WinFuture-Forum.de: Globales shutdown /l nach inaktivität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Globales shutdown /l nach inaktivität


#1 Mitglied ist offline   JasMich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2016 - 19:27

Hey,
ich versuche gerade einen Windows 10 Laptop (Familienlaptop) zu Konfigurieren, was mir mächtig misslingt. Meine Frage:
Wie kann ich alle Benutzer, ob lokale oder welche mit MS-Account (unter anderem auch Administratoren) als Administrator automatisch, wenn sie 10 Min inaktiv waren Abmelden?
Meine Anforderungen: 2 Min vorher eine Warnung ohne Sound, bei der man den Vorgang abbrechen kann und alle Programme werden ohne Rückfrage geschlossen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Am liebsten wäre mir eine .bat-Datei, die ich einfach zum Autostart hinzufüge.
Danke schon im Voraus,
JasMich
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. November 2016 - 22:18

Batch jetzt nicht, aber mit PowerShell läßt sich sowas beibiegen.

Allerdings mußt Du da schon ziemlich tief rein.

Hier gibt's mehr zum Thema. Da steht eigentlich in den Antworten schon alles drin, was Du brauchst. Dann müßtest Du nur noch entweder eventgesteuert oder per Überwachung aufpassen, wann der Timer "abläuft" (= 600s überschreitet) und dann abmelden. Das geht mit shutdown -l oder natürlich über die entsprechende API.

NB, und Caveat. Deine Benutzer werden es Dir nicht notwendigerweise danken, wenn Du sie nach Zeit X zwangsabmeldest, und schon gar nicht, wenn Programme dabei ohne Rückfrage geschlossen werden. Wenn Du nicht grad einen Grund fürs konkrete Abmelden hast, wäre der Weg über ein Lock-Device-After-X-Seconds die bevorzugte Variante. Die mußt Du auch nicht scripten, das unterstützt Windows bereits von Haus aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0