WinFuture-Forum.de: Fenster werden nicht mehr aktiv / verlieren Fokus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fenster werden nicht mehr aktiv / verlieren Fokus


#1 Mitglied ist offline   lichtmensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2016 - 02:52

Hallo.

Ich werde bald wahnsinnig.
Seit Wochen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich ein paar Minuten mit Windows arbeite (meistens bei einer Firefox Sitzung) kann ich keine anderes Fenster mehr aktivieren.

Ich will z.B. dann mal wieder Firefox in die Taskleiste minimieren, merke dann aber, ich kann die Taskleiste gar nicht mehr "hochholen", weil nur noch das Firefox-Fenster aktiviert ist und bleibt! Minimiere ich Firefox oben rechts mit dem Strichsymbol ist der Desktop nicht mehr automatisch aktiviert.
Genau dasselbe mit allen Programmen. Der Wechsel zwischen aktiven Fenster funktioniert nicht mehr automatisch! Habe ich zwei minimierte Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm und klicke auf das jeweils andere, wird es nicht aktiv! Ich bin festgelegt auf ein aktives Programm.

Ich stellte dann fest, wenn ich den Task-Manager starte, verschwindet das Problem temporär. Inzwischen habe ich dann rausgefunden, ich muss nicht mal den Task-Manager starten, es reicht, wenn ich Strg-Alt-Entf drücke und wieder auf "Abbrechen" gehe, dann ist erstmal wieder Ruhe.

Ich habe die aktuellsten Win7-Updates installiert, diverse Scans mit Antivir, Anti-Malwarebytes, CC-Cleaner und ähnlichem durchgeführt. Alles sauber, bzw. dadurch sauber gemacht. Das Problem besteht weiter!
Was kann man da noch tun?
Danke für alle weiteren Tipps!

der vollständigkeit halber:
grafiktreiber, java - auch alles aufm neusten stand!

Dieser Beitrag wurde von lichtmensch bearbeitet: 09. Oktober 2016 - 02:58

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2016 - 10:21

Wüsste jetzt nicht die Ursache für dieses Phänomen aber wie verhällt es sich im Safe-Mode ?
0

#3 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDR 2.0
  • Interessen:Geist, Wahrheit und Religion

geschrieben 11. Oktober 2016 - 08:35

Hatte ich ganz früher mal bei XP.
Ursache unklar.
Schau mal in der Ereignisanzeige unter System und Anwendungen zum Zeitpunkt des Auftretens.
Da müsste was stehen.

Bei XP habe ich soweit ich weiß den IE neu installiert,
da dann manches repariert wurde, auch bei 2000.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist zu lange her.

Das Problem des Fensterfokus ist irgendeine zentrale Windowsmacke.

Dieser Beitrag wurde von SurgeonX1 bearbeitet: 11. Oktober 2016 - 11:44

Der Verlust von Moral ist das erste Anzeichen von Schwachsinn (Erich Fromm).
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.863
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 354
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox

geschrieben 11. Oktober 2016 - 11:27

Passiert das auch, wenn du mal probehalber einen neuen Benutzer einrichtest und das mit dem testest?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 38

geschrieben 11. Oktober 2016 - 13:21

Mache am Besten ein sogenanntes inplace Upgrade. D.h. starte Dein Windows 7, lege dann die Installations-CD Deines Systems ein (oder einen USB-Stick mit Deinem System) und starte die Installation. Jetzt wird faktisch ein Upgrade Deines Systems mit sich selbst gemacht. Die meisten installierten Programme bleiben dadurch erhalten und Dein System wird wieder ordnungsgemäß hergestellt.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0