WinFuture-Forum.de: Registry Zerschossen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Registry Zerschossen? Hilfe, XP-Pro System is platt... :(

#16 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:33

Ich hab hier was gefunden, das eventuell helfen könnte. Würde jedenfalls in etwa auf deine Fehlerbeschreibung passen: http://www.winhelpli...hp?shownews=398

Edit:Falls das Problem morgen noch aktuell ist, beteilige ich mich wieder, geh jetzt aber mal in die Falle :angry:

Dieser Beitrag wurde von Tacito bearbeitet: 03. Oktober 2004 - 21:42

Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:39

Zitat (Lofote: 03.10.2004, 22:29)

Probiers mal mit der folgenden Eingabe:

mmc C:\WINDOWS\SYSTEM32\COMPMGMT.MSC

(Statts C:\WINDOWS ggf. den Pfad zu deiner Windows-Installation ändern).

Allerdings: Die von dir angegebene Fehlermeldung bedeutet, dass MMC(.exe) erfolgreich gestartet werden konnte, denn die Fehlermeldung kommt direkt von ihr. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
<{POST_SNAPBACK}>




Das geht leider auch ned, bekomme dann wie gesagt folgende Fehlermeldung:
"Die Datei "pfad zur datei" konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, iste keine MMC-Konsole, oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt.
Es könnte auch sein, dass sie keine Berechtigung haben diese Datei zu öffnen."

ich gugg mal ebn nach ob die Datei da ist, wenn nicht kopier ich sie mal vonm anderen System in den Ordner...

@tacito: danke schonmal, aber "leider" habe ich diese datei bzw diesen virus ned drauf, und ich habe halt auch das problem das ich nicht in den registrierungseditor komme, ich versuche es gleich nochmal, mach mir nur ebn mal ne text oder html datei von der seite, damit ich hoffentlich diese einwandfrei geöffnet bekommen ...
schonmal danke :angry:

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 03. Oktober 2004 - 21:44

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 03. Oktober 2004 - 22:04

Zitat (Tacito: 03.10.2004, 22:33)

Edit:Falls das Problem morgen noch aktuell ist, beteilige ich mich wieder, geh jetzt aber mal in die Falle  :angry:
<{POST_SNAPBACK}>



ich denke mal das wird es morgen noch sein, denn selbst mit der hilfe deines zipps hat es ned geklappt, der wert war ganz normal... habe jetzt aber immerhin schonmal ein backup meiner registrierung...

hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen, denn die datei "COMPMGMT.MSC" is entegen der fehlermeldung doch auf der festplatte vorhanden, lässt sich aber nicht öffnen...

hat denn sonst noch wer irgendwelche tipps?


wie gesagt, wie seiht des jetzt aus bei ner reparatur installtaion, gehen dann noch alles programme, denn der teil der registrierung scheint ja doch ok zu sein...


freue mich natürlich über weitere rege beteiligung an diesem thema, und möchte hiermit schonmal jedem für seine mühen danken :cool:

wer jetzt noch online sein und auf weitere vorschläge hoffen...


/edit: sry für den doppelpost ;D

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 03. Oktober 2004 - 22:05

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2004 - 23:47

hallo,dein prob. kommt mir irgendwie bekannt vor. ist gerade mal 8 std. her. ich vermute mal dass es irgendwie ein virus bzw. wurm sein muss. es ließ sich bei mir auch keine anwendg. öffnen bzw. sys.-wiederherstg. usw. gar nix, und der bilds. war bei mir dunkel, aber ton funkt.. ich hab dann mit der xp-cd versucht zu rep. was beim 3 od. 4 mal gelang. nach der rep. kam dann sofort ein sicherheitspatch von M$, aber in der eile konnte ich das nicht lesen was da stand.(kennung) danach hab ich die registry entrümpelt (tuneup 2004) und seit dem läuft mein "guter alleskönner" wieder einwandfrei. achso, ich weiß anhand der install. dateien dass es win 32-anwendungen sind, die kurioserweise alle zerstückelt waren. daher kein sys.-start(habe vorher ca.4 tage keine veränderungen oder tunes am sys. vorgenommen.auch nichts install.)
ich hoffe ich konnt dir helfen, vorrausgesetzt es ist der selbe fehler, was ich aber stark vermute. :angry:
0

#20 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2004 - 00:02

Zitat

hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen, denn die datei "COMPMGMT.MSC" is entegen der fehlermeldung doch auf der festplatte vorhanden, lässt sich aber nicht öffnen...


Dann hat sie es wohl zerschossen. Damit deutet alles auf einen Virus oder einen Festplattenfehler hin. Zweiteres kannst du mit der UltimateBootCD checken - http://www.ultimatebootcd.com

In jeden Fall ist eine Reparatur des Betriebssystems praktisch so gut wie ausgeschlossen. Neuinstallieren wirste auf jeden Fall müssen. Zumindest glaub ich nicht mehr, dass sich das mit vertretbaren Aufwand reparieren lässt... :/
0

#21 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2004 - 06:03

Mach dir jetzt doch ein Komplettbackup deiner zerschossenen Partition und installier dann komplett neu. Das ist die sauberste Methode und du kannst, wenn du ferig bist, die wichtigsten Dateien aus dem Backup wieder rausholen (bsp. mit Norton Ghost).
0

#22 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Oktober 2004 - 10:12

@lofote: also kaspersky zeigt mir von der funtionierenden partition aus keinen virus auf der "defekten" partition..., mag sein das der sich irgendwo in der registry festgesetzt hat, aber es müsste doch zumindest eine ausführbare version vorhanden sein, oder irre ich da?
und an einen festplattendefekt glaube ich eher weniger, werde aber auch das mal checken :P


@regenwurm: also ich habe ja zum glück mein eigenen dateien auf ner anderen partition liegen... wie schaut es denn jetzt mit den ganzen installierten programmen und so weiter aus? kann ich die hinterher funtionierend aus nem backup von norton ghost wiederherstellen, oder nicht? habe ja wie gestern schon erwähnt ebnfalls ein backup der wohl defekten registrierung gemacht, würde es mir weiterhelfen dann einzelne schlüssel aus ihr zu exportieren um sie hinterher wieder zu importieren?


@rubberduck: danke, aber dein problem hört sich doch n bisl anders an als meins, du sagst ja selber dein bild blieb dunkel und sowas, aber bei mir geht ja sonst "alle" einwandfrei, es lassen sich ja über umwege *.exe dateine starten ( siehe anhand von firefox )
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. Oktober 2004 - 10:42

Falls Du noch genug Plattenplatz irgendwo übrig hast, mach doch ganz einfach ein Backup der zerschossenen Partition und versuch danach die XP-Reparaturinstallation. Das sollte - wenn das jetzt wirklich kein Virus o. ä. ist - eigentlich problemlos klappen; auch die Programme sollten danach wieder laufen, da die Reparaturinstallation deren Registrierungsschlüssel unangetastet lässt.

Sollte das völlig in die Hose gehen, hättest Du ja immer noch das Backup.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#24 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 11:10

"@rubberduck: danke, aber dein problem hört sich doch n bisl anders an als meins, du sagst ja selber dein bild blieb dunkel und sowas, aber bei mir geht ja sonst" ist schon möglich dases etwas anders liegt, aber es hat bei mir noch den WDM-treiber zerlegt. ob es nun 100%ig damit zusammenhängt weiß ich nun auch nicht. alles andere deiner erklärung traf aber zu. ein festplattenfehler dürfte auch bei dir nicht vorliegen. der fehler liegt einzig und allein in der registry. hab heute nochmals geprüft; bei funkt. nach wie vor jedes prog., habe nur mit der xp cd rep.
kann das vielleicht ein neuer virus o.ä. sein welcher noch nicht von einer antivirensoftware erkannt wird? :P
0

#25 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 12:39

Melde mich zurück zum Dienst ;)

Was mir grade noch mal aufgefallen ist: Warum lässt sich Firefox starten? Liegt der Firefoxordner eventuell außerhalb des betroffenen (inifizierten?) Bereichs? Lassen sich eventuell noch mehr Programme auf diese Art "erzwingen", z.B. e-Mailprogramm beim Klick auf einen entsprechenden Link? Schaut dir unter "Programmzugriffe und Standards" auch ne ganze Menge nichts entgegen? Die Sache hört sich für mich irgendwie nach fehlerhafter Zuordnung an :P
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#26 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Oktober 2004 - 13:38

@don666: ich werde mir jetzt gleich auch ein backup anlegen, und dann die reperaturinstallation starten, und dann hoffen das es alles wieder einwandfrei funktioniert... ein gregistry backup hab e ich ja auch schon gemacht ;)

@rubberduck: naja, ich glaube wiue gesagt nicht daran das es ein virus ist, aber man wirds ja noch sehen...

@tacito:das mit firefox hat mich ja auch gewundert... aber nachdem ich gestern abend noch den tipp erhalten habe mal im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung zu starten, habe ich festellen können das ich z.b notepad und regedit offnen kann, also lassen sich wohl so noch .exe dateien ausführen... ich werd mal ebn guggn ob ich hijackthis und nen virtenscanner zum laufen bekomme...




kennt nicht zufällig jmd n gute prog welches solche fehler in der registrierung behebn könnte? wäre nicht schlecht, falls ich es zum laufen bekommen würde ;)


hab jetzt mal ne log mit hijackthis erstellen lassen, aber wirklich böse ist da nichts drin, und die 2 unbekannten einträge welche auf www.hijackthis.de bemängelt werden sind nichts neus ;)

aba so langsam weiß ich echt ned mehr weiter.... :P

/edit: hmm, datei lässt sich ned anhängen, ich machs mal "klassisch"


Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 14:55:49, on 04.10.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
C:\WINDOWS\system32\this.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 192.168.1.1:80
F3 - REG:win.ini: run=
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - (no file)
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [nod32kui] "C:\Programme\Eset\nod32kui.exe" /WAITSERVICE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - Startup: Rainlendar.lnk = C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
O4 - Startup: Samurize.lnk = C:\Programme\samurize\Client.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {2917297F-F02B-4B9D-81DF-494B6333150B} - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineS...er.cab30149.cab
O16 - DPF: {53B8B406-42E4-4DD3-96E7-9DEC8CEB3DD8} (ICQVideoControl Class) - http://xtraz.icq.com...ideoControl.cab
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/Messe...nt.cab30149.cab
O16 - DPF: {8FA9D107-547B-4DBC-9D88-FABD891EDB0A} (shizmoo Class) - http://playroom.icq....dyssey_web8.cab
O16 - DPF: {F6BF0D00-0B2A-4A75-BF7B-F385591623AF} (Solitaire Showdown Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/Solit...wn.cab30149.cab
O16 - DPF: {FB48C7B0-EB66-4BE6-A1C5-9DDF3C37249A} (MCSendMessageHandler Class) - http://xtraz.icq.com...tivex/MISBH.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{57DF5C15-8500-4620-A4A8-A76A19282069}: NameServer = 192.168.0.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C6E2F8ED-1EA6-4A66-B44E-A0DC46A0EACB}: NameServer = 192.168.0.1

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 14:05

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 04. Oktober 2004 - 14:35

Probiers mal mit der angehängten reg Datei.
EDIT: Der Dateiupload ist fehlgeschlagen. Es ist dir nicht erlaubt Dateien mit dieser Endung hochzuladen.
Mist kannst du Dateien entpacken?

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  exe.zip (342bytes)
    Anzahl der Downloads: 65

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 15:00

0

#28 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Oktober 2004 - 14:49

ja kann ich wohl, bin ja zur zeit unter nem funtionierendem system :P
also kannst es mir gerne auch als zip oder sonstwas anhängen, wäre echt nett ;)
falls alle stricke reißen gibbet ja auch noch andere möglichkeiten ;)

/edit: schonmal thx, aba was genau macht die datei denn? ^^

Dieser Beitrag wurde von lustigeskerlchen bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 15:02

Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 04. Oktober 2004 - 15:33

Zitat (hans_maulwurf: 04.10.2004, 15:35)

Probiers mal mit der angehängten reg Datei.
EDIT: Der Dateiupload ist fehlgeschlagen. Es ist dir nicht erlaubt Dateien mit dieser Endung hochzuladen.
Mist kannst du Dateien entpacken?
<{POST_SNAPBACK}>


danke, die datei hat mich zumindest soweit gebracht das ich exe dateien ausführen kann, aber als ich grad mal in die registry geschaut habe, hab ich nen kollaps bekommen... so ziemlich alles was die werte und schlüssel von programmen angeht ist futsch.... und da ich leider kein registry backup habe, muss ich wohl wies ausschaut in den sauren apfel beißen... <_< ;(
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 04. Oktober 2004 - 15:33

Es gibt in der registry den Classes Root Teil der bestimmt wie mit den einzelnen erweiterungen umzugehen ist ich hab einfach von mir den .exe Teil exportiert
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0