WinFuture-Forum.de: Speicherprobleme-Commit läuft über? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Speicherprobleme-Commit läuft über?


#1 Mitglied ist offline   KarlKnarz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2016 - 23:00

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir wer helfen.

Ich habe letztes WE windows 10 installiert und da gings auch los:
PC an, das nötigste installiert, will ne runde zocken-> meldung speicher voll, windows will mein spiel killen bzw. killt es selbstständig.
also taskmanager. ram beinahe leer, commit voll. nach einigem gegoogle diverse ansätze gefunden was es sein kann und wie man abhilfe schaffen könnte (pagefile von sd auf hdd verschoben, via regedit desktop heap gecheckt,netzwerkdienst deaktiviert(realtek nic...), comodo internet security wieder runter etc.pp)
->brachte alles nix, außer das die pagefile nun bis 64gb groß wird was aufgrund der kleineren ssd vorher nicht ging...

also weiter gesucht und irgendwann beim WDK und poolmon hängen geblieben.
anscheinend habe ich auch gefunden was da die pagefile so aufbläht, nur hat der prozess keinen tag.
Angehängtes Bild: poolmon.PNG
Angehängtes Bild: commit.PNG

kann mir hier einer sagen was das sein soll? lösungsvorschläge?

im fall das irgendwie relevant wäre, die hardware:
biostar hifi-a88zn
amd athlon x4-880k
2x8gb kingston hyperx ddr3 1866
corsair force3 120gb ssd fürs system
2tb toshiba datengrab+pagefile
INTEL SSDSC2MH250A2 für spiele/anwendungen
amd r9 380x gpu

im voraus schonmal verbindlichsten dank für jegliche hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2016 - 23:20

Und wenn Du poolmon /g startest, zeigt er dann in der letzen neuen Spalte noch etwas an? Bzw. starte poolmon /g noch lange bevor das Problem auftritt und beobachte das Ganze mal.

Das riecht wieder förmlich nach einem Memory Leak. Vermutlich irgendein Treiber. Ist aber sehr schwierig, so ein Problem in den Griff zu bekommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. November 2016 - 09:55

Ich hab nach ca. 1,5 Stunden

In Verwendung: 4,4 (227 MB)
Verfügbar 7,3 GB
Commit ausgeführt 5,0/13,6 GB
Im Cache 5,3 GB
Ausgelagerter Pool 930 MB
Nicht ausgelagerter Pool 205 MB

Der Commit ist hier viel kleiner. Ich hab da auch nichts an den Einstellungen geändert.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2016 - 10:55

Deine Werte sehen auch normal aus. Da ist nichts auffälliges erkennbar.

Aber bei KarlKnarz etwas über 58 GB ausgelagert ohne Zuordnung (jedenfalls hat das keinen Tag), ist da bei installierten 16 GB doch etwas extrem. Da verschwendet irgendetwas Speicher.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. November 2016 - 12:15

Deswegen hatte ich ja meine Werte als Vergleich gepostet. Ein Pagefile von 64GB ist total übertrieben. Eventuell hat das eines dieser tollen Optimierungstools verursacht.^^ Trotzdem seh ich da über 12 GB freien Speicher. Damit müsste eigentlich alles problemlos laufen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2016 - 13:24

Solange man die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lässt, kann die durchaus so groß werden. In den Standardeinstellungen gibt es ja keinen Limit nach oben, nur der freie Platz auf dem Datenträger begrenzt die Größe.

Und das da jetzt 12GB frei sind, hat da nichts zu sagen. Die können durchaus deswegen jetzt frei sein, weil das Meiste davon in die Auslagerungsdatei gewandert ist. Problem ist halt, dass da überhaupt so viel ausgelagert wurde und lt. Poolmon keinen Tag besitzt. Das klingt alles nach einen fiesen Memory Leak.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   KarlKnarz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2016 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. November 2016 - 23:20)

Und wenn Du poolmon /g startest, zeigt er dann in der letzen neuen Spalte noch etwas an? Bzw. starte poolmon /g noch lange bevor das Problem auftritt und beobachte das Ganze mal.

Das riecht wieder förmlich nach einem Memory Leak. Vermutlich irgendein Treiber. Ist aber sehr schwierig, so ein Problem in den Griff zu bekommen.

poolmon /g hab ich jezt mal ne weile rennen lassen, alles im rahmen

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 09. November 2016 - 12:15)

Deswegen hatte ich ja meine Werte als Vergleich gepostet. Ein Pagefile von 64GB ist total übertrieben. Eventuell hat das eines dieser tollen Optimierungstools verursacht.^^ Trotzdem seh ich da über 12 GB freien Speicher. Damit müsste eigentlich alles problemlos laufen.


die 64gb kommen einfach daher weil es das maximum ist was Windows sich selbst genehmigt.
"optimierungsstools" haben meine(n) rechner seit win98se nicht mehr gesehen :P
müsste, ja. nur weil eben das pagefile voll ist eben nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. November 2016 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (KarlKnarz: 09. November 2016 - 16:40)

die 64gb kommen einfach daher weil es das maximum ist was Windows sich selbst genehmigt.
Das mag sein aber warum genehmigt sich Windows soviel? Ich hab statt 16GB bei mir 12 GB drin und der Pagefile ist automatisch etwa gleich groß ohne das ich da was eingestellt hab. Wie DK schrieb muss bei dir was dafür sorgen dass soviel ausgelagert wird, denn normal ist das nicht wirklich.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 Mitglied ist offline   KarlKnarz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2016 - 21:51

natürlich ist das unnormal.
direkt nach startup ist sie auch nur ~8gb groß, füllt sich aber beständig.
völlig egal ist dabei ob ich die nun selber zuteile, vom system managen lasse oder sonstwas, sie geht bis ans ultimo und dann gibts fehler.
einzig dieser ungetaggte prozess gibt mir rätsel auf und eben dieser scheint ja die wurzel des übels zu sein...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2016 - 05:45

Sie könnte auch noch größer werden. Die Grenze liegt wohl bei 15,5 TB.

Eventuell bringt da RAMMap noch etwas. Oder VMMap.

Solange man nicht herausfindet, wer da den Speicher verbrennt, wird es schwierig, da gezielt vorzugehen. Da kann man nur noch Treiber für Treiber einzeln deinstallieren und beobachten, was passiert. Das ist schwierig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 10. November 2016 - 06:37

Zeigt denn auch der ProcessExplorer an? Ich nutze den gern wenn der normale Taskmanager mir keine Ergebnisse bringt.

https://technet.micr...ssexplorer.aspx

Ansonsten wären da noch die windowseigenen Tools resmon und perfmon.

Und natürlich RAMMap und VMMap.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#12 Mitglied ist offline   KarlKnarz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2016 - 16:51

also ich hab nochmal ne weile rumprobiert und konnte keine lösung finden bis es mir irgendwann zu blöd war.
formatiert, neu installiert, EXAKT selbe software/treiber etc. installiert, derweil natürlich weiter überwacht um den bösewicht zu finden...
dass ende vom lied:
fehler weg, alles top.
versteh das wer will, ich nicht... :eek:
0

#13 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 14. November 2016 - 21:49

Tja, Technik halt; da steckt man eben nicht drin und kommt manchmal mit seiner Logik nicht weiter, warum das so ist, wie es ist... :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0