WinFuture-Forum.de: Welche Lizenzen brauche ich für Remotedesktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Welche Lizenzen brauche ich für Remotedesktop Welche CAL´s gehen für 2012 - auch höhere?


#1 Mitglied ist offline   real intruder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2016 - 14:54

Hallo erstmal an alle.

Beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mit mehr als nur einem PC auf meine Server 2012R Foundation installation per Remotedesktop zu zugreifen.
Die Frage ist was wird benötigt?
Ich denke wohl eine RDS-Cal... oder ginge es mit einer Benutzer oder Geräte-Cal auch?

Dann hab ich jetzt gesehen, das die RDS-Cal oder Benutzer-CAL wohl für 2016 günstiger sind...

Kann ich diese auch verwenden?

Will nur ungern mehrere 100 Euro zum Fenster rauswerfen bei einem Fehlkauf.

Danke schon im Vorraus für die Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 25. November 2016 - 15:10

Das kommt drauf an wir machens pro Benutzer da wir mehr Benutzer als Geräte haben

Du musst schauen was dich billiger kommt.

Lese hier: httpps://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753650(v=ws.11).aspx

Wenn du nach Geräten gehst musst dann auch Handys usw. bedenken die per VPN Mails abholen usw.

Darum kommen uns User-Cals billiger + TS-Server Cals + Exchange Cals da wirds einem weh was das kostet.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 25. November 2016 - 15:39

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. November 2016 - 16:49

Die CALs sind versionsgebunden.

Aber Du solltest uns noch aufklären, was genau Du vorhast. Für administrative Zwecke darfst Du RDS lizenzfrei nutzen. Wenn Du natürlich jetzt Deine Benutzer alle über RDP auf einen Session Host zugreifen lassen willst... :huh:

- RDS ist der neue Terminalserver. Klar, daß der extra kostet.

- Und ich nehm Dich mal eben ungeprüft beim Wort, daß 2012r2 Foundation überhaupt RDS Deployment unterstützt. Wenn Du Dir da sicher bist, gut. Wenn nicht, wäre dringend anzuraten da nochmal nachzuschauen. Sonst hast Du die CALs, aber keinen Server dazu.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   real intruder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2016 - 01:46

Der Zustand jetzt ist:
Das ich mich am Server Lokal anmelden kann und per Remotedesktop ein weiterer Benutzer sich an einem anderen Benutzerkonto anmelden kann.
Diese können dann unabhängig voneinander auf dem selben mit den installierten Programmen arbeiten.

Eine weitere Remotedesktop Session bekomme ich aber nicht zu laufen, auch wenn ich den Lokalen Benutzer abmelde.

Ich will eigentlich nur mehr Benutzer am Server per Remotedesktop auf ihre Benutzeraccounts Zugreifen lassen.
Hat den Vorteil das Mitarbeiter von Zuhause arbeiten können und die installierten & konfigurierten Drucker am Server in der Firma drucken.

Was ist denn die beste Möglichkeit bzw. günstigste ;-)

Ich dachte man braucht dafür eine RDS-Cal statt einer User-Cal... RDS steht doch für RemoteDesktopSession? oder nicht?

Server 2012 unterschiede

Danach sind bei Foundation 15 Benutzerkonten drin und ich brauch "nur" die RDS-CAL´s(max50)

Stimmt doch so? Dann wäre nur noch die Frage ob das mit den neuen 2016er CAL´s auch Funktioniert auf meinem 2012 Server

Hab nun nochmal gegoogelt und das gefunden:
CALs richtig nutzen(PDF)

Stimmt die Aussage das sich CAL´s mit älteren Server Versionen nutzen lassen und gilt das auch für die RDS-CAL´s?

Die günstigste hab ich hier gefunden:

RDS User CAL

was meint ihr, wäre das die die ich brauche?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0