WinFuture-Forum.de: Schriftart in Windows 10 ändern? Driver Booster ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Schriftart in Windows 10 ändern? Driver Booster ?


#1 Mitglied ist offline   mozartstadt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 21. März 13
  • Reputation: 7

geschrieben 11. August 2016 - 19:01

Hallo!

Kann man eigentlich bei Windows 10 eine andere Schriftart einstellen. Eine etwas "kantigere"?

Und wer kann etwas zu Driver Booster 3 Free sagen?

http://www.chip.de/d...e_62401917.html

Lohnt sich das oder kommt da mehr "unrat" daher?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 21. August 2016 - 14:04

Betreffs Ändern der Systemschrift in Windows 10 sind bei Google entsprechende Beiträge zu finden. Es geht wohl nur mit ein paar Tricks bei Windows 10. Von Haus aus ist es wohl nicht vorgesehen.

Zu Deinem Treiber Tool kann ich nichts sagen. Davon gibt es einige verschiedene und manche davon installieren Dir nebenbei noch so alles Mögliche was keiner haben will.
Ich habe mal "WinZip Driver Updater" ausprobiert. Das funktionierte recht gut und ohne zusätzlichen Müll zu installieren.
Viele Grüße js1
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. August 2016 - 15:04

Beitrag anzeigenZitat (mozartstadt: 11. August 2016 - 19:01)

Und wer kann etwas zu Driver Booster 3 Free sagen?

http://www.chip.de/d...e_62401917.html


mit solchen Teilen (und diverse andere Lösungen) holst du dir schneller ein faules Ei ins Boot als dir lieb ist. Auch heißt ein "neuer" Treiber nicht immer "bessere Leistung".

In der IT gilt seit jeher der Leitsatz

"Never change a running System!"

Ansonsten einfach bei Bedarf prüfen ob ein Treiber für Gerät XYZ beim jeweiligen Komponentenhersteller verfügbar ist.

So weißt du was installiert ist
So weißt du woher die Treiber wirklich kommen (zumindest mehr als über solche sogen. "Treiberupdater")
0

#4 Mitglied ist offline   wurzelpete 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. August 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2016 - 00:43

Da die Segoe UI Schrift leider nur mit aktivierten ClearView vernünftig anzuschauen ist, wollte ich auch wieder auf die alte "Tahoma" Schrift wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass Dein genanten Problem ähnlich ist? Jedenfalls habe ich dazu diesen Registry Eintrag gefunden, der nachvollziehbar und halbwegs leicht rückgängig zu machen ist. Einfach die entsprechenden Zweige bei Vorhandensein vorher Exportieren und dann den Key einspielen. (Dazu den Code in eine Text Datei kopieren und mit einer ".reg" Endung versehen und dann ausführen)

Wie bei allen Registry Änderungen bitte nur mit Vorsicht und den genannten Backups ans Werk gehen - Bei Zweifeln am Besten ganz die Finger davon lassen ;)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI Black (TrueType)"=""
"Segoe UI Black Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Historic (TrueType)"=""
"Segoe UI Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Light (TrueType)"=""
"Segoe UI Light Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight (TrueType)"=""
"Segoe UI Semilight Italic (TrueType)"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]
"Segoe UI"="Tahoma"


Ein Hinweis noch: Da hier wirklich jedes Vorkommen von Segoe UI in der Windows Oberfläche ausgetausch wird, ist auch die Taskbar Uhr betroffen, die durch die veränderten Größenverhältnisse der Tahoma Schrift (in meinem Fall) jetzt zweispaltig ist und somit Uhrzeit und Datum anzeigt statt bisher nur das Datum.

Warum Microsoft solche meines Erachtens grundlegende Optionen für die Nutzer entfernt, ist mir wirklich Schleierhaft. Eine andere Schriftart für die Windowsoberfläche zu wählen ist nun wirklich keine allzu abwegige Idee?
0

#5 Mitglied ist offline   Whizzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Mai 16
  • Reputation: 6

geschrieben 27. August 2016 - 11:52

Driver booster ist ein gutes Programm, welches keine malware nachlaedt. Ich habe es selbst einmal getestet, so etwa vor einem Jahr als es dieses Programm kostenlos gab mit einer 1-Jahres Lizenz. Es sucht allerdings staendig nach neuen Treibern und installiert diese nach Aufforderung.Gelegentlich kam es jedoch vor, dass es einen Treiber installierte, der fehlerhaft war. Deshalb hab ich es wieder deinstalliert.
0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 27. August 2016 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26. August 2016 - 15:04)

In der IT gilt seit jeher der Leitsatz

"Never change a running System!"

Na ja, ganz so wörtlich und bedingungslos sollte man diese These nun auch nicht verstehen. Sonst wären wir nämlich z.B. immer noch bei DOS oder früher.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0