WinFuture-Forum.de: gelöst: Aktivierung unmöglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

gelöst: Aktivierung unmöglich Fehlermeldung Serverprobleme; Internet Explorer Zertifikatfehler


#1 Mitglied ist offline   Würmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2016 - 17:02

Hi,
ich habe ein wirklich großes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Zum Geburtstag bekam ich einen neues Netbook auf dem Windows 10 installiert ist. Hier ist zwar Office Online vorhanden, die Funktionen dieses Programms reichen allerdings nicht für die speziellen Formatierungen etc. aus, die ich für Hausarbeiten benötige.
Deshalb habe ich mir vor einigen Tagen über die Website meiner Uni unter Weiterleitung auf das Office Portal die für Studenten kostenlose Version von Office 365 Pro Plus heruntergeladen (wird von meiner Uni angeboten).
Die Installation klappte auch problemlos, jedoch kann ich das Office nicht aktivieren.

Ich bekomme stets die Fehlermeldung "Leider haben wir vorübergehende Serverprobleme" / "Sorry we are having some temporary server issues", wenn ich z.B. Word öffne.

Bislang konnte ich Produkt zwar trotzdem nutzen, aber vorgestern wurde dann die Nutzbarkeit mangels erfolgter Aktivierung gesperrt.

Ich habe daraufhin über eine Stunde am Telefon der Microsoft Servicestelle mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter verbracht, der mir via Remote Desktop Office komplett gelöscht und neu installiert hat. Ich konnte mich danach jedoch immer noch nicht anmelden, d.h. die Aktivierung durchführen.

Im Netz habe ich gelesen, dass es am Internet Explorer liegen kann, weil Office sich wohl über diesen mit dem Netz verbindet.

Habe ihn als Standard App festgelegt und die Häkchen bei SSL und TLS in den erweiterten Internetoptionen gesetzt.
Trotzdem klappt die Aktivierung nicht.
Bei der Nutzung des Internet Explorers ist mir dann auch aufgefallen, dass sämtliche Microsoft-Seiten (so auch die Office Seite) nicht geöffnet werden können. Hier kommt die Fehlermeldung mit dem Zertifikatfehler. Auch eine Aktivierung bzw Installation der Zertifikate ist nicht durchführbar. Wenn ich Seite trotzdem lade kann ich danach bei dem roten Warnschildsymbol den Zertifikatfehler nur anzeigen, eine Möglichkeit zum Laden gibt es nicht.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und brauche dringend Hilfe, weil ich eine Hausarbeit schreiben muss.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte und woran es liegen könnte??

Alle anderen Seiten außer denen von Microsoft lassen sich übrigens problemlos öffnen mit dem Internet Explorer.
Das gleiche Problem besteht bei Edge.
Mit Firefox, den ich normalerweise benutze, geht alles auf..,

Dieser Beitrag wurde von Würmchen bearbeitet: 12. August 2016 - 14:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. August 2016 - 17:19

Für die Zertifikate:

- Geh mal mit dem IE (nicht Edge) auf eine der HTTPs-gesicherten Websites und wenn da das Warnschild kommt, "trotzdem" auf die Website gehen (soweit Du sicher bist, daß Du die wirklich besuchen willst, natürlich).

- Dann per Rechtsklick -> Eigenschaften und den Knopf "Zertifikate" schauen, was da los ist. "Vermutlich" fehlt nur das Rootzertifikat; aber das verrät Dir das bewußte Dialogfeld unter dem erwähnten "Zertifikate"-Knopf.

- Die Office-Aktivierung mag damit durchaus zusammenhängen. Aber es kann auch sein, daß ein KMS erreichbar sein mußt und Du Dich (noch?) nicht im (lokalen) Uninetz eingebucht hast, sodaß besagter KMS schlicht nicht zu finden und damit das Ganze nicht aktiviert werden konnte.

- Was die Hausarbeit angeht: je nachdem wie pressierend es ist wäre mein Vorschlag, daß Du zumindest vorläufig in einer anderen Umgebung schreibst; und sei es nur notepad. Dann hast Du nämlich nicht nichts, sondern zumindest erstmal etwas und könntest das dann (sobald o365 richtig tut) dorthin übernehmen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 11. August 2016 - 18:40

Libre Office/Open Office?

gibt genug die damit ihr Studium geschafft haben
0

#4 Mitglied ist offline   Würmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2016 - 20:07

Hallo Ralph,

veilen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß leider nicht, was das Rootzertifikat ist, und wie man den Fehler behebt...

Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, wenn ich wie von Dir vorgeschlagen auf die Seite gehe, siehe unten. Kannst Du da was erkennen??

Leider weiß ich auch nicht was ein KMS ist, aber wenn Du damit meinst, dass ich auf dem UNI-WLAN eingeloggt sein muss, das ist nicht der Fall. Geht alles von zuhause, normalerweise. Bei anderen Studis jedenfalls klappt das und auch die Anleitung sagt es geht von zuahsue.

Zu notepad (kenne ich nicht) und open office: ich muss eine bestimmte nicht ganz simple Formatierung einhalten, und bin irgendwie zu blöd das auf open office hinzukriegen. Klar erstmal zum Schreiben reicht es, das "Feintuning kann ich auch später machen, aber eine Lösung für mein eigentliches Problem ist das nicht...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler1.jpg
  • Angehängtes Bild: fehler 2.jpg
  • Angehängtes Bild: fehler 3.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2016 - 07:46

Da fehlt irgendwie das "Baltimore CyberTrust Root" Zertifikat:

Angehängtes Bild: BRC_Office.PNG

Dadurch ist natürlich alles, was darauf angewiesen ist, ungültig bzw. kann nicht verifiziert werden.

Ist natürlich die Frage, warum genau dieses Stammzertifikat bei Dir fehlt.

sfc /scannow eventuell mal ausführen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. August 2016 - 07:54

Oder das Zertifikat neu einbinden https://www.digicert...ertificates.htm
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2016 - 07:58

Ach, das ist ja praktisch. Das wusste ich noch gar nicht, dass das mit dem Zertifikat so geht. Habe aber auch noch nie das Problem gehabt, dass dieses gefehlt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. August 2016 - 08:10

Ja, schon seltsam, normalerweise shipped Windows ja eine unendlich lange Liste an Rootzertifikaten, inklusive aller Gammel-CA's die längst zugemacht gehören.

Neue Rootzertifikate installieren ist kein Problem, nur sollte man sich genau überlegen, ob man der CA und der Downloadseite, wo das Cert liegt, vertraut.

Wir leben schließlich in Zeiten, wo schon Malware von irgendeiner Gammel-CA signiert und damit offiziell "gut" ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Würmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2016 - 13:31

Jungs,
vielen Dank für Eure Hilfe, aber es klappt leider immer noch nicht ;(

ich war auf der Seite, die Sturmovik vorgeschlagen hat und habe den download durchgeführt. Einmal für den Benutzer, einmal lokal für den PC, weil ich nicht wusste, was ich auswählen muss.
Klicke ich danach allerdings auf "test my brwoser.." lädt er die Seite immer noch nicht.

Ich hab nochmal Screenshots gefertigt...


(Nur am Rande, tippe gerade die Hausarbeit auf open Office weiter, aber das -oder ich- bekommt tatsächlich die Formatierung nicht hin. Mist)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 2.jpg
  • Angehängtes Bild: 3.jpg
  • Angehängtes Bild: 4.jpg
  • Angehängtes Bild: 5.jpg
  • Angehängtes Bild: 6.jpg
  • Angehängtes Bild: 7.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2016 - 13:36

Das muss nach 'Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen' gespeichert werden, damit es 'vertrauenswürdig' wird. Steht auch so im 5. Screenshot.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Würmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2016 - 13:48

Mist, mein Fehler.
(Sorry, ich kenne mich null aus, und weiß gar nicht, was ich da eigentlich mache)

hab es jetzt nochmal gemacht, siehe Screenshots.

ES GEHT IMMER NOCH NICHT *heul*

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 10.jpg
  • Angehängtes Bild: 8.jpg
  • Angehängtes Bild: 9.jpg

0

#12 Mitglied ist offline   Würmchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. August 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2016 - 14:20

Haaaaaaaaa!!!

Vergesst alles, es hat doch geklappt.
Bzw.: Scheiß auf den Internet Explorer, denn Office geht endlich!

Konnte mich erfolgreich anmelden!!!

HURRA!! :woot:


es kam zwar noch eine kleine Fehlermeldung ("die Aktivierung des Hintergrundtasks ist falsch"), aber trotzdem kam ich zum LogIn und jetzt sind wieder alle Funktionen offen.

Ich bin so froh!!


Vielen vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Ihr habt mich echt gerettet.

Danke!!!!!! :thumbsup:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0