WinFuture-Forum.de: Leiser Lüfter gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Leiser Lüfter gesucht


#1 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2016 - 13:06

Hallo,

ich habe den I5-4460 verbaut und dadrauf den mitgelieferten Lüfte. Da ich ansich nicht viel bzw. so gut wie gar nicht zocke (und wenn, dann keine Games, die den 4460 ins Schwizten bekommen) bin ich auf der Suche nach einem leisen Lüfter. Der beigelegte geht macht nämlich ordentlich Krach (bei Filme/Streams gucken z.B. oder Bildbearbeitung), wenn er hochschaltet.

Ich bräuchte daher ein paar Tipps und Empfehlungen, welchen Lüfter ich einbauen könnte. Er sollte dabei auch nicht unmegen an Euronen kosten. Ich hab so an bis zu 25 Euro gedacht (falls man da überhaupt etwas in der Richtung "Leise®" bekommt).

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2016 - 13:30

Auch wenn es dein Limit sprengt, kann ich den nur empfehlen.
Höre ihn nur minimal, wenn es ans spielen geht. Im idle bzw nicht so anspruchsvollen spielen, praktisch unhörbar.

0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 05. Juli 2016 - 16:09

Könntest eventuell auch mal im Bios deine Einstellungen bezüglich des Lüfters überprüfen. Vielleicht ist das auch einfach zu hoch eingestellt. Solange der CPU unterhalb von 60°C bleibt muss der Lüfter nicht auf 100% laufen.

Ansonsten dürfte so ziemlich jeder Lüfter leiser sein, als der mitgelieferte boxed.. .
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2016 - 16:33

Lüfter, oder Kühler?

Für stille Lüfter: Noiseblocker.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 05. Juli 2016 - 17:48

Falls es mehr kosten darf Noctua.

Wovon ich abraten möchte ist an dieser Stelle Zalmann.
Die sind, meinen Erfahrungen nach, am Anfang zwar auch verhältnismäßig leise, aber nicht sehr lange.
Ist mir selber 2 mal mit einem CPU Lüfter und 2 normalen Gehäuselüftern passiert, bei einem Freund auch, so ca ein halbes Jahr finde ich bei PC die man 3, 4 oder mehr Jahre betreibt doch etwas wenig, danach kamen dann doch recht deutlich hörbare Laufgeräusche.
0

#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 06. Juli 2016 - 08:21

Kann auch nur Noctua empfehlen. Bei mir NH-D15, ist kaum hörbar und hält meinen i7 auf angenehmen 40° unter Vollast. Kostet aber auch einige Euronen mehr.
Meine Erfahrungen bei den "Billig-Kühlern" sind, das die schnell relativ laut werden, da die meist ziemlich schlechte Lager verbaut haben und durch verschleiß schnell anfangen zu kratzen und Laut werden.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Juli 2016 - 08:35

Je nach Geldbeutel einer dieser CPU Kühler: http://geizhals.de/?...3857&cmp=929139
Wobei du schon mit dem ersten Kühler in dieser Auflistung, dem "Ben Nevis", das Auslangen finden wirst.

Achtung: es ist unbedingt darauf zu achten, wie hoch der CPU Kühler maximal sein darf, damit er in dein Gehäuse passt. Welches Gehäuse hast du in Verwendung?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0