Hintergrund:
Habe eine 50 Mbit Leitung (VDSL 50 bei der Telekom) und war bisher sehr zufrieden. Fritzbox 7490 im Abstellraum (Mitte der Wohnung) und überall bei DSL Speedchecks knappe 50 erreicht...sogar über WLAN.
Problem:
Nun habe ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem, dass:
- gestreamte Videos haken und stehen bleiben
- meine Frau nicht mehr arbeiten kann, weil andauernd die Verbindung abbricht
- sogar Telefongespräche brechen während des Telefonates ab mit der Meldung "Netzwerkfehler" auf dem Fritzfone
Versuchte Problemlösungen:
1.
Habe bereits bei der Telekom eine Störung aufgegeben. Laut Hotline keine erkennbar. Ist allerdings nur bis zum Hauptverteiler gekommen. Es war dann heute wohl ein Techniker draußen, welcher ein den Verteilern keine Störung feststellen konnte.
Also wieder angerufen und zusammen mit dem Mitarbeiter darauf gekommen, mal in der Fritzbox unter Internet nachzusehen, was für eine Geschwindigkeit ankommt: die 7490 zeigt 51,4 Mbits down und 10 Mbits up an.
Problem: laut Speedcheck kommen nur 7-10 an und die Verbindungsabbrüche halten an.
2.
Router habe ich bereits zurück gesetzt, dann meine gespeicherten Einstellungen importiert: gleiches Problem
3.
WLAN und auch LAN bringen die gleiche erbärmliche Leistung. Knappe 10 Mbits.
Kann jemand etwas mit meiner Traceroute anfangen?
Routenverfolgung zu www.telekom.de [46.29.100.76]
über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 20 ms 19 ms 19 ms 217.0.117.205
3 19 ms 18 ms 18 ms 87.186.233.62
4 34 ms 32 ms 29 ms m-eb7-i.M.DE.NET.DTAG.DE [62.154.27.182]
5 87.190.235.69 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.
Ablaufverfolgung beendet.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn hier irgendjemand weiterhelfen kann. Bin mit meinem Latein am Ende.
Dieser Beitrag wurde von hiddenass bearbeitet: 23. September 2016 - 19:42