WinFuture-Forum.de: "Öffnen mit" bei Bildern leer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

"Öffnen mit" bei Bildern leer


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 02. Oktober 2016 - 19:09

Hey,
ich wollte unter Windows 10 den alten Photoviewer wieder aktivieren.
Dazu hab ich folgengen REg eintrag gefunden und ausgeführt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations]
".tif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".tiff"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpeg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".png"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".gif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".bmp"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"




das hat auch geklappt. Seit dem ich das aber gemacht habe, wird mir bei Bilddateien im Kontextmenü "öffnen mit" gar kein Programm mehr angezeigt.
Bei nicht Bilddatein (Worddateien, TXT, MP3 usw.) wird noch alles korrekt angezeigt.
Woran könnte das liegen?
Wir könnte ich das "öffnen mit" Menü wieder herstellen?

Gruß

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: openwith.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 02. Oktober 2016 - 19:25

Ich öffne die Bilder ebenfalls mit dem alten Photoviewer und bei mir steht in diesem Registryeintrag folgendes:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations]
".tif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".tiff"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpg"="PhotoViewer.FileAssoc.Jpeg"
".wdp"="PhotoViewer.FileAssoc.Wdp"
".jfif"="PhotoViewer.FileAssoc.JFIF"
".dib"="PhotoViewer.FileAssoc.Bitmap"
".png"="PhotoViewer.FileAssoc.Png"
".jxr"="PhotoViewer.FileAssoc.Wdp"
".bmp"="PhotoViewer.FileAssoc.Bitmap"
".jpe"="PhotoViewer.FileAssoc.Jpeg"
".jpeg"="PhotoViewer.FileAssoc.Jpeg"
".gif"="PhotoViewer.FileAssoc.Gif"
Viele Grüße js1
0

#3 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 02. Oktober 2016 - 21:36

Hey,
das beantwortet mein Problem nicht wirklich.
Wie kann man an der "Stelle" das "öffen mit" reparieren?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Oktober 2016 - 04:53

Du könntest zumindest mal schauen, ob es mit den angeführten Änderungen funktioniert. :wink:

- Falls nicht, Schlüssel löschen und schauen, ob es dann wieder tut.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 03. Oktober 2016 - 09:12

Hey,
hab den Schlüssel gelöscht und trotzdem.... bei Bilder ist bei der Rubrik "öffnen mit" alles leer.
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. Oktober 2016 - 10:06

Hallo,

die Programmnamen im Kontextmenüeintrag "Öffnen mit" setzen eine Auswahlmöglichkeit voraus, d.h. dieser enthält nur Einträge, wenn mindestens noch ein zweites Programm zum Öffnen von Bildern installiert ist. Vermutlich hast Du das bisherige Programm zum Betrachten von Bildern deinstalliert, dann werden Bilder automatisch wieder mit dem einzig noch vorhandenen Bildbetrachter von Windows geöffnet, womit aber die Auswahlmöglichkeit im Kontextmenü entfällt. Falls doch ein weiteres Programm zur Bildbetrachtung vorhanden ist, kann dieses durch Klick auf den Kontextmenüeintrag "Öffnen mit" ausgewählt werden. Nach dem Klick erscheint ein Auswahldialog, dort auf "weitere Optionen" klicken, es erscheinen weitere installierte Programme, die sich für Bildbetrachtung eher nicht eignen, ggf. scrollen und auf den Eintrag "Andere App auf diesem Pc suchen" klicken. Es öffnet sich der Ordner Programme und dort die .exe-Datei des betreffenden Progamms auswählen, womit der Programmname dann in der Auswahl unter "Öffnen mit" erscheint.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 03. Oktober 2016 - 10:12

0

#7 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 03. Oktober 2016 - 10:09

Hey,
leider nicht. Hab IranViewer und den FastStone Image Viewer installiert. Also sollte es schon eine Auswahl geben....
0

#8 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. Oktober 2016 - 10:46

Hallo,

entweder wie beschrieben über den Auswahldialog gehen, um Irfan View und Fast Stone nachzutragen oder beide Programme deinstallieren und wieder installieren, damit die entsprechenden Eintäge in der Registry neu geschrieben werden. Man könnte die Einträge auch manuell in der Registry eintragen, also mit Regedit zum Pfad
HKEY_CURRENT_USER_SOFTWARE\Microsoft\Windows\Explorer\FileExts gehen und den Dateityp, z.B. .jpg suchen, dort schauen, ob die entsprechenden Programme in der rechten Hälfte aufgeführt sind. Das müsste man dann ggf. mit anderen Bildformaten (.bmp, usw.) wiederholen, aber bei Neuinstallation müssten diese Einträge eigentlich erscheinen. Falls die Registryeinträge vorhanden sind, aber trotzdem nicht angezeigt werden, ist wahrscheinlich etwas beschädigt, und es wird schwierig. Dann bliebe nur eine Wiederherstellung auf einen Stand vor der Änderung.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 03. Oktober 2016 - 11:02

0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Oktober 2016 - 10:54

Was steht denn so in der Registry bei den Bilddateien? Also zB unter HKCR\.bmp .

Hier hab ich zB einfach einen Schlüssel OpenWithProgIds und da gibts eine Zeichenfolge Paint.Picture (kein Inhalt).

Die ProgID ist dann so verknüpft:
# ftype Paint.Picture
Paint.Picture=%SystemRoot%\System32\rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen %1



Wer weiß, vielleicht hast Du einfach eine ProgID da drin und deswegen wird das Menü angezeigt - und die ist aber ungültig und deswegen wird das entsprechende Programm halt NICHT angezeigt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2016 - 11:07

Verstehe jetzt nicht wirklich, warum da immer beim 'Windows Photo Viewer' nachgeschaut wird. Der hat damit nun wirklich nicht viel zu tun. Wie Liftboy schon geschrieben hat, werden alle 'Öffnen mit' Einträge für alle Dateitypen hier gespeichert:

HKEY_CURRENT_USER \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion \ Explorer \FileExts\

Für jeden Dateityp wird dort die Liste geführt, welche Anwendungen dafür zur Verfügung stehen bzw. da noch westlich tiefere Sachen ablaufen.

Aber auf dem Screenshot sieht das nach einem etwas größeren Problem aus. Es sollte dort immer die Option 'Store durchsuchen' und 'Andere App auswählen' erscheinen. Selbst wenn gar keine kompatible Anwendung/App dafür installiert ist, sollte bei 'Öffnen mit' das Fenster 'Wie soll diese Datei geöffnet werden?' erscheinen. Das bei ihm da jetzt rein gar nichts erscheint, ist da sehr seltsam.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Oktober 2016 - 11:30

Ja schon, aber die HKCR\.<fileext> Einträge werden nach wie vor abgearbeitet und ausgewertet über die Verknüpfung Dateierweiterung > ProgID > Anwendung.

Bei mir war das halt zufällig grad der Photoviewer, weil ich grad ne frische 7er Instanz verwende, wo nix weiter installiert ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2016 - 11:38

Ja, dass scheint bei ihm aber nicht mehr des Fall zu sein. Außerdem läuft das ab Windows 8 etwas anders ab. Kann man so direkt mit Windows 7 nicht mehr vergleichen. Ab Windows 8 sollte dort immer die Möglichkeit erscheinen, sich über den Store eine App für den Dateityp zu besorgen, wenn nichts passendes installiert ist. Bei ihm erscheint da aber nur 'Öffnen mit' -> 'Öffnen mit'. Das passt so irgendwie nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 03. Oktober 2016 - 12:27

Genau das ist mein Problem.
Das Kontextfenster. wenn ich z.b. eine MP3 oder ein NEF (Nikon RAW Bild Datei) das Kontextfenster öffne, dann wird mir alles korrekt angezeigt (also Store und eine Auswahl von verschiedenen Programmen) aber nur bei JPG, GIF, TIFF usw. nicht.
Das alles viel mir erst auf, nachdem ich oben den REG eintrag ausgeführt hatte
0

#14 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 04. Oktober 2016 - 18:15

Hey,
also ich hab gestern noch rumprobiert bis zum Umfallen.... Im wahrsten Sinne. Hab bis ca. 2 Uhr vom Lappy gesessen und nach einem Fehler gesucht.

Ich hab sogar eine Inplace Reparatur probiert. NIX (mal wieder.... Ich glaub ich lass die Finger von der Inplace Reparatur.... Bringt eh nichts.

wie dem auch sei: Irgendwann hab ich einfach mal die Programme, sie sich in Kontextmenü eintragen, nochmals drüber installiert. Nach dem ich meinem PDF Reader (PDF Exchange Reader) neu installiert habe, hat sich was verändert. Das "öffnen mit" geht wieder auf und des weiteren ist das Kontextmenu irgendwie befüllter als vorher. Es scheint so, als hätte ein Update des PDF Readers die Probleme gemacht. Das letzte war vor ein paar Tagen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Das "öffnen mit" sieht bei euch auch so aus?

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0