Seit meinem Umstieg auf Windows 10 vor etwa einem halben Jahr habe ich Probleme mit gelegentlich auftauchenden Bluescreens... zumindest glaube ich dass es erst seit dem Umstieg ist.
Der BSOD ist für mich nicht reproduzierbar, es scheint als würde der Laptop bei verschiedenen Aktivitäten gelegentlich abstürzen. Die Häufigkeit liegt dabei zwischen etwa 5 mal pro Tag bis zu ein Mal in zwei Wochen.
Meistens sind auftauchende Fehlermeldungen "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", oder ähnliche, ab und ist zusätzlich das Stichwort "wpprecorder.sys" mit aufgetaucht.
Nach Google-Recherche bin ich immer wieder auf wahrscheinliche Treiber- oder Hardwareprobleme gestoßen und habe mich an einigen der Lösungsmöglichkeiten versucht.
sfc/scannow gibt mir keine Fehler aus, ebenso wenig die DISM Befehle checkhealth, restorehealth, etc.
Das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows findet ebenfalls keine Fehler.
Ich habe eben das Stichwort Driver Verifier Manager gefunden und das auslesen sogenannter Minidump-Files (wo anscheinend Infos über den Absturz gespeichert werden, wenn ich das richtig verstehe?). Allerdings ist mir unklar, auf welche Einstellungen genau ich diesen Driver Verifier Manager bringen soll und was er genau macht. Ich habe eben mal versucht unter erweiterten Einstellungen alle Treiber zu markieren (prüfen?) und nach dem Neustart lies der Rechner sich dann garnicht mehr starten (jedoch kein BSOD, Windows-Diagnosebildschirm ist sofort beim starten aufgetaucht). Im abgesicherten Modus habe ich dann diese Einstellung wieder gelöscht und erst mal die Finger davon gelassen.
Es sind einige dieser Minidump Files vorhanden... allerdings weiß ich damit jetzt auch nichts genauer anzufangen.
Habt ihr Ideen wie ich hier weiter verfahren kann?
Zusätzliche Lösungsvorschläge?
Die Standard-Google Methoden haben mich eben leider nicht weitergebracht und bei tieferen Eingriffen habe ich Angst, mit meinem Unwissen etwas kaputtzumachen.
Vor kurzem hatte ich das Problem, dass sich plötzlich Startmenü etc. nicht mehr öffnen ließen, das ließ sich jedoch über PowerShell reparieren. Für das BSOD Problem hat das leider nichts gebracht.
Hoffe das ist so einigermaßen verständlich.
Bei Unklarheiten bitte jederzeit melden!
Danke für eure Hilfe!
LG

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben





