WinFuture-Forum.de: Verschküsselung Ung Zugriff Mit Win Xp... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Verschküsselung Ung Zugriff Mit Win Xp...

#1 Mitglied ist offline   Markus18 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Oktober 04

geschrieben 03. Oktober 2004 - 08:15

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich kann ja unter Windows XP einen Ordner und dessen Unterordner und Dateien verschlüsseln. Das Problem ist jedoch, alle können noch die Dateinamen sehen. Ich habe nun den Zugriff nur auf meinen aktuellen Benutzer festgelegt, damit scheint es auch zu gehen.

Ich habe dann mit der Management Console ein Zertifikat auf meinem USB-Stick abgelegt. Was ist wenn ich nun Windows neu installiere. Gilt das Zertifikat auch für den Zugriff auf den Ordner oder kann ich danach nicht mehr darauf zugreifen?

Grüße,
Markus

Dieser Beitrag wurde von Markus18 bearbeitet: 03. Oktober 2004 - 08:15

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 03. Oktober 2004 - 15:30

Zitat

Das Problem ist jedoch, alle können noch die Dateinamen sehen.

Glückwunsch für die Erkenntnis, daß Verschlüsselung != Zugriffsrechte gilt.

Zitat

Ich habe nun den Zugriff nur auf meinen aktuellen Benutzer festgelegt, damit scheint es auch zu gehen.

Und du hast diese Erkenntnis auch umgesetzt. Bezug zur Frage?

Zitat

Was ist wenn ich nun Windows neu installiere. Gilt das Zertifikat auch für den Zugriff auf den Ordner oder kann ich danach nicht mehr darauf zugreifen?

Na, die Erkenntnis war wohl doch nicht da.
Also: Im Falle eine Windows-Installation werden die alten ACLs offenbar ungültig. Mit Adminrechte kann man Dateien ohne gültige ACLs in seinen beiszt übernehmen und dann anschließend die ACLs neusetzen.
Mit der Verschlüsselung hat das gar nix zu tun.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0