WinFuture-Forum.de: Windows 10 update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 update Benutzerkonto nicht mehr verfügbar


#1 Mitglied ist offline   Chrissi63 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2016 - 12:29

Hallo,
beim Laptop meines Schwiegervaters trat folgendes Problem nach dem letzten Update auf:
Das Benutzerkonto (lokal) konnte angeblich nicht geladen werden und ein temporärer Nutzer wurde erstellt. Daraufhin waren alle symbole vom Desktop verschwunden, auch die dort angelegten. Dann hat mein Schwiegervater den alten Desktop gefunden und die Datein auf den neuen (temporären) Desktop verschoben. Hat zunächst auch geklappt, nur dann hat sie Windows beim nächsten Start wieder gelöscht (mit einer Meldung wegen unberechtigtem Zugriff o.ä.). Nun sind wir auf der Suche nach den Dateien. Sind sie tatsächlich gelöscht oder irgendwohin verschoben? Recuva hat viele gelöschte Dateien gefunden, aber nicht die gesuchten.
Weiß gemand Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Oktober 2016 - 12:38

Wenn er die Dateien tatsächlich auf den (temporären!) Desktop verschoben und nicht kopiert hat, dann habt ihr wirklich ein Problem, da Änderungen innerhalb dieser temporären Benutzerprofile nicht gespeichert werden. Das wird einem aber von Windows auch so mitgeteilt, falls beim Start was schiefgeht und deswegen auf ein temporäres Profil zurückgegriffen wird. :8):

Die richtige Lösung wäre gewesen, ein neues lokales Konto zu erstellen und die fraglichen Dateien aus dem kaputten Profil dorthin zu kopieren.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Oktober 2016 - 12:40

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2016 - 12:47

Allgemein gilt: Der Desktop und die dortigen Verknüpfungen sind benutzerbezogen.

Das heißt mit anderen Worten unter C:\Users\<altes Konto>\Desktop finden sich diese Dateien, sofern sie nicht von dort ausgeschnitten wurden.

Wenn ich ein Programm nur für den aktuell angemeldeten Benutzer registriere, kann ich dieses nicht einfach unter einem anderen Benutzerkonto ausführen (außer es ist ein entsprechendes Administratorkonto).
Daher fragen diverse Programme nach, ob sie für alle Benutzer oder nur den einen installiert werden sollen.

Wie der Name schon sagt, sind temporäre Konten temporär und speichern weder Einstellungen, noch haben sie die komplette Palette an Berechtigungen.
Diese Konten werden von Windows im Regelfall nur erstellt, wenn es Probleme mit der Registry gibt, dazu findet man auch einige Suchergebnisse bei Google, wenn man nach Windows 10 und temporäres Profil sucht.

Auf Giga.de findet man z. B. folgendes (Achtung, Änderungen an der Registry immer auf eigene Gefahr und kann negative Auswirkungen haben, wenn man etwas falsch macht)

Zitat

In manchen Fällen lässt sich das Problem einfach beheben, indem ihr den Rechner neu startet (evtl. auch mehrere Male) Probiert das zunächst aus, falls das Problem weiter besteht, folgt ihr den folgenden Schritten:

Hinweis: Bevor ihr weitermacht, solltet ihr zunächst einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Außerdem solltet ihr einen neues Administrator-Konto anlegen, da ihr euch unter Umständen sonst die Befugnisse zum Zugriff auf den Rechner entzieht.
Öffnet die Registry von Windows 10.
Navigiert zu diesem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Hier findet ihr jetzt verschiedene Unterschlüssel, darunter auch zwei mit der gleichen Bezeichnung, allerdings mit verschiedenen Datei-Endungen.
Löscht den ersten Unterschlüssel.
Benennt dann den zweiten Unterschlüssel um, indem ihr die Endung .bak entfernt.
Speichert die Einstellungen und startet den Rechner neu.
Anschließend solltet ihr euch wieder wie gewohnt mit eurem alten Benutzerkonto anmelden können. Gibt es weiterhin Probleme, könnt ihr auch versuchen Windows 10 zu reparieren mit den Bord-Programmen DISM und SFC. Hilft auch das nicht, müsst ihr wohl oder übel ein neues Benutzerkonto erstellen und einrichten und dann die Dateien aus dem alten Profil zu kopieren.

0

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 06. Oktober 2016 - 19:54

und keine regelmäßigen Backups gemacht, z.B. auf eine externe Platte?
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0