WinFuture-Forum.de: Mögliche Probleme mit hiberfil.sys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Mögliche Probleme mit hiberfil.sys


#1 Mitglied ist offline   Hugolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2016 - 17:14

Hallo
Seit jeher verwende ich mit Win7 den Ruhestand. Hat bisher immer bestens geklappt.
Nun kommt es öfter vor, dass, wenn ich beim Hochfahren aus dem Ruhestand zu schnell etwas im Outlook oder Firefox mache, alles einfriert. Nichts geht mehr, auch der Taskmanager reagiert nicht mehr.
In den meisten Fällen erwacht der PC nach einiger Zeit, es kommt aber auch vor, dass ich ihn neu starten muss.
Nun habe ich die Ruhestandsdatei im Verdacht, Auslöser des Problems zu sein. Sie ist nämlich riesengross: 6'289'760 KB.

Kann es sein, dass sich darin Datenmüll angesammelt hat oder ist diese Grösse normal?
Kann man die Datei nicht durch eine neue 'hiberfil.sys' ersetzen?

Mit Gruss
Hugolino
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2016 - 17:23

Konsole mit Adminrechten öffnen und eingeben:

powercfg.exe -h off
powercfg.exe -h on

Das löscht zuerst die vorhandene Datei und erstellt sie anschließend wieder neu.

Die Größe entspricht ca. 75% des installierten RAM. Wenn Du 8GB installiert hast, kommt das ungefähr hin.

Zusätzlich würde ich noch die Partition mittels chkdsk testen. Eventuell hat nur das Dateisystem Probleme. Eventuell aber auch die Oberfläche der Platte.

Ist aber im Moment alles noch schwer zu sagen. Eventuell liegt auch ein ganz anderes Proben vor.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Hugolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2016 - 18:07

Hallo DK 2000

Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp zum Lösen des Problems.

Mit der Ausführung harzt es aber bei mir. Wenn ich 'powercfg.exe -h off' in den 'Ausführen' Dialog eingebe, blitzt kurz das schwarze Fenster der DOS-Eingabe auf. Ende. 'Windows-Taste+X' funktioniert nicht bei mir.

Wenn ich über 'cmd' das DOS-Eingabefenster öffne, steht da 'C:\User\User>' und wenn ich den Befehl 'powercfg.exe -h off' eingebe kommt die Meldung, dass dies keine gültige win32 Anwendung sei.

Was nun?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2016 - 18:14

Im Startmenü irgendwo unter Zubehör sollte 'Eingabeaufforderung' stehen. Die meine ich. Die mit gedrückter Shift-Taste + rechter Maustatse anklicken und dort dann 'Als Administrator' ausführen anklicken. Das sollte jetzt eine Konsole mit Adminrechten starten. Dort sollte dann 'C:\Windows\System32>' stehen.

Allerdings die Sache mit 'keine gültige win32 Anwendung' macht mich da stutzig. Könnte doch etwas mehr kaputt sein. Eventuell auch mal sfc /scannow ausführen, nachdem chkdsk durchgelaufen ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Hugolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2016 - 21:11

Erlebe allerlei Verwirrliches beim Versuch die 'hiberfile.sys' zu löschen und wieder neu zu erstellen.
Nachdem ich im Startmenu die 'Eingabeaufforderung' gefunden habe, wurde der Befehl 'powercfg.exe -h off' nicht angenommen. Habe es auch mit 'powercfg.exe /hibernate off' probiert, ging auch nicht.

Sodann habe ich ein 'chkdisk' durchgeführt: es wurden keine Fehler gefunden. Anschliessend auch noch defragmentiert. Der totale Service.

Nach dem Neustart war die 'hiberfil.sys' weg, mindestens wurde sie nicht mehr angezeigt. Probehalber habe ich den PC in den Ruhestand geschickt, klappte einwandfrei.Eine neue 'hiberfil.sys' wurde in C:\ nicht erstellt.

Es wird sich nun weisen, ob das Ganze betreffend 'Einfrieren' etwas gebracht hat.

Mit Gruss und Dank
Hugolino
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Dezember 2016 - 00:27

Irgendwie klingt das alles komisch. Das ist doch ein Win7, oder? :unsure:

- Hiberfil.sys hat standardmäßig S und H gesetzt, evtl auch I (Inhalt nicht indiziert). Die sieht man also im Explorer ohne Weiteres nicht und auf Kommandozeile erst mit dir /a.

- Halte es also für durchaus möglich, daß das Ding durchaus da ist, auch wenn Du es nicht siehst.

- Wenn das auszuschließen geht, "sollte" zumindest eine \hiberfil.sys existieren, und zwar auf dem Systemlaufwerk; anderenfalls würde ich erwarten, daß Windows die Datei beim Neustart entweder erst gar nicht findet oder aber schlicht nicht erfolgreich aus dem Ruhezustand erwacht; und wenn es erst gar keine hiberfil.sys gibt (geben würde) dann hätte Windows gar keine Wiederherstellungsinformation und könnte nicht mal mit gutem Willen aus dem Ruhezustand wieder aufwachen.

- Irgendwas scheint daher an deinem Setup außergewöhnlich zu sein. Halte es für "denkbar", daß da eine dedizierte Wiederherstellungspartition definiert ist - das Flag auf dem Datenträger gibt es ja -- aber soweit ich informiert bin wird das von MS nicht unterstützt.

- Und powercfg.exe "sollte" eigentlich auch da sein und funktionieren, zumindest insoweit, daß es durchaus eine gültige Win32-Anwendung sein "sollte".

- Daher wär mein nächster Vorschlag, daß Du mal auf einer Kommandozeile mit adminrechten sowas wie dir \powercfg*/A-D/S aufrufst und schaust, was es da für Ergebnisse gibt. Wer weiß, vielleicht hat sich ja irgendwas da eingenistet, oder es gibt eine powercfg.exe-die-aber-gar-keine-EXE-Datei ist und die nun die 'richtige' EXE-Datei blockiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Hugolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2016 - 09:23

Oops... Da kommt allerlei zum Vorschein. Kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Heute Morgen ist Windows einwandfrei aus dem Ruhestand gestartet. Habe allerdings gestern Outlook und Firefox vor dem Ruhestand geschlossen. Beide sind aber schnell gestartet.

Aufgefallen ist mir, dass CPU3 (von 4) längere Zeit mit 100% ausgelastet war (weiss nicht, ob dies relevant ist).

Ich hoffe, dass die Anhänge etwas zur Lösung beitragen können.

Leider ist nur ein Bild hochgeladen worden. Ich versuche es nochmal....

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: sshot-2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. Dezember 2016 - 14:57
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0