WinFuture-Forum.de: Startmenüverknüpfungen verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Startmenüverknüpfungen verschwunden


#1 Mitglied ist offline   Tiegerauge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2016 - 15:10

Hallo,

ich habe Windows 10 Professional in der 64Bit Variante
Version: 1511 Build (10586.545)
Upgrades habe ich erstmal zurückgestellt, so bleiben mir noch einige Monate, bis die Kinderkrankheiten im "Anniversary Upgrade" behoben sind.

ich habe heute nach einem Benutzerhandbuch in Form einer PDF Datei gesucht, da ich darin etwas nachschlagen wollte. Ich habe das Startmenü geöffnet und bei dem Programm zu dem das Benutzhandbuch gehört einen Rechtsklick gemacht dann auf "mehr" und "Dateipfad öffen". In dem Startmenü Ordner lagen aber natürlich nur die Verknüpfungen also habe ich die "Eigenschaften" aufgerufen um zu sehen wo die PDF-Datei tatsächlich liegt.

Dann war ich der Meinung, ich müsste im versteckten Ordner "ProgramData" nach der PDF-Datei suchen. Also habe ich den versteckten Ordner erst eingeblendet über "Ansicht" und dann ein Häckchen bei "Ausgeblendete Elemente".
Dann habe ich auf den Ordner "ProgramData" einen Rechtsklick gemacht und bei den Eigenschaften das "Versteckt" Attribut entfernt. Als ich dann die Einstellung übernommen habe, hat er erst Administratorrechte verlangt und dann gemeldet, dass einige Dateien im Ordner "Windows" nicht geändert werden konnten. Ich bin dann auf "Ignorieren" gegangen.

Dann habe ich festgestellt, dass die PDF-Datei nicht in "ProgramData" ist sondern im Programme Ordner liegt.
So weit noch kein Problem.

Als ich dann aber wieder das Starmenü geöffnet habe, hat er die Elemente unter "Meistverwendet" mehrfach hintereinander neu sortiert und andere angezeigt. Und danach waren einige Verknüpfungen im Startmenü verschwunden z.B. der ganze Buchstabe L mit dem Ordner "LibreOffice". Oder die Verknüfungen zu den "Kurznotizen" unter Windows Zubehör. Auch wenn ich in der Suchleiste nach Programmen wie "LibreOffice" oder "Paint" suche wird nichts mehr gefunden. Es sind nur die Verknüpfungen im Startmenü beroffen die Programme selbst funktionieren noch.

Diese Schritte habe ich bereits versucht:
In der "Windows Powershell" den Befehl "sfc /scannow" ausgeführt. Meldung ungefähr: "Konnte aufgrund bestimmter Rechte nicht ausgeführt werden". Das könnte daran gelegen haben, dass die Registrierungsdatenbank im Hintergrund geöffnet war.
Inzwischen habe ich den Befehl nochmal ausgeführt mit dem Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Dann habe ich einen Artikel im Internet gefunden, allerdings für Vista. Man soll doch den Ordner "MenuOrder" unter: "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" löschen.
Dann wären alle Verknüpfungen wieder da. Ich habe also den Ordner vorher in einen Registryschlüssel exportiert und dann gelöscht. Dann habe ich die Datei "IconCache.db" unter "Benutzer">"Name des Nutzers">"AppData">"Local" in den Papierkorb verschoben, weil das weiter unten in dem Forenthread stand. Das legt zwar nur die Symbole der Verknüpfungen neu an aber ich dachte vielleicht hilft es ja etwas. Dann habe ich neugestartet. Ergebnis: keine Veränderung. Also habe ich die Datei "IconCache.db" aus dem Papierkorb wiederhergestellt und die inzwischen neu erstellte Datei mit der aus dem Papierkorb überschrieben. Anschließend habe ich den exportierten Registryschlüssel wiederhergestellt.

Auf der Seite Deskmodder bin ich in dem Artikel "Startmenü reparieren Windows 10" auf das Microsoft Tool "startmenu.diagcab" gestoßen. Das habe ich dann ausgeführt, allerdings kam dann die Meldung: "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen soll und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Tiegerauge

Dieser Beitrag wurde von Tiegerauge bearbeitet: 27. August 2016 - 15:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiegerauge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2016 - 13:27

Das Problem konnte heute gelöst werden.

Im Explorer waren einige Startmenüverknüpfungen mit dem "Versteckt" Attribut gekennzeichnet. Sobald dieses bei den einzelnen Einträgen entfernt wurde, waren auch alle Ordner und Einzelverknüpfungen wieder im Startmenü aufgelistet.

Da mir hier tagelang nicht geantwortet wurde und ich selbtst nicht weiterwusste, habe ich mich dann an das "drwindows" Forum gewandt. Dort kann man in diesem Beitrag nachlesen was in der Zwischenzeit alles passiert ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0