WinFuture-Forum.de: Dolby Digital 5.1 optisch an AV-Receiver bekommen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dolby Digital 5.1 optisch an AV-Receiver bekommen Realtek Schickt nur DTS oder analog an AV-Receiver


#1 Mitglied ist offline   Doomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2016 - 14:07

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem.

Wenn ich am PC einen Film schaue in AC3(Dolby Digital 5.1) dann möchte ich gerne den Sound an meinen AV-Receiver schicken. Akuell ist dies noch über Klinkenstecker gelöst und funktioniert soweit auch...
...am Receiver steht dann als Quelle "Externer Decoder".
Ich möchte aber das dort steht "Dolby Digital" damit ich sehe das der Receiver sowohl das richtige Signal bekommt als das auch alles richtig eingestellt ist und funktioniert.

Als Mainboard habe ich ein "ASRock Z87 Extreme6" mit einem Realtek Soundprozessor.
Hier die Spezifikationen der Website:

Zitat

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports Purity Sound™
- 115dB SNR DAC with differential amplifier
- TI® NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
- Direct Drive Technology
- EMI shielding cover
- PCB isolate shielding
- Supports DTS Connect


Um das Signal optisch zum Receiver zu bekommen habe ich mit ein Toslink Kabel gekauft und dies an den Optischen Eingang meines Receivers verlegt. Signaltest war auch soweit erfolgreich, nur eben kein 5.1.
Gestern habe ich noch den aktuellen Realtek Treiber installiert (Version 6.0.1.7950 WHQL).
Dort kann ich aber maximal Optisch auf DTS Neo oder so einstellen, was mein Receiver aber nicht unterstützt.
Gibt es eine Möglichkeit irgenwie Dolby Digital zu bekommen ohne neuen Receiver.

Nun muss ich fairer weise erwähnen das mein Receiver schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Kein HDMI Anschluss.
Ein Yamaha RX-V595RDS.
Eingefügtes Bild

Ich hoffe das man irgendwie über die Realtek Treiber oder auch Alternativtreiber das Signal auf Dolby Digital rausleiten kann ?!

Dieser Beitrag wurde von Doomer bearbeitet: 07. Oktober 2016 - 20:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 07. Oktober 2016 - 17:03

5.1 sollte auch per Chinch gehen und dein Verstärker hat auch die Eingänge dazu.

Ich hab noch ne alte JBL Simply Cinema die einfach nicht verrecken will, und die kann nur Chinch um da dran mein FireTV1 (die neue hat keinen extra Audio Ausgang mehr) zu betreiben brauchte ich so was http://www.ebay.de/i...s&ul_noapp=true

und selbst dann komm noch ein sauberes Signal an.

Das Problem bei dir wird das Mainboard sein das du da ohne Konverter die richtigen Ausgänge/ eher Signale hast.

evtl hilft eine USB Soundkarte für 15-20 Euronen

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 07. Oktober 2016 - 17:10

0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 07. Oktober 2016 - 17:39

eigentlich müsste das über den hdmi der grafikkarte gehen, wenn der soundausgang auch auf diesen eingestellt ist, dann brauchst du nur noch hdmi adapter um den sound ab zu ziehen und den monitor an den adapter.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2016 - 18:41

ES Gibt Kein HDMI. Steht doch da.

DD oder dts oder dergleichen steht da nur, wenn auch ein originalgetreues Signal da ist. Das muß der Mediaplayer unterstützen, üblicherweise via WASAPI, und Standard-Out muß auf SPDIF gesetzt werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2016 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (javo: 07. Oktober 2016 - 17:39)

eigentlich müsste das über den hdmi der grafikkarte gehen

HDMI hat sein Receiver nicht.

Vorweg: AC3 gibt es auch in 2.0, es muß als schon echtes Dolby Digital 5.1 anliegen, aber ich gehe davon aus, daß du das als Fehlerquelle ausschliessen kannst.

Ich habe ganz lange über Toslink gehört, bevor ich per HDMI auf 7.1 umgestiegen bin.

Dein Vorhaben sollte eigentlch über Toslink gehen.

Eventuell bekommt Dein Receiver kein durchgeschleiftes 5.1 Material, das liesse sich mit dem AC3 Filter (auch mit dem FFDshow würde es gehen) einstellen, das natives 5.1 ohne Umwege durchgereicht wird (AC3 Passthrough)

DTS Neo, DTS Prologic oder DTS hat nichts mit DD5.1 gemeinsam.

Am einfachsten ließe sich sowas mit einem TV-Gerät testen, welches einen optischen Ausgang besitzt, diesen an den Toslink des Receivers anschließt, die Firmware des Gerätes das 5.1 durchschleifen zuläßt und man DMAXHD zum testen hernimmt, die Senden 24H auf DD5.1

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Oktober 2016 - 18:59

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Doomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2016 - 08:43

Ich konnte übers Wochenende einen etwas neueren Receiver mit DTS testen und der Sound wird mit DTS auch richtig übertragen. Somit habe ich wohl keine andere Chance als auf ein neueres Gerät zu wechseln.

Ich darf den Receiver leihweise behalten somit hat sich mein Problem erst einmal erledigt. Es wird auch immer schön DTS oder DD5.1 eingeblendet je nachdem was gerade so kommt.

Ich glaube javo meinte HDMI mit einer Art Splitter für HDMI und Audio Optisch...

Mein Samsung hat zwar ein Optisch out, allerdings wird da auch nur Stereo übertragen (schon getestet).

Danke Euch.

Dieser Beitrag wurde von Doomer bearbeitet: 10. Oktober 2016 - 08:49

0

#7 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2016 - 09:31

Zitat

allerdings wird da auch nur Stereo übertragen

das reicht dann nur für Prologic nicht für 5.1
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Oktober 2016 - 10:25

- Möglicherweise gab oder gibt es da ein Mißverständnis.

- Damit da DTS oder DD oder DTS Master oder was weiß der Geier dasteht, muß der Receiver das auch decodieren können. Wenn Deiner das nicht kann, hat sich das schon erledigt.

- Allerdings ist es beliebtes Diskussionsthema, was denn jetzt "besser" sei: wenn die Quelle nach (L)PCM decodiert und das an den AVR reicht? Oder wenn die Quelle bitgenau an den AVR geht und *dieser* decodiert?

- In wenigen Worten ist analoge Übertragung bei AVRs nicht schlechter als digitale. Das gilt auch, wenn digitale erst gar nicht unterstützt wird - digital geht billiger, analog ist (nicht immer, aber oft) hochwertiger.

- Jedenfalls wenn die Signalpfade alle stimmen.

- Multichannel Audio muß, soweit Dein AVR das kann und digital nicht geht, auch "multi" reingefüttert werden: also ein Chinch-Kabel pro Boxenpaar (L+R; SL+SR; C+S, evtl RL+RR(7.1) oder CS (6.1)).

TLDR und/oder das ist alles keine Option: neuen AVR zulegen. Die können inzwischen alle HDMI. Dazu aber unbedingt auf die unterstützten Impedanzen achten UND Testberichte lesen - die unterscheiden sich teils grundlegend, auch, aber nicht nur, in bezug auf Features Vs. Audioqualität (schließt sich immer mal aus).
Insbesondere, wenn Du BD-Audio oder sonst HD-Audio auf die Ohren haben willst. Das *geht* nur mit HDMI-fähigen AVR (HDCP muß er können, um genau zu sein); analog würde das zwar von der Datenrate hinkriegen, das ist aber wegen HDCP an der Quelle deaktiviert und dann kriegst Du Art Garfunkel und sounds of silence.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0