WinFuture-Forum.de: Neuer Gaming-PC, Eure Meinung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neuer Gaming-PC, Eure Meinung?

#31 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2016 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 10. Juli 2016 - 20:54)

Ich rege mich in keinster Weise auf; ich war nur so frei, meine Meinung zu deinem Stiel kund zu tun. :)


Nicht schlechter, sondern mit Bedacht gewählt. Immer nur die teuersten Komponenten in den Warenkorb zu legen, ist mMn in den seltensten Fällen nötig.

Der TO hätte mMn bei folgenden Komponente deutlich sparen können, ohne auf Leistung zu verzichten:

1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1x Noctua NH-U14S
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x Seagate Constellation ES.3 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000NM0033)
1x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1x Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black)
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1x Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)

Der Noctua NH-D15 ist ein sehr guter Kühler, aber für die i7-6700K CPU überhaupt nicht nötig; daher der Noctua NH-U14S
Die Samsung Pro bringt im Alltag keinerlei Vorteile gegenüber der Samsung Evo.
Die HDD ist deutlich leiser.
Nanoxia baut erstklassige Gehäuse; das Corsair Gehäuse ist noch nicht erfunden, welches da auch nur in Rufweite von Nanoxia kommen könnte.
Ich weiß nicht, warum so Viele in BQT PSUs verliebt sind. Für alle, die es noch nicht wissen, be quiet! ist nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH. An diesen PSUs ist nichts Besonderes.
Das Board hat alles, was benötigt wird (und kommt noch dazu ohne diesen lauten kleinen Lüfter).
Die AiO Wakü auf der GTX 1080 bringt mMn nichts.

Naja du meintest du fühlst dich angegriffen, dann ist ja alles gut! :)

Es waren ja nicht die teuersten Komponenten, da gibt es einiges was noch teurer ist.

- Wenn er die K CPU, zb auf 4.5GHZ laufen lassen will, ist er dann wirklich nicht nötig?

- Die Pro ist bei großen Dateien auf jeden Fall schneller und kostet kaum mehr. Ich hätte hier sogar zur m.2 geraten, die noch teurer ist. (die günstigere m.2, auch nicht die teuerste)

- Black, Blue, Green, haben alle ihre vor und Nachteile, es geht nicht nur ums Geld. Im gedämmten Gehäuse wird es kaum Unterschiede machen und etwas hören, bei Zugriff, wird er sie wenn überhaupt, nur minimal, egal welche Version.

- Das Gehäuse ist sicher nicht schlecht, aber sowohl das R5, als auch sein Corsair, bieten eben einen Mehrwert und sind keinen falls schlechter. Warum soll er also nicht mehr Geld dafür ausgeben? Wenn es danach geht, kann er sich auch alles auf ein Holzbrett schrauben und an die Wand hängen und nochmal 90 Euro sparen.

- Also ich mag BeQuiet Netzteile, weil sie gute Leistung bieten und dabei praktisch unhörbar sind und dennoch kühl bleiben. Es gibt sicher auch andere gute, auch gute BeQuiet Netzteile die günstiger sind, aber es spricht auch nichts gegen seins, nur das es eben etwas mehr kostete und dementsprechend auch besser ist. (Nein teurer ist nicht gleich besser, aber in dem Fall schon)

- Den Mainboard Lüfter, wenn er wirklich so laut ist, wird er doch eh nicht hören, Gehäuse sei Dank. Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, ihn passiv laufen zu lassen oder auszutauschen, wenn es denn wirklich so schlimm ist. Ggf ihn zu regeln per UEFI. Ich stehe auch nicht unbedingt auf die ROG Serie, aber schlecht ist anders und der Mehrwert ist für viele das Geld wert. Siehe Thread Ersteller.

- Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht, aber wenn er es so will, wieso nicht. Gibt es wenigstens noch ein größeres OC Potential!


Zusammen gefasst, es ist sein Geld, er will es so, also kriegt er es so. Er wollte generell einfach wissen, ob an dem System irgendwas groß falsch ist, oder ob er es so bestellen kann.
Er wollte keine günstigeren Komponenten haben.

Und danke an Urne fürs Thread aufräumen.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 10. Juli 2016 - 21:27

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Juli 2016 - 21:35

Nun, die Zusammenstellung des TOs wird natürlich gut funktionieren, nur ist sie, wie schon erwähnt, teurer als nötig. Aber was solls, wenn die Kohle in der Brieftasche brennt, muss sie raus. ;D
Allerdings befürchte ich, dass er die WD Black und diesen kleinen Lüfter auch bei gedämmten Gehäuse deutlich hören wird. Ich kenne beide Komponenten; die sind nicht leise.

Auf jeden Fall wünsche ich dem TO viel Spaß mit dem neuen PC. :)
Vielleicht nimmt er sich ja die Zeit und schreibt uns ein kleines Feedback.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#33 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2016 - 21:36

Darüber würde ich mich auch freuen, vor allem auf Bilder! :)
Und Gott sei Dank, kann man ja 14 Tage alles zurück schicken was man nicht will, auch wenn es ärgerlich wäre.
Also selbst wenn zu laut > Ersatz bestellen.

Wird schon werden.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 10. Juli 2016 - 21:37

0

#34 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Juli 2016 - 11:03

Nochmal vielen Dank für Euer Engagement :) Um einiges an geäußerten Vermutungen die Dramatik
zu nehmen... Ich habe mich mit Mindfactory in Verbindung gesetzt um Näheres über das von mir
bestellte Asus TUF Sabertooth Mark I zu erfahren. Diese kleinen Lüfter gehen NUR beim Starten
und Herunterfahren des Systems für einige Sekunden in Betrieb und schalten dann ab. Nur im Falle
einer drohenden Überhitzung von bestimmten Komponenten (z. B. die Spannungswandler) werden diese
Lüfter im laufenden Betrieb aktiviert und auch bei Normalisierung der Temperatur wieder abgeschaltet.
Der kompetente Mensch bei Mindfactory hat mir dabei versichert, dass bei einem guten Gehäuse mit
entsprechender Belüftung diese Lüfter nur beim Ein- / Ausschalten kurzzeitig wahrnehmhbar sein
könnten, was aber auch nur äußerst empfindliche Ohren als störend empfinden würden. Das von mir
gewählte Gehäuse fand dieser Mitarbeiter übrigens durchaus passend für die gewählten Komponenten.

Zur von mir bestellten Grafikkarte hier ein Link zu einem Review auf Guru3D:

https://www.guru3d.c..._review,40.html

Hätte ich gestern schon machen können, da ich den Test vor Bestellung der Grafikkarte gelesen
habe, sorry. Jedenfalls sollten durch das Lesen dieses Tests dann auch jegliche Zweifel bezüglich
der "Lautheit" und dem Kühlkonzept der Karte ausgeräumt sein.

Zum Zusammenbau des Rechners werde ich allerdings erst in ca. einer Woche kommen, denn dafür
möchte ich mir Zeit und Ruhe nehmen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche

Grüße
Alex
0

#35 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Juli 2016 - 12:39

Zum Board:

Zitat

Diese kleinen Lüfter gehen NUR beim Starten und Herunterfahren des Systems für einige Sekunden in Betrieb und schalten dann ab.

Das kenne ich von diesem Board anders, nämlich dass dieser Lüfter permanent läuft. Ich durfte das einen Nachmittag lang bei einem Bekannten "genießen". Möglicher Weise kann man das aber per BIOS Einstellung ändern. Da es nicht mein Board war und dieses Lüftergeräusch meinen Bekannten lt. seiner Aussage nicht stört, habe ich mich dann auch nicht weiter darum gekümmert.

Zur GPU:
ich bezweifle nicht, dass diese GPU gut gekühlt und eher leise sein wird, aber das Gleiche hättest du auch mit einer guten luftgekühlten Karte, wie der Gainward oder der Palit, erreicht, die aber um ca. 100,- günstiger sind.

Zum Gehäuse:
Corsair Gehäuse gehören definitiv nicht zu meiner bevorzugten Marke, aber wie so Vieles im Leben ist auch das Ansichts- und Geschmacksache. :)

Am Ende das Tages ist es wichtig, dass DU mit den gewählten Komponenten zufrieden sein musst, nicht ich.

Also, wie schon gesagt, viel Spaß und Feedback wäre nett. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#36 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Juli 2016 - 06:52

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Juli 2016 - 20:39)

Die 5ms beziehen sich auf die Grey-to-Grey Wert. Den meint Samstag aber nicht. Er bezieht sich auf die Zeit, welcher der Monitor braucht, um das Signal zu verarbeiten und das Bild am Ende darzustellen. Und dieser ist mit rund 32ms nicht unbedingt sehr hoch, aber auch nicht sehr niedrig. Das Ganze wird allgemein auch als 'Input Lag' bezeichnet. Je nachdem was man spielt, kann so eine Zeitverzögerung, gerade bei Multiplayerspielen, doch schon nachteilig ausfallen.



Ich danke auch Dir speziell für diese Information. Nachdem ich mich über die Themen Reaktions-
und Latenzzeit bei Monitoren etwas informiert habe, ist mir in diesem Punkt auch wohler zumute.
Es wurde ja geradeso getan, als wenn ich mit meinem Monitor nur so etwas wie "Die Siedler"
spielen könnte. Spiele wie Counterstrike und ähnliches, wo offenbar auch der schnellste Monitor
immer noch nicht schnell genug sein kann, spiele ich nicht. Schon gar nicht im Multiplayer.
Auch Rennspiele, bei denen es wohl auch auf möglichst schnellen Bildablauf ankommt, interessieren
mich nicht. Nein, ich will die Grafikpracht von Spielen wie The Witcher 3 oder Skyrim (mit Textur-Mods etc.) in höchsten Einstellungen geniessen, solche Spiele sind eher meine Wellenlänge.

Beim Lesen eines bestimmten Posts hier kamen mir auch Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Inhalts,
nämlich dass die IGPU der 6700K CPU vollkommen ausreichend für meinen Monitor wäre.
Das liest sich pauschal so, als ob ich damit auch z. B. den Witcher 3 problemlos spielen könnte und
mir das Geld für eine zusätzliche Grafikkarte sparen soll.


Im Übrigen fand ich dann noch diesen Satz in einem Test meines Monitors auf der renommierten
Seite Prad.de: "Für die meisten Anwender sind die Leistungen des Eizo EV3237 auch im Spielebereich
völlig ausreichend." Ein weiteres Indiz dafür, dass ich mich jetzt nicht zwingend nach einem neuen
Monitor umsehen muss. Was nebenbei gesagt auch kein billiges Vergnügen für mich werden würde,
denn wenn man erstmal an einen großen Monitor gewöhnt ist, möchte man auch einen "Gaming
Monitor" in entsprechender Größe haben. Zumindest ist das bei mir so.

Dieser Beitrag wurde von Alex_H bearbeitet: 12. Juli 2016 - 07:53

0

#37 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Juli 2016 - 08:43

Da hab ich ja was losgetreten :huh: Sorry, das war nicht meine Absicht gewesen.

- Ich wollt eigentlich nur herausstellen, daß der EIZO insbesondere für Spiele nicht die beste Wahl ist, nicht mehr und nicht weniger.

- Denn, wie Du ja schreibst: "für Spiele völlig ausreichend". Anders gesagt, klar kann man damit spielen, aber wer sich konkret diesen Monitor zulegt *zum Spielen* der macht halt was falsch, denn DAFÜR hätte man mit weniger Geld mehr Freude gehabt.

- Klar schaut man dem geschenkten Gaul nicht ins Maul und mit EIZOs hat man eigentlich immer Freude, ich hatte das eigentlich nur erwähnt gehabt, daß für das "ultimative Spieleerlebnis" ein anderer Monitor längerfristig eine gute Idee sein könnte.

- Also sorry für die von mir losgetretene... Diskussion? Streiterei? wie auch immer und viel Spaß mit der Hardware und natürlich ein *Daumendrück* daß Du nicht allzulange drauf warten mußt (insbesondere die Grafikkarte).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Juli 2016 - 09:00

@ RalphS

Ist schon ok :) Du wolltest eben nur zum Ausdruck bringen, dass bei einem Neukauf ein anderer
Monitor sinnvoll wäre. Dem widerspreche ich auch nicht.

Jetzt überlege ich gerade, welches Gamepad ich mir zum Spielen in entspannter Sitzhaltung
kaufen sollte. Mir wurde das von Microsoft empfohlen, da es damit angeblich die wenigsten
"Inkompatibilitäten" mit den verschiedenen Spielen geben soll.

Folgendes würde ich mir dann kaufen

https://geizhals.de/...hloc=at&hloc=de

Taugt das was?
0

#39 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Juli 2016 - 09:20

Hast Du schon mit Gamepads gespielt?

Ich persönlich bin mit dem Playstation-Layout groß geworden und kann mit dem Xbox-Layout überhaupt nix anfangen.

Falls es daran nicht hängen sollte, macht man mit Xbox-kompatiblen Controllern nix falsch. Da ist nämlich die API von Microsoft spezifiziert und konsolen-portierte Spiele (also alle :ph34r:) verwenden diese eh schon, sodaß üblicherweise Xbox-Controller immer laufen.

- Ansonsten gibt's aber noch die kompatiblen Controller (cf. DirectInput vs. XInput). Ich persönlich bin mit meinem ollen Logitech F510 mehr als zufrieden. Die gibt's nicht mehr - Alternative (ohne Kabel) wäre das F710. Haken daran (potentiell) ist wieder das Layout; DAS ist nämlich nicht Xbox-Controller-kompatibel.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Juli 2016 - 09:29

Gelegentlich habe ich bei Bekannten mal auf einer Xbox gespielt, bin da also nicht
auf irgendein Layout fixiert. Ich habe hier unter anderem noch ein ungeöffnetes
"Tomb Raider" in der neuesten Version zu liegen, welches mit diesem XBox Controller
gut spielbar sein soll. Dann werde ich mir also den XBox Controller kaufen.

Edit: Ich meine nicht das uralt Tomb Raider, sondern es nennt sich "Rise of the Tomb Raider" :)

Dieser Beitrag wurde von Alex_H bearbeitet: 12. Juli 2016 - 09:42

0

#41 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Juli 2016 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Alex_H: 12. Juli 2016 - 09:29)

Gelegentlich habe ich bei Bekannten mal auf einer Xbox gespielt, bin da also nicht
auf irgendein Layout fixiert. Ich habe hier unter anderem noch ein ungeöffnetes
"Tomb Raider" in der neuesten Version zu liegen, welches mit diesem XBox Controller
gut spielbar sein soll. Dann werde ich mir also den XBox Controller kaufen.

Edit: Ich meine nicht das uralt Tomb Raider, sondern es nennt sich "Rise of the Tomb Raider" :)

Hol dir den Xbox-Controller. Damit kannst du wirklich alle Controller-kompatiblen Games spielen, ohne dir irgendwelche Gedanken um die Kompatibilität machen zu müssen. Auch der Wireless-Adapter ist wirklich gut. Ich spreche so aus Überzeugung, weil ich selbst sowohl eine Xbox One (mit Rise of the Tomb Raider) als auch einen Xbox One-Controller mit dem Adapter für den PC besitze, und das Steuerungsgefühl ist absolut identisch. Dazu kommt, dass die Controller (meiner Meinung nach) wirklich gut verarbeitet sind und prima in der Hand liegen.

Was ich aber auf jeden Fall dazu noch empfehlen würde, ist das Play & Charge Kit, das spart dir ne Masse Batterien: DAS HIER :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#42 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Juli 2016 - 10:03

@ Don666

Danke für den Tipp :) So ein aufladbarer Akku erscheint mir praktisch.
Sollte man gleich noch einen zweiten Akku dazukaufen oder reicht einer?
Ich meine von der Spieldauer her. Nicht, dass gerade im spannendsten
Moment der Akku leer ist und man erstmal ein paar Stunden Spielpause
einlegen muss...
0

#43 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Juli 2016 - 10:11

Einer reicht auf alle Fälle, da beim Play & Charge Kit auch ein (langes!) USB-Kabel mit dabei ist, so dass man selbst bei leerem Akku direkt kabelgebunden weiterspielen kann. Der Akku hält übrigens locker 5 - 6 Stunden Dauerbetrieb aus. Das USB-Kabel hat am Stecker eine LED, die anzeigt, ob geladen wird (orange), oder der Akku voll ist (weiß). Überladen kannst du den Akku nicht, so dass du ihn auch einfach über Nacht an den Saft hängen kannst.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Juli 2016 - 10:11

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#44 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Juli 2016 - 10:14

Ok, danke für die Erklärung. Dann ist das Teil gekauft :)
0

#45 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2016 - 10:21

Ja auch ich würde den Xbox Controller empfehlen.
Allerdings haben gerade die, die man extra kaufen kann und nicht bei Konsolen beiliegen oft defekte, deswegen würde ich an deiner Stelle dort bestellen, wo du sie ohne Probleme 1-2 mal zurück schicken kannst, bis du einen hast der auch wirklich ohne Probleme funktioniert.
Zb ohne Quietschen.
Bei meinem 360 Pad war es leider mehr fach so, das er gequietscht hat oder der Stick immer nach oben ging und bei einem Freund, das selbe mit dem One Controller.
(Auch auf Amazon, haben das sehr viele, liegt also nicht an mir bzw meinem Freund)

Wenn du aber erstmal einen funktionierenden hast, sollte er dir eine lange lange Zeit reichen. Da die meisten Spiele ihn unterstützen, ohne Zusatzsoftware und ähnliches und er für mich am besten in der Hand liegt, würde ich den Xbox Controller anstatt eines Playstation oder billig Controllers kaufen.

Schau auch ob es die neuste Version des Controller ist, so das du ggf unten auch ein Headset anstecken kannst, mit 3,5mm Klinkenstecker. Nicht die alte kaufen, auch wenn du es nun nicht brauchst, vllt irgendwann.

Gute Wahl!

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 12. Juli 2016 - 10:28

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0