WinFuture-Forum.de: Kann keinen Ordner löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kann keinen Ordner löschen Sie müssen Administratorberechtigungen angeben...


#1 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2016 - 11:41

Hallo,

ich versuche unter Windows 10 Home, 64 Bit, einen Ordner der sich auf dem Desktop befindet zu löschen.
Leider erscheint immer eine Fehlermeldung:

Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen.

Wenn ich auf *Fortsetzen* klicke, wird die Datei nicht gelöscht.

Was muss ich machen, damit ich diesen Ordner löschen kann? Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2016 - 11:49

Rechtsklick auf den Ordner und Ordnereigenschaften anschauen.

- WO ist der Ordner? \Users\<Benutzername>\Desktop? Oder \Users\Public\Desktop? Oder woanders?

- Wem gehört der Ordner? Das findest Du unter "Sicherheit". Hier sollte Dein Benutzerkonto drinstehen, insbesondere wenn der Ordner auch unter Deinem Benutzerprofil(pfad) steht. Falls notwendig, den Besitz übernehmen.

- Wenn nichts anderes tut: Kommandozeile öffnen mit Adminrechten und von dort dann mit rd ran. Hier gibt es ggf aussagekräftige(re) Fehlermeldungen; gibt es keine, ist der bewußte Ordner hinterher weg.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2016 - 11:56

Hi Ralphs,

der Ordner befindet sich da *C:\Users\benutzer\Downloads\Desktop*

Unter Sicherheit ist bei TrustedInstaller alles aktiv, bei meinem Namen gibt es keinen Vollzugriff.

Dieser Beitrag wurde von Wulfpacks bearbeitet: 12. November 2016 - 11:57

0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 12. November 2016 - 11:57

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre den Ordner mit dem kleinen Programm Unlocker zu löschen.
0

#5 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2016 - 12:02

Das Problem ist, dass das öfters passiert. Wieso?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2016 - 12:20

Überprüfe mal die Dateien:

C:\Users\benutzer\Downloads\Desktop.ini
C:\Users\benutzer\Desktop\Desktop.ini

Die Dateien sind versteckt, sollten aber vorhanden sein.

Wenn da der TrustedInstaller mit Vollzugriff drin steht, dann schein das System den Ordner da anzulegen, warum auch immer.

Ansonsten, hast Du mal irgendwo in Bibliotheken oder so eine derartigen Ordner festgelegt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 12. November 2016 - 12:28

Hallo,

da sich der Ordner Downloads nennt, sieht es so aus, als ob ein Programm seine heruntergeladenen Dateien standardmäßig nicht in den vorhandenen Ordner Downloads unter dem Benutzer, sondern ebend unter Desktop, abspeichert. Wahrscheinlich ist ein Browser, Downloadmanager oder anderes Programm so entsprechend eingestellt, sei es standardmäßig oder durch eine geänderte Einstellung, und solange wird der Ordner auch immer wieder auftauchen. Wahrscheinlich erstellt jenes Programm den Ordner, welches Du irgendwann mal installiert hast, also seit dem der Ordner auf dem Desktop erscheint.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 12. November 2016 - 12:29

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2016 - 12:33

Es ist genau umgekehrt, so wie ich das verstehe:

Der Ordner "Desktop" wird im Ordner "C:\Users\benutzer\Downloads\" erstellt und das mit Systemrechten.

Wobei mich gerade noch das irritiert:

Zitat

ich versuche unter Windows 10 Home, 64 Bit, einen Ordner der sich auf dem Desktop befindet zu löschen.


Befindet sich jetzt der Ordner in

C:\Users\benutzer\Downloads\

oder

C:\Users\benutzer\Desktop\

Eventuell ist das auch gar kein Ordner, sondern ein 'Symbolic Link' bzw. 'Junktion'.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2016 - 12:41

der ordnet befindet sich genau hier
C:\Users\benutzer\Downloads\Desktop

Aber ich sehe den Ornder auf dem Desktop

Dieser Beitrag wurde von Wulfpacks bearbeitet: 12. November 2016 - 12:42

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2016 - 12:47

OK. Jetzt verstanden.

Öffne mal eine Konsole und gehe mal damit in den Order C:\Users\benutzer\Desktop\ und gebe dann dort mal dir /a ein und überprüfe mal, ob vor dem Ordner <Dir> steht oder irgendetwaas anderes.

Das Selbe dann noch einmal mit C:\Users\benutzer\Downloads\.

Vermute da fast, dass das wirklich nur ein Link ist, welcher mittels mklink auch gelöscht werden muss.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2016 - 13:12

wenn ich das jetzt richtige verstanden und richtig gemacht habe, steht da kein Dir vor. Mit einer Konsole, habe ich noch weniger *Fachwissen* *g*

Da ich den PC sowieso schon immer mal neu installieren wollte, ist jetzt bestimmt der Beste Moment dazu ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0