ich nutze schon mein Leben lang Linux und hatte bisher so gut wie nichts mit Windows zu tun, muss mich jetzt aber aufgrund eines Jobwechsels wohl damit auseinandersetzen und es auch privat/zu Hause nutzen. Deshalb einige Fragen
Ich habe noch eine ungenutzte Windows 7 Pro-Lizenz+DVD aus Uni-Zeiten. Ich möchte/muss aber Windows 10 nutzen und habe gelesen, dass es das kostenlos für Win 7-Nutzer gibt. Wenn ja, wie funktioniert das? Muss ich erst das Win 7 installieren und kann dann upgraden? Das macht man dann wohl am besten zuerst, bevor man andere Programme installiert? Oder kann ich den Win 7-Key auch für Win 10 nutzen? Ich habe nur keine Win 10-ISO auf der Microsoft-Seite finden können.
Zur Partitionierung: Ich habe derzeit jeweils eine Partition für /, /home und /boot. Eine Swap habe ich nicht, da ich 12 GB RAM habe. Gibt es auch für Windows solche Partitionen bzw. wie kann man die Daten vom System trennen? Gibt es auch eine Swap in Windows (und lässt sich die deaktivieren)? Muss ich bei einer SSD irgendetwas beachten (Dateisystem o.Ä.)?
Software: So weit ich weiß, gibt es ja unter Windows keinen Paketmanager, korrekt? Muss ich nun das Internet absuchen, wenn ich etwas brauche oder gibt es Portale dafür? Ich nehme an http://winfuture.de/downloads.html ist eine gute Anlaufstelle? Schonmal eine konkrete Programmnachfrage: Gibt es so etwas wie rsync auch für Windows? Also ein Tool, das inkrementelle Backups anlegt und bei dem ich direkt auf die gesicherten Dateien vom Dateimanager aus zugreifen kann?
Ich habe noch gelesen, dass man einen Account bei Microsoft benötigt, um Windows 10 nutzen zu können. Kann man das umgehen? Ehrlich gesagt lege ich keinen Wert darauf, denen noch irgendwelche Daten zu senden.
Für Linux gibt es von den verschiedenen Distributionen sehr gute Wikis, die man als erste Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen nutzen kann. Ich habe leider keines für Windows gefunden. Eventuell hat jemand einen Link?
Wenn Ihr sonst ganz allgemeine Tipps für einen Umsteiger habt, bin ich dafür dankbar.
Vielen Dank und sorry für den langen Text,
Thomas

Hilfe
Neues Thema
Antworten