AD-Schema -- und wenn man nicht aufpaßt, kompromittiert man sich damit seine Domain nebenher -- und Exchange bringt nur rudimentären Malwareschutz mit, da muß man nachkaufen und das sind dann gleich nochmal laufende Kosten.

Wenn es natürlich jemanden gibt mit Exchange-Kenntnissen, dann den ransetzen.

Alternativ: Jemanden zur Weiterbildung schicken. Gibt Zertifizierungen von MS für Exchange-Administration. Kostet aber etwas (~$600 für alle erforderlichen Prüfungen, und dann auch nur, wenn man sich das selber beibringt - was üblicherweise schiefgeht.)

@Daniel: Doch, natürlich. POP3 und IMAP4 mit und ohne TLS sind überhaupt kein Problem. Aber, kostet halt für CALs.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Dezember 2016 - 18:39

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 08. Dezember 2016 - 18:38

Okay zur Aufklärung
Hier habe ich einen Windows Server Standard 2012r2 sowie bei Strato.

Bei Strato habe ich einen vServer gemietet ohne ein E-Mail Packet.
Habe über meine Domain einen MX -Record.

Ich weiß ja nicht, ob dafür eine VPN nötig ist, wenn es über die DNS Einstellungen reicht, ist mir geholfen.

Zitat

Eigentlich gibts du in dem anderen Server die IP und die DNS an, sowie die Daten zu Emailaustausch, FTP-Zugang und was der Server sonst noch bietet.


Also gebe ich die IP und die DNS von Strato an meinem Server hier daheim?

Exchange soll ja für den E-Mail verkehr laufen.
Später in der Firma wird dieser auch nicht ausgeschaltet und bleibt an.
Bei Strato der Server läuft 24/7 denke ich.

:)

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 08. Dezember 2016 - 18:38

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Dezember 2016 - 18:42

Frag mal bei Strato nach. Exchange verursacht HORRENDES I/O.

Nicht daß Dir Strato dann mit den Zähnen klappern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 08. Dezember 2016 - 18:47

Zitat

Frag mal bei Strato nach. Exchange verursacht HORRENDES I/O.

Nicht daß Dir Strato dann mit den Zähnen klappern.


der Exchange Server soll ja in der Firma laufen. Als Physischer Server.

Meine Domain und der MX - Record ist nur an den Server bei Strato gebunden.
Vielleicht habe ich dabei etwas falsch verstanden.

Beim Exchange Setup kann ich auswählen ob ich den Server als Mailbox oder als Edge Transport installiere.

Edge Transport soll die Daten dann an den Server hier bei mir weiterleiten.
Wieviel Leistung dies dann bei Strato isst, kann ich nicht einschätzen.

Für eine kleine Community benutze ich seit langem SmarterMail
Ich bin damit aber nicht zufrieden und kann es auch nicht weiter empfehlen für jemanden, der täglich mit vielen E-Mails und Konten Arbeitet.

Momentan managet er alles über I-Cloud E-Mail Konten und es ist in der Buchhaltung für Ihn eine rege Katastrophe.

SSL Zertifikate müssen wir sowieso für den Online Shop kaufen.

Die Seite soll im Januar online gehen.

War schon ziemlich viel Arbeit seine automatische Preiskalkulation zu programmieren und sein AnkaufShop zu generieren.

Wenn da jetzt ein SSL Zertifikat hinzukommt wird dies nicht zu ändern sein. :)
Aber das habe ich mit anderen E-Mail Servern genauso.


Zitat

Der Exchange Server (ohne SBS Edition) kann meiner Meinung nach nicht per POP die E-Mail Konten abfragen und im Exchange bereitstellen. Dazu ist das Programm POPcon nötig.

Und wenn müsste der MX-Record der Domain auf die feste öffentliche IP des Exchange zeigen. Würde ich allerdings nicht machen. Spam und Co. heißt Du damit ohne Prüfung willkommen.


Also gerade bei Exchange hätte ich gedacht, dass es besseren Schutz gibt als bei anderen, wie SmarterMail

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 08. Dezember 2016 - 18:55

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 08. Dezember 2016 - 20:43

Noch eine Frage

Habe den StratoServer als DC konfiguriert,
Soll ich nun meinen Server auch als DC konfigurieren?
Bzw wie kann ich meinem Server von hier an den DC (Strato) anbinden?

DNS Zonen muss ich noch einrichten und arbeite mich hierbei erst mal soweit vor wie ich komme.
So gesehen muss ich ja einen Server so konfigurieren, dass einer eine Weiterleitung besitzt oder?
mfg

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 08. Dezember 2016 - 21:07

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Dezember 2016 - 00:40

Das wird so nicht funktionieren. Sorry, nicht bös gemeint. Aber exchange geht nicht erfolgreich zu administrieren, wenn man nicht weiß, was man da tut; und wenn Du nicht weißt, wie der bzw die zugrundeliegenden Windows-Server zu konfigurieren sind, erst recht nicht.


Grundlegendst kannst Du erstmal Microsoft's Test Lab Guides anchauen:



Damit kannst Du erstmal geführt das einrichten.

Dennoch einmal mehr die eindringliche Warnung: ohne jemanden vor Ort zu haben mit Ahnung WIRD Euch das auf die Füße fallen.


Alternativvorschlag:

- Hosted Exchange. Strato fragen, ob die sowas machen. Note: Kostet.
- Exchange ist einene dicken Ticken mehr als nur Email-Transport. Wenn es nur um Emails geht, dann ist Exchange dasselbe wie Outlook privat: völlig überdimensioniert.
- Daher, in solchen Fällen ggf allgemein auf hosted mail ausweichen.
- Warum? Weil sich dann der Provider um alles kümmert, von A wie Absicherung bis Z wie DNS, und ihr nur noch Benutzer und -Gruppen vergeben und einrichten müßt.

- Extern angebundene Mailserver sind mit das Problematischste was man administrieren kann, und auch mit das Gefährlichste: Einmal wer reingeschnuffelt und Euer Mailserver sendet in Eurem Auftrag Spam in die Welt, und wenn man dann auf der/den Spam-Blacklists landet (wo nicht gut runterzukommen ist) dann war es das mit dem Mails verschicken; DIE werden dann nämlich nicht mehr transportiert. Müßig zu sagen, daß das für eine jede Firma eher... suboptimal ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2016 - 08:05

und Achtung Exchange 2013/2016 läuft nicht wenn net 4.6 auf dem Server ist dann ist die Büchse hin.
Link: https://www.frankysw...n-installieren/

Das ist der größte Witz den Microsoft da wieder gebracht hat..

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 09. Dezember 2016 - 08:28

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 09. Dezember 2016 - 11:08

Okay das einrichten über den Transport verstehe ich. Also eher nach einer Alternative schauen.
M$ muss ja niemand verstehen.
Bei denen scheint es seit Jahren schon das Interesse zu geben, Anwendungen komplizierter zu gestallten als es sein muss.

Ich habe gestern Abend bei Strato gesehen, dass ich meiner Domain eine alternative IP für den MX-Record zuweisen kann. (MX2 MX3)

Somit würde zumindest doch der EdgeTransport wegfallen wenn ich die IP Direkt auf den Exchange Server zeigen lasse oder?

open XChange hörte sich z.B gut an, leider nutzen wir einen Windows Server.

Wie schaut es denn aus wenn ich mein MX Umleiten möchte auf einen 2. Server? Geht dies über DynDns? Dass ich z.B meinen Router immer erreiche?

(Rein gedanklich fürs Verständnis)

Einmal mag ich ein Lob aussprechen,
Hier ist man wenigstens noch Menschlich.
Habe vorab mal im Technet Forum angefragt und man bekommt nur Freche Antworten.
Mein Know How liegt im Programmieren von Webanwendungen, kleine Heimnetze einrichten.
Hier kann ich auf meine Hardware Physisch zugreifen, Statische IP's setzen wie ich mag, wenn es nicht Funktioniert hilft ein Monitor und eine Tastatur.
Bei einem externen Server sieht es anders aus.
Einmal die Netzwerkeinstellungen falsch gesetzt, läuft ohne Neuinstallation oder SSH Zugriff gar nichts mehr.

Es wäre für meinen Kunden nur interessant es einmal laufen zu sehen.
Wenn er das in seiner Firma haben mag, kann ich Ihm ja ein Microsoft Partner empfehlen.

Bei mir scheitert es schon an der Installation.
Habe den Strato Testserver neu installiert und Ihn als DC eingerichtet.
die Lan Verbindung auf Statisch zu setzen zerschießt mir die Kommunikation zu meinem Server.

Wenn es möglich ist den MX Record umzuleiten würde ich mal open XChange ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 09. Dezember 2016 - 11:20

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Dezember 2016 - 00:29

Kann Exchange's Unwillen re: .NET nicht bestätigen, läuft hier problemlos.

Zugegeben. Das Ding hat sehr seltsame Anforderungen an den Server und ich seh immer noch nicht ein warum MS das so gestaltet hat daß Exchange das Desktop-Experience Feature erfordert (zumindest bis 2013) und damit den WMP und den Store auf den Server haut.

Und ja. Wenn man nicht aufpaßt, hat man mit seinem vserver ein Problem. Schlimmstenfalls muß man den Hosting Provider kontaktieren und ihn bitten, die Maschine mal eben neuzustarten - oder gleich ganz zurückzusetzen, weil das Netzwerk auch beim bootstrap nicht mehr (richtig) hochkommt. Da reicht schon ein falscher Handgriff bei der Firewall.

Den MX Record umbiegen kannst Du. Das bedeutet dann aber insbesondere:

- Die Verwaltung des Mail-Traffics wird komplett an die im MX-Record referenzierte(n) Maschine(n) abgegeben; UND
- von den referenzierte(n) Maschine(n) muß zu jeder Zeit mindestens eine erreichbar sein. Es gibt kein Auffangbecken: wenn um 23:59 einer ne Mail schickt und der Zielrechner ist aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar, dann gibts für Dich keine Mail und für den Absender einen Fehlerbericht von seinem zuständigen mailer-daemon (also derjenige Mailserver, der versucht hat, Dich per MX zu erreichen).

- Mach Dich einfach mal schlau zur Exchange-Konfiguration, was die erfordert. Das ist jetzt tatsächlich der Schmiß ins kalte Wasser - insbesondere, wenn Du den ET brauchst; der ist standardmäßig "eigentlich" nicht erforderlich und bringt nochmal eine Wenigkeit extra Aufwand mit. Näheres hier.

- Dein vserver muß kein DC sein. Sehe grad auch überhaupt keinen Grund dafür. Eher im Gegenteil.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 10. Dezember 2016 - 11:23

Der Server bei Strato als DC zu setzen wäre ja auch völlig unnütz, da ich weder per vpn darauf zugreife noch weiteres.
Dann wäre da die idee auf einen anderen Server der für die E-Mails zuständig ist, den MX - Record umzustellen.

Ich werde mir deinen Beitrag später in Ruhe durchlesen.

:)
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0