WinFuture-Forum.de: BIOS bootet nicht nach Platten-Tausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

BIOS bootet nicht nach Platten-Tausch


#1 Mitglied ist offline   hansvomschliersee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. August 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2016 - 15:25

Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues Notebook gekauft, und hab da vom alten NB die SSD eingebaut. Klappt alles wunderbar.

Dann wollte ich vom neuen NB die nicht genutzte Hybrid-Platte in das alte Notebook einbauen, aber seither bekomme ich Fehler vom BIOS beim starten. Die Fehlermeldung lautet: 0183: Bad CRC of Security Settings in EFI Variable.
Gleiches Verhalten auch mit älteren HDDs. Hab insgesamt vier Platten ausprobiert.

Übrigens komme ich nur ins BIOS wenn die Mainboard Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt war. Wenn ich das nicht mache, kann ich alle möglichen Tasten beim Neustart drücken, BIOS startet einfach nicht.
Ich hab zwischenzeitlich (gefühlt) hunderte Änderungen am BIOS vorgenommen (immer nachdem die Batterie ab war). Alles ohne Erfolg. Egal was ich einstelle, die Fehlermeldung bleibt immer die gleiche.

Ich hab testweise vom neuen NB wieder die SSD ausgebaut und ins alte Notebook, da bootet das Gerät. Allerdings inzwischen auch mit der obigen BIOS Errormeldung (scheint aber mit SSD kein Boot-Hindernis zu sein).

Bin mit meinem Latein echt am Ende. BIOS Update aus dem hochgefahrenem Windows bringt auch nichts.

Ach ja, ich nutze Win10, ist auf allen Platten drauf. Notebook ist ein Lenovo Edge E545
Hat jemand eine Idee?

Danke!!!


P.S.
Was mir noch eingefallen ist: die SSD Platte (mit der das Booten geht) ist von Samsung, die anderen drei (2x HDD, 1x Hybrid) alle von Western Digital. Kann das was ausmachen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. August 2016 - 18:30

Hi,

bei CHIP gibt es folgende Lösung.

Zitat

1. Starte das ThinkPad neu
2. Drücke nach dem Lenovo-Startbilschirm (kurz vor dem piepsen) F1
3. Du bist nun im ThinkPad-Setup (BIOS)
4. Wähle in den oberen Reitern STARTUP aus
5. Hier war bei mir bei UEFI/LEGACY das Attribut BOTH ausgewählt --> Umstellen auf LEGACY ONLY hat bei mir das Problem gelöst
6. Zum Abschluss F10 drücken
7. Computer startet neu (hoffentlich ohne piepsen)
Das auch schon in den 100 Änderungen gemacht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0