WinFuture-Forum.de: Windows 7 verlangt Treiber bei Neuinstallation auf frischer SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 verlangt Treiber bei Neuinstallation auf frischer SSD


#1 Mitglied ist offline   Butcher of Blaviken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2016 - 22:40

Hallo,

Ziel:
Installation von Windows 7 Enterprise x64 via USB Stick auf einem Medion Akoya 6222 Laptop, auf eine werksneue Sandisk Plus 120GB (unbespielt, nie formatiert). Der Laptop enthält keine weitere Hardwaremodifikation.


Problem:
Direkt nach den Spracheinstellungen erhalte ich in der Installationsoberfläche, wo man eigtl den Datenträger auswählt, die Fehlermeldung, dass ein Gerätetreiber nicht vorhanden sei. Welcher ist nicht klar, weil Windows dies nicht mitteilen mag.
Das BIOS erkennt die SSD.


Erfolglose Lösungsversuche:
Viele Menschen scheinen ähnliche Probleme zu haben (Neue SSD im Laptop + Neuinstallation Windows 7 + Fehlender Gerätetreiber).

Lösungsansätze wie z.B. in diesem Thread [Erledigt] Win7 auf SSD installieren haben bisher keinen Erfolg gezeigt.
- Chipsatz Treiber in Installtion integrieren
- Chipsatz Treiber separat auf Stick setzen
- Im BIOS auf IDE umschalten oder auf AHCI
etc.


Welche Ideen habt ihr?


Grüße
Geralt

Dieser Beitrag wurde von Butcher of Blaviken bearbeitet: 31. Juli 2016 - 22:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 31. Juli 2016 - 23:06

Steckt der USB-Stick in einem USB 3 Anschluss? Die Windows 7 Installation funktioniert nur in einem USB 2 Anschluss weil Windows 7 keine USB 3 Treiber mitbringt.

Man könnte auch mal versuchen anstatt von einem USB-Stick von einer DVD zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 31. Juli 2016 - 23:19

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2016 - 23:34

Erscheint denn noch die EULA?

Falls nicht, kann es durchaus an fehlenden USB Treibern liegen oder die install.wim ist defekt.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gerät auf einer Intel Plattform. Dann könnte das hier helfen, sofern man einen Rechner mit Windows 8.1/10 hat:

https://downloadcent...Creator-Utility

Alernativ müsste man die Treiber manuell in die boot.wim und install.wim integrieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Butcher of Blaviken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2016 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 31. Juli 2016 - 23:06)

Steckt der USB-Stick in einem USB 3 Anschluss? Die Windows 7 Installation funktioniert nur in einem USB 2 Anschluss weil Windows 7 keine USB 3 Treiber mitbringt.

Man könnte auch mal versuchen anstatt von einem USB-Stick von einer DVD zu installieren.


Nein, das ist leider kein USB 3 Anschluss. Aktuell habe ich leider keinen DVD Brenner zur Verfügung.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Juli 2016 - 23:34)

Erscheint denn noch die EULA?

Falls nicht, kann es durchaus an fehlenden USB Treibern liegen oder die install.wim ist defekt.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gerät auf einer Intel Plattform. Dann könnte das hier helfen, sofern man einen Rechner mit Windows 8.1/10 hat:

https://downloadcent...Creator-Utility

Alernativ müsste man die Treiber manuell in die boot.wim und install.wim integrieren.


Schade, der Laptop hat nur USB 2.0. Probiert habe ich es nur auf der rechten Seite (USB 2.0). Die USB 3.0 Anschlüsse sind an der linken Seite des Laptops. Ich probiere es mal mit USB 2.0 Treibern.

Was meinst du mit EULA? Ich erinnere mich nicht mehr genau an den erfolgreichen Ablauf einer Win 7 Installation.

Dieser Beitrag wurde von Butcher of Blaviken bearbeitet: 01. August 2016 - 19:30

0

#5 Mitglied ist offline   Bloehdian 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2016 - 19:47

Bin zwar nicht DK2000, aber:

EULA: End User License Agreement

Die Abfrage, ob Du dem M$-Lizenz-bullshit zustimmst.
0

#6 Mitglied ist offline   Butcher of Blaviken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2016 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (Bloehdian: 01. August 2016 - 19:47)

Bin zwar nicht DK2000, aber:

EULA: End User License Agreement

Die Abfrage, ob Du dem M$-Lizenz-bullshit zustimmst.



Ne, das kam (noch) nicht.
Danke.

Nach dem Laden der Installtionsoberfläche gab es bisher nur die Sprachauswahl und dann die Datenträgerauswahl, in der nach Gerätetreibern verlangt wird.

Ich habe eben gesehen, dass die Chipsatztreiber wohl aufgrund eines Konflikts nicht korrekt in meine Installations DVD integriert wurden - mal schauen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2016 - 20:13

Das aber komisch. Ist das eine reguläre Installation oder arbeitet die mit einer Antwortdatei?

die normale Reihenfolge wäre da:

Sprachauswahl
(auswahl der Edition, falls mod. ei.cfg vorhanden)
EULA
Frage ob Upgrade oder erweiterte Installation
Datenträgerauswahl
usw.

Wenn das so nicht kommt, dann hängt da eine Antwortdatei dazwischen, die diese Dinge teilweise unterdrückt.

Aber wie auch immer, Treiber sind meiner Ansicht da nicht erforderlich, da es ein älteres Gerät auf Sandy Bridge Basis ist. Da bringt Windows eigentlich alles mit, was für die Installation erforderlich ist (außer USB 3.0 und NVMe Support, letzteres ist aber für Dich uninteressant).

Frage: Verwendest Du Windows 7 mit integriertem SP1?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 01. August 2016 - 23:34

Hallo,

bei diesem Modell muss Medion Fast Boot deaktiviert werden. Das ist ein Mini-Betriebssystem innerhalb des Bios mit dem sich bestimmte von Medion implementierte Programme (Mail, Browser, etc.) starten lassen, ohne Windows hochzufahren, weshalb Medion Fast Boot nur ca.10 Sekunden zum Hochfahren benötigt. Diese Medion-Spielerei müsste über das Bios deaktivierbar sein, nur das Medion-Handbuch zeigt keine Menüpunkte aus dem Bios, weshalb ich dazu nichts weiter sagen kann. Beim Booten über die Taste F9 (2-3 mal drücken) müsste eine Auswahl erscheinen, ob Medion Fast Boot oder Windows gestartet werden soll. Bei Medion Fast Boot ist die Werkseinstellung der Tastatur Englisch, diese Tastatureinstellung kann aber erst nach der Windows-Installation auf Deutsch geändert werden. Das deutsche Win 7 installiert jedoch nur den deutschen Tastaturtreiber, zumal es sich auch um eine deutsche Tastatur handelt, weshalb der in Win 7 vorhandene englische Tastaturtreiber erst einmal nicht zur Verfügung steht, daher die Meldung über den fehlenden Treiber. Also Windows als zu startendes Betriebssystem einstellen, dann müsste sich Win 7 installieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 02. August 2016 - 00:11

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. August 2016 - 04:33

Das Gerät besitzt zwar dieses Fastboot, jedoch nicht im BIOS, sondern verteilt auf mehrere Partitionen auf der Festplatte. Die Implementation im BIOS beschränkt sich da nur auf den Bootmanager.

Momentan verstehe ich das Problem so, dass er bis zum Dialog kommt, wo man die Zielpartition wählen kann, nur wird hier die SSD nicht angezeigt, sondern es wird nach Treibern gefragt.

Das kann durchaus passieren, wenn er Windows 7 und nicht Windows 7 SP1 verwendet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Butcher of Blaviken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2016 - 21:06

Fastboot ist deaktiviert.

Es ist genau wie DK2000 schreibt, d.h. ich weiß noch nicht welche Version Win 7 drin steckt. Ab Sonntag habe ich wieder Zeit für diese Bastelei und checke das. Probiere dann auch die Installation von DVD aus - hoffentlich verkauft hier noch jemand Rohlinge. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Butcher of Blaviken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2016 - 10:58

Nachdem ich Windows 7 64-bit auf eine DVD gebrannt habe, hat die Installation funktioniert.

Es gibt ein neues Problem:
"Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar" zeigt die Wlan-Verbindung an.
Die Problemdiagnose von Windows findet nichts.

Troubleshoot erbringt keine Hilfe:
  • Der Treiber des Centrino Wireless N100 ist automatisch bei der Windows Installation installiert worden.
  • Den W-Lan Adapter per Hotkey aus/-einzuschalten ist nicht möglich, die Option wird nicht geboten. Die Karte ist laut Windows Gerätemanager aktiviert.
  • Versuch die neueste Version des Treibers zu installieren schlägt fehl. Das mitgelieferte Diagnose Tool sagt: "Wireless-Hardware ist nicht am Transporttreiber angebunden"



Eine Recherche nach dieser Phrase hat keine Hilfe ergeben. Hat jemand eine Idee? Erstelle ich für dieses Problem ein neues Thema?

Edit: Übrigens habe ich auf einer anderen Festplatte noch die original OEM Installation des Laptops. Darauf funktioniert W-Lan astrein.

Dieser Beitrag wurde von Butcher of Blaviken bearbeitet: 22. August 2016 - 11:13

0

#12 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2016 - 14:14

Wahrscheinlich benötigst du zur Aktivierung des WLAN den "Launch-Manager". Findest du bei Medion bei den Treibern für dein System.

k..33
0

#13 Mitglied ist offline   Butcher of Blaviken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2016 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 22. August 2016 - 14:14)

Wahrscheinlich benötigst du zur Aktivierung des WLAN den "Launch-Manager". Findest du bei Medion bei den Treibern für dein System.

k..33


Danke für die Idee.

Leider klappt es nicht. Nach Installtion des Launch-Managers, z.B. Version: 1.5.1.3 (habe auch diverse andere ausprobiert), erhalte ich den Fehler "Can not load Hotkey.sys!!" der Application WButton.

Andere Menschen haben laut Google ähnliches Problem, natürlich nicht mit meinem Setup.

Vielleicht hat hier im Forum einen jemand Lösungsweg aus der Hüfte parat?


Edit: Typo

Dieser Beitrag wurde von Butcher of Blaviken bearbeitet: 22. August 2016 - 18:31

0

#14 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2016 - 19:46

Versuch es doch mal mit dem alten Launchmanager:

https://www.itsystem...hManager148.zip

k..33

Edit: Dann fällt mir gerade ein, dass du den Launch-Manager mal im Kompatibilitätsmodus installieren könntest.

Dieser Beitrag wurde von karli33 bearbeitet: 22. August 2016 - 20:09

0

#15 Mitglied ist offline   Butcher of Blaviken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2016 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 22. August 2016 - 19:46)

Versuch es doch mal mit dem alten Launchmanager:

https://www.itsystem...hManager148.zip

k..33

Edit: Dann fällt mir gerade ein, dass du den Launch-Manager mal im Kompatibilitätsmodus installieren könntest.


Ja, die Variante hatte ich auch über Google gefunden. Erbrachte leider nichts.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0