WinFuture-Forum.de: Dateien umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dateien umbenennen dateien nach ordner umbenennen plus zusatz von namen


#1 Mitglied ist offline   Bommel966 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2016 - 07:15

Moin
die Kurzbeschreibung ist sicherlich etwas verwirrend.
Deshalb werde ich mein Problem näher erläutern,
ich brauche ein Script was Bilder in einem Ordner nach diesem umbenennt,
das hab ich ja schon nun müsste ich das Script aber erweitern da der Dateiname nicht nur den Ordnernamen enthalten soll sondern auch noch einen Namenzusatz.
Also in etwa so
der Ordnername "12345" also heißt die Datei dann "12345.jpg"
soweit hab ich es schon nun aber brauche ich bei einigen Bildern
in dem Ordner noch einen Namenzusatz mit einem Unterstrich also
in etwa so "12345_front.jpg".
Also brauche ich ein Script das bei den Bildern den Ordnernamen und einen festen Namenzusatz mit Unterstrich erzeugt .
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es findet sich jemand der mir helfen kann.
werde noch das Script anhängen welches ich schon hab vielleicht lässt sich damit was anfangen.
Danke schonmal für Eure Mühen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: umbenennen.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2016 - 07:59

Was du suchst gibt es so schon in ausgereifter Form:
[Tool Vorstellung] Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
Entweder das genügt dir, oder du stösst Future010 mal per PN auf diesen Thread, der kann dir da sicherlich helfen.
2

#3 Mitglied ist offline   Bommel966 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2016 - 11:11

danke für die schnelle Hilfe
da werd ich mich mal mich beschäftigen

das ist nicht ganz das was ich suche ,
ist zwar cool und für zuhause geht es, aber auf arbeit da haben wir Ordner da sind dann 100te Bilder in den Ordnen
und dann wirds eng.
Möchte im Ordner mehrere Scripte liegen haben wo man die bilder nur drauf zieht und fertig sonst werd ich nicht fertig und das stresst dann auch ganz schön fünf bilder markieren umbennennen dann die nächsten. :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:
Trotzdem iss eine nette Software und für meinen privaten Gebrauch ideal.
danke nochmal
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2016 - 12:41

Wobei mir das Ganze überhaupt nicht klar ist:

Ordner heißt z.B.: 12345

Dann wird die erste Datei in 12345.jpg umbenannt.

Oder mit Zusatz dann 12345_Zusatz.jpg.

Aber wenn da jetzt eine zweite Datei enthalten ist? Die kannst Du ja jetzt weder 12345.jpg noch 12345_Zusatz.jpg umbenennen, da es die ja bereits gibt.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2016 - 17:05

Hi das Tool funktioniert auch mit sehr vielen Dateien, es beruht auf den aktuellsten OS Funktionen,
die in Windows enthalten sind.


Ich habe extra nicht mehr die Alte Sys32 Library genommen, sondern eine sehr aktuelle.

[Tool Vorstellung] Dateien und Ordner Verwaltung by Future010

PS Danke Samstag, für die Benennung!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 08. Juni 2016 - 17:19

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0