WinFuture-Forum.de: Platz auf SSD wird eng - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Platz auf SSD wird eng Inhalt Ordner Windows/Assembly/NativeImages/Temp sehr groß


#1 Mitglied ist offline   Winny10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2016 - 11:06

Ich beobachte, dass meine SSD (nur 64GB) immer voller wird.

Bei der Analyse habe ich festgestellt, dass im Verzeichnis Windows/Assembly/NativeImages_v...._64/Temp fast 1200 Ordner mit Namen wie z.B. ZAP2CD7.tmp liegen, die alle zwischen 0 bis 25MB groß sind. Der Inhalt der Ordner besteht jeweils aus einer Datei mit dem Namen wie System.xxx.dll Insgesamt liegen hier ca. 6,5GB Daten herum. Die letzten Änderungen dieser Dateien wurden ausnahmslos am 10.03., 15.04., 16.04. oder 16.06.2016 vorgenommen.

Ähnliches gilt auf für das Verzeichnis Windows/Assembly/NativeImages_v...._32/Temp. Hier liegen knapp 4GB.

Ich vermute, dass diese durch Windows- Update-Prozesse zustande gekommen sind.

Frage:
Ist meine Vermutung richtig?
Sind dies, wie der Ablageort und die Datei-Endung vermuten lassen, temporäre Dateien?
Werden diese Dateien bei einem der nächsten Update-Prozesse automatisch gelöscht?
Kann ich diese auch ohne Gefahr selbst löschen?

Dieser Beitrag wurde von Winny10 bearbeitet: 23. Juni 2016 - 11:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2016 - 11:12

Machs ganz einfach: Mach eine Sicherung der Ordner und lösche sie anschliessend. Sollte irgendwas dann nicht mehr funktionieren kannst du die Ordner ja recht einfach wiederherstellen.
Was ich jetzt auf die Schnelle gelesen habe ist, dass sie wohl zum .net Framwork bzw. zu paint.net gehören. Kann natürlich auch noch andere/mehr Programme betreffen.
Also nach dem Löschen einfach mal die Programme durchprobieren, ob alles noch zufriedenstellend funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Juni 2016 - 11:48

Hast du die Datenträgerbereinigung (mit Adminrechten!) schon mal angeschmissen? Falls nicht, dürftest du darüber einiges rausholen können. :smokin:

EDIT:
Da kannst du ohne schlechtes Gewissen alle Haken setzen, und im Reiter "Weitere Optionen" über den unteren Button auch alle alten Systemwiederherstellungspunkte (soweit vorhanden) löschen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 23. Juni 2016 - 11:51

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2016 - 11:57

Stell auch sicher, dass du die Windows Sicherung Funktion per gpedit komplett deaktivierst, falls du sie nicht brauchst und auch nach jedem Update checkst, ob sie nicht wieder von alleine angegangen ist.
Wenn die läuft, zieht die mehr als genug Speicher.
0

#5 Mitglied ist offline   Winny10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2016 - 12:45

Danke schon mal für die schnellen Tipps.

Die "Datenträgerbereiningung" und die Anwendung von CCleaner gehören bei mir zu den regelmäßigen "Pflegearbeiten" an unseren Rechnern. Hatte diese bereits ausprobiert. Leider nehmen beide sich des beschriebenen Problems nicht an, heißt: es bleibt alles vorhanden.

Habe jetzt die Dateien wie vorgeschlagen händisch gesichert und in den ursprünglichen Verzeichnissen gelöscht. Scheint so als ob das System und die Programme noch rund läuft.

Werde jetzt von allen angesprochenen Änderungszeitpunkten ein paar Dateien zurückschieben und mal schauen, ob der Windows-Update-Prozess diese dann bei nächster Gelegenheit eigenständig löscht.

Ich vermute, dass es hier einen Automatismus gibt, da der freie Speicherplatz auf C: (SSD) auch in der Vergangenheit schon mal kräftig rauf und runter ging (im GB-Bereich). Manchmal möchte man einfach verstehen was Windows da so alles im Verborgenen anstellt.

Ob ich die Windows-Sicherungsfunktion komplett deaktiviere .... ich zögere noch.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2016 - 12:53

Bei mir sind die Ordner leer (Windows 8.1 und Windows 10).

Die Dateien dort sollten eigentlich automatisch entfernt werden, sobald die Installation und Optimierung der entsprechenden .NET Framework Assemblies abgeschlossen wurde. 6,5 GB sollten sich da eigentlich nicht ansammeln.

Könnte ein Hinweis sein, dass da etwas mit dem .NET Framework nicht hinhaut. Oder eine andere Anwendung hat da Mist gebaut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0