WinFuture-Forum.de: Audio-Setup um Sounds verschiedener Anwendungen physisch anpassen zu k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Audio-Setup um Sounds verschiedener Anwendungen physisch anpassen zu k


#1 Mitglied ist offline   link11 

  geschrieben 02. September 2016 - 18:40

Hallo,
ich möchte mein Audio-Setup verändern aber habe leider recht wenig Ahnung von dem ganzen.
Meine Vorstellung: Ich hätte gerne ein Mischpult, auf dem ich die Sounds verschiedener Anwendungen anpassen kann.
Beispiel: Es läuft ein Spiel, Spotify und Teamspeak. Also will ich (wenn möglich) diesen Programmen jeweils einen Mischpult-Regler zuweisen, um sie getrennt voneinander z.B. lauter oder leiser zu stellen.
Meine Frage dazu: Welche Hardware würde ich benötigen? Ich gehe mal von einem Mischpult und einer extra Soundkarte aus. Die Programme lassen sich ja oft von selbst auf verschiedene Outputs zuweisen (Bspw. Kopfhörerausgang oder Grafikkarte) und wenn nicht habe ich eine Software, die dies ermöglicht.

Danke schonmal für alle Antworten.
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 02. September 2016 - 20:05

Dafür benötigst du für jede Anwendung einen eigenen Kanal, sei es eine Soundkarte mit mehreren Kanälen oder eben 3-4 Soundkarten, dann ein anständiges Mischpult mit dem du die einzelnen Kanäle verwalten kannst.
ICh hab hier auch so was aufgebaut für meine LEts Plays, so sind Mikro und die Soundkanäle einzeln steuerbar je nachdem was ich gerade benötige.

JE nachdem wie qualitativ du das gerne aufziehen möchtest, kann das schnell ziemlich teuer werden. Ws hast du dir denn da so vorgestellt?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. September 2016 - 20:12

und warum benutzt du nicht den windows internen mixer, der hat einzeln anpassbare regler.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   link11 

geschrieben 02. September 2016 - 20:14

@EmKa262
Ich möchte im Idealfall ein Mischpult hier stehen haben, dessen Audioreglern ich verschiedene Software wie z.B. Spotify und Teamspeak zuweisen kann. Sodass ich diese Anwendungen getrennt voneinander über das Mischpult lauter und leiser machen kann. Nur habe ich leider keine Ahnung welche Hardware dazu am besten geeignet ist.
Wenn es hilft: Ein Mikro soll nicht via Mischpult laufen.
Der Sound soll schon halbwegs gut klingen, aber professionelle Ansprüche wie bspw. für Let's Plays o.ä. habe ich nicht. Wird eine solche Konfiguration wirklich so teuer?

@javo
Das weiß ich, aber ich möchte das per Hardware machen. Alleine schon um nicht immer wieder aus einem Spiel tabben zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von link11 bearbeitet: 02. September 2016 - 20:16

0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. September 2016 - 20:49

wenn brauchst du dann eine mehrkanal soundkarte, also z.b. 8 out für 4 anwendungen, dann müssen die Anwendungen aber auch das unterstützen, die auswahl des sounddevices. Weiterhin beachten, mehrkanalsoundkarten sind meist ohne effektchips, so das geräuscheffekte also nich so wiedergegeben werden, wie sonst. Du benötigst noch ein Michpult mind 8 kanal, wo deine lautsprecher oder kopfhörer angeschlossen sein müssen. Mehrere Soundkarten einbauen würde ich nicht, das klappt selten,speziell wenn es die gleiche marke ist. Mehrkanalsoundkrten kosten ab 200 euro aufwärts, einen mixer der vernüftig klingt auch so 200 euro, von den preiswerten mischern von behringer würde ich die finger lassen, das sind schöne Rauschgeneratoren, ausnahme wäre der x18 als digital, der dann über 600 euro kostet, allerdings ist da eine 18in/18out soundkarte eingebaut, so das du keine kabel ziehen musst, nur mixer mit usb ran und du kannst hinten lautsprecher ran und hast dann effektiv 9 anwendungen, die du gleichzeitig regeln könntest
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   link11 

geschrieben 02. September 2016 - 21:00

@javo
Danke für deine Antwort! Da ich mich, wie gesagt, so gut wie gar nicht mit der Materie auskenne wäre es gut, wenn du mir passende Hardware verlinken könntest damit ich mir ein Bild machen kann.
Deinen Hinweis mit den Geräuscheffekten habe ich leider auch nicht ganz verstanden. Meinst du damit Dinge wie Geräuschverzerrer oder Equalizer?
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. September 2016 - 23:05

hier mal der link, für all in one

http://www.music-gro...ers/X18/p/P0AWZ
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   link11 

geschrieben 02. September 2016 - 23:29

@javo
Das würde mir zwar die Möglichkeit zur Lautstärkeregelung geben, aber aus dem PC kommen die Sounds ja weiterhin gemeinsam. Kennst du eine passende Soundkarte?
Nach etwas Recherche stieß ich auf den folgenden Eintrag:
Eingefügtes Bild
Wäre das auch eine funktionierende Lösung?
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, was du mit Soundeffekten meinst.
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. September 2016 - 23:39

Je nachdem wie fit du mit Programmierung bist (und wie gut sich der Windows-Audiomixer von extern steuern lässt) wäre noch nicht mal eine extra Soundkarte notwendig.

An so eine USB-Platine kannst du bis zu acht Potentiometer anschließen. Unter Windows erscheint das Ganze dann als Joystick, die Achsen könnte man dann den diversen Reglern im Windows-Audiomixer zuordnen. Ich bin mir sicher, dass es da entsprechende Möglichekeiten über .net gibt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   link11 

geschrieben 02. September 2016 - 23:46

@Sturmovik
Das klingt sehr interessant, nur leider habe ich vom Programmieren gar keine Ahnung. :/

Dieser Beitrag wurde von link11 bearbeitet: 02. September 2016 - 23:46

0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. September 2016 - 23:59

Tja, dann bleibt wohl nur ne teure Kauf-Lösung.
Bei Google ist auch nix weiter zu finden außer ein paar DAW's, die externe Mixer unterstützen und diesem - leider gescheiterten - Kickstarterprojekt

Scheint unter Windows wohl doch nicht so einfach zu sein, den Mixer fernzusteuern.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 02. September 2016 - 23:59

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0