WinFuture-Forum.de: Wörterbücher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wörterbücher Ein Wörterbuch für alle Programme


#1 Mitglied ist offline   Don Ernesto 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2016 - 17:42

Fast jedes Programm hat sein eigenes Wörterbuch.
Wie kann ich es schaffen nur ein einziges Wörterbuch für (fast) alle Programme zu benutzen?
In einigen Wörterbüchern sind auch falsche und unsinnige Worte vorhanden. Können die gelöscht werden? Wenn ja wie?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2016 - 21:11

Geht es tatsächlich um Wörterbücher, also um Übersetzungen in andere Sprachen oder um die Rechtschreibung, also Korrekturen? Insgesamt wäre noch die Frage, um welche Programme es sich handelt. Dann könnte man recherchieren ob, die eigene ungenormte Listen verwenden oder auf irgendwelche Standards zurückgreifen. Nur bei Letzterem wäre es sinnvoll, überhaupt weiter nach einem Ansatz zu suchen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Don Ernesto 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2016 - 17:22

Vielen Dank für die Antwort.

Es geht um die Wörterbücher zur Rechtschreib-Korrektur.

Die Programme die ich z.Z. benutze sind:
- MS Office 2010
- Mozilla Thunderbird
- CEWE Color (Fotobücher usw.)
- Corel PaintShop Pro X8
- Serif PhotoPlus X8
- Nuance OmniPage Ultimate
- WISO Steuersparbuch (Buhl Data)

z.Z. deaktiviert:
- Nuance Dragon Naturally Speaking (Spracherkennung)
- Serif PagePlus X5
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2016 - 19:26

Ich hatte anfangs nur intuitiv geantwortet und mich dann aber mal etwas umgelesen. Tatsächlich ist es wohl so, dass die einzelnen Programme (zumindest die mit umfangreicheren Rechtschreibprüfungen) auf fertige Lösungen zurückgreifen und keine eigenen ungenormten Listen haben. Allerdings gibt es da keinen Standard für alle, sondern mehrere konkurierende Programme. GNU Aspell ist wohl eins und Hunspell ein starker Konkurent davon. Da können hoffentlich die professionellen API-Bastler hier im Forum Genaueres zu sagen, wie man zumindest die Programme, die jeweils mit der gleichen Rechtschreiblösung arbeiten, untereinander so verknüppern kann, dass die auf dieselben Daten zurückgreifen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Don Ernesto 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2016 - 09:02

Hallo Holger_N,

vielen Dank für die Antwort.

Das wird wohl nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich sein, nur eine Rechtschreibkorrektur für (fast) alle Programme zu haben.
Dann werde ich wohl damit leben, das ich einige Worte dann in jedem Wörterbuch eintragen muss. So schlimm ist es auch nicht.

Gruß Don Ernesto
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0