Schnelle Hilfe mit Tabellen benötigt Tabellenbeschriftung
#1
geschrieben 29. Oktober 2016 - 12:23
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, in der ich mit vielen Tabellen arbeite:
Zum Teil aus SPSS eingefügt und dann grafisch in Excel bearbeitet und auch ins docx Dokument eingefügt.
Ich habe gerade zwei große Probleme.
Den Text Teil, alles wunderbar. Ich arbeite auch mit Überschriften, Abbildungsverzeichnis und pipapo.
ABER, da ich gerade die Tabellen einfüge, bekomme ich die Krise. Dienstag habe ich die Abgabe: Also schnelle Hilfe wäre wunderbar und da mir DIE Suchmaschine gerade nicht helfen kann... (warum auch immer, scheine der einzige mit den Problemen zu sein... cant believe that!)
Also:
Ich füge Tabelle eins ein (aus SPSS) wunderbar.
Ich schnappe mir z.B. die Mittelwerte, bearbeite diese in Excel und lasse mir die Entsprechende Grafik / Abbildung auch einfügen.
Logischerweise unter die andere Tabelle.
Die Grafik verschwindet aber immer unter der Tabelle. Also ändere ich auf "mit Textumbruch, oben unten" Ok, jetzt erscheint wenigstens der Inhalt.
Problem ist dabei nur, ich muss mir Absätze mit Enter freitippen, sonst verden die nächsten Überpunkte (z.B. nächstes Kapitel) gechluckt.
Nächstes Problem. Ich möchte die Abbildung oder Tabelle verschieben: Die Beschriftung löst sich. Klasse.
Warum?
Ich mein, ich klicke RECHTS auf die Tabelle/Abbildung und beschrifte diese. Dann ziehe ich diese an den entsprechenden punkt und kann sie quasi wieder neu beschriften? Bzw. durch sehr mühsames zusammenführen... naja, ich hab schiss das es beim Drucken sehr komisch aussehen wird.
Da ich in der arbeit mit sehr vielen Tabellen arbeite, bräuchte ich mal eine Lösung:
1. Fixierung der Beschriftung (nicht an die Seite, ich meine starr an die Abbildung/Tabelle)
2. Welches Layoutdesign, damit ich mehrere Tabellen/Abbildungen untereinander anzeigen lassen kann.
Vielen Danke für die Hilfe.
f aka waimea
PS: Noch eine Frage : Wenn ich die Dezimalstellen auf zwei vor dem Komma verkürzen möchte, wie mache ich das in word. In excel wüsste ich bescheid.
PPS: Ich werde mich jetzt helfen, indem ich eigene Taballen erstelle und die Werte der SPSS Tabellen dort einfüge. Dennoch. Fixierung der Beschriftung?!
Und noch was... Ich erstelle eine neue Tabelle, dazu eine neue Formatvorlage. Und dann: Formatierung i.o. nur die obere linke erste Spalte hat komplett eine andere formatierung? Why?
Anzeige
#2
geschrieben 29. Oktober 2016 - 12:55
- Du erstellst die Tabelle in Excel, ganz normal.
- Du machst ein neues Arbeitsblatt auf für das Diagramm, falls Du's nicht schon hast.
- Du speicherst dieses Diagramm, wenn es denn in einem Zustand ist, wo Du sagst: Okay, als Grafik.
- Du fügst diese Grafik in Word ein.
Fertig.
Was die Formatierung von Zahlen angeht: Klick.
#3
geschrieben 29. Oktober 2016 - 14:26
Jedoch nicht hilfreich für das was ich vorhabe.
Und auch nicht meine Frage. Sorry.
#4
geschrieben 29. Oktober 2016 - 14:46
Ganz davon abgesehen – nur ist es dafür wahrscheinlich schon zu spät – hätte man sich statt eines Hausfrauen-Briefschreibeprogrammes wie Word auch ein Satzprogramm nehmen können, dass für solche Arbeiten gedacht ist und mit Scribus gibt es da sogar ein kostenloses, wenn QuarkXpress, InDesign und dergleichen nicht zur Verfügung stehen.
#5
geschrieben 29. Oktober 2016 - 14:58
Da ich noch prä Master/Bachelor mein Studium gemacht hab sehe ich das was manche als Bachelor verzapfen eh als lächerlich an.
Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 29. Oktober 2016 - 14:59
#6
geschrieben 29. Oktober 2016 - 15:49
Ich schreibe in Word, und habe auch schon etliche, korrekt formatierte Seiten. Mit Citavi verknüpft etc.
Und tatsächliche nutze ich die Funktion, die Tabellen in Word anzupassen. Und darüber bin ich sehr froh. Hätte ich nur grafik Dateien, wäre das schwierig, gerade mal die x / y Beschriftung zu ändern.
Dennoch, weiß einer wie man das Problem mit dem anheften der Abbildungsverzeichnise / Tabellen lösen kann.
PS: Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, oder gar arrogant. Aber ich habe bewusst in den Office 2013 Thread geposted. Eine Info bezüglich: Nimm doch dieses oder jenes Programm, hilft mir gerade sehr wenig. Danke.
PPS: Mittlerweile helfe ich mir auch selber. Dennoch, warum das fixieren nicht möglich ist... puuuh verstehe ich nicht.
#7
geschrieben 29. Oktober 2016 - 16:34
Ich kenne übrigens jemanden, der ähnlich clever seine Aufgaben erledigt und der hätte seine Bachelor-Arbeit schon zur Seite gelegt und würde an einer plausiblen Erklärung feilen, warum sich bei ihm die Abgabe verzögert.
#8
geschrieben 29. Oktober 2016 - 19:22
Also: Bedeutet, es gibt keine interne Möglichkeit mein Problem mit dem Programm zu lösen?
Bzw. keiner kennt eine Entsprechende?
Ist auch ok. Muss ich nur weiterhin meinen Kopf schütteln, was manche Leute für ein Programm auf den Markt werfen.
Nach der Arbeit werde ich auch wieder zu meinen Programmen zurückkehren.
Es gab aber spezifische Gründe, weshalb ich nicht auf Office verzichten konnte.
Nur ganz ehrlich: Eure Lösungsvorschläge -> Das Programm ist mist, wechsel. Sonst nutzt scheinbar niemand das Programm?
#9
geschrieben 30. Oktober 2016 - 12:46
Zitat (waimea: 29. Oktober 2016 - 19:22)
Nur ganz ehrlich: Eure Lösungsvorschläge -> Das Programm ist mist, wechsel. Sonst nutzt scheinbar niemand das Programm?
Doch, ich nutze sehr viele Programme – auch Word – aber ich nutze die einzelnen Programme für Dinge, für die sie gedacht sind. Wenn ich einen Brief schreibe, dann nehme ich Word und auch ein Serienbrief in Kombination mit einer Excelliste ist für Word kein Problem, aber bei Satz und Layout und dann noch absichtlich verkompliziert mit integrierten Tabellen komme ich gar nicht erst auf die Idee, Word zu öffnen.
Ein Traktor mit 80 PS pflügt problemlos den Sandstreifen neben einer Formel 1 Strecke, der Formel 1 Wagen mit der 10-fachen Leistung hat Mühe, da alleine einfach nur durchzufahren. Deshalb ist doch keins der beiden Fahrzeuge schlecht. Auf der Strecke beim Beschleunigungsrennen sieht es wieder anders aus. Da ist je nach Anforderung ein Fahrzeug einfach nur ungeeignet.

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben





