WinFuture-Forum.de: Update auf 1511 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Update auf 1511


#1 Mitglied ist offline   DieEchse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2016 - 05:53

Hallo zusammen,

das Upgrade von Win 10 auf Version 1511 bleibt immer hängen (2-6% Treiber und Features). Danach setzt es sich auf die erste Version von Win 10 zurück. Ich habe dieses Problem seit Monaten. Bisher konnte aber keine helfen.
Ich habe das Gefühl, dass es vom Grafikkartentreiber kommt. Der ATI Treiber lässt sich unter Windows 10 ebenfalls nicht mehr installieren. Die Installation beginnt, es kommt sofort eine Fehlermeldung und der PC startet mitten drin einfach neu. Der Treiber ist für Win 10 konfiguriert.

Jetzt meine Frage:
Ich denke durch eine kompeltte Neuinstallation wird das Problem behoben (vorher ging die Graka ja).
Kann ich mir das Creation Tool von Microsoft herunterladen, die Installation (1511) anstoßen mit der Option "ALLE DATEN LÖSCHEN"?

Wird dabei auch ein Backup erstellt falls es schief geht?
Ist Windows dann auch aktiviert, obwohl ich dies nicht über ein Upgrade mache?
Werden alle Partitionen gelöscht und nur die Partition C, auf der sich Win10 befindet?

Wäre klasse wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juni 2016 - 07:05

Schau erstmal in die CBS.log rein und such nach
, Error
da drin. Dann weißt Du wenigstens was das Problem ist und bist in der Lage zu entscheiden ob sich das reparieren läßt oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DieEchse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2016 - 21:16

Wo finde ich die CBS.log, also in welchem Verzeichnis?
0

#4 Mitglied ist offline   ringelnatz111 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2016 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (DieEchse: 02. Juni 2016 - 21:16)

Wo finde ich die CBS.log, also in welchem Verzeichnis?

hier:
C:\Windows\Logs\CBS
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2016 - 08:56

Wobei wenn es um das Upgrade selber geht, sollte man auch noch hier nachschauen, je nachdem wie man das Upgrade angestoßen hat und bei welcher Phase es abgebrochen ist:

Log files that are created when you upgrade to a new version of Windows

Microsoft hat das mal zusammengefasst, wo man welche Logdatei findet, die eventuell aufzeigen könnte, wo das Problem bei einem Upgrade liegt.

Der Ordner C:\$Windows.~BT\ bzw C:\$Windows.~WS\ sind dabei versteckte Ordner, welche man im Normalfall nicht sieht.

Bei den ATI Treibern, kommt da noch eine Fehlermeldung? Das Paket ist ja so umfangreich, dass da auch Probleme auftreten können, welche nicht in den Windows Logs gespeichert werden. Weiß jetzt aber gerade nicht, ob das Treibersetup selber schon ein eigenes Log anlegt (eventuell in %TEMP%) oder man es diesem beibringen kann. Hatte da schon lange keine AMD Karte mehr.

Was Deine Fragen angeht:

Beitrag anzeigenZitat (DieEchse: 02. Juni 2016 - 05:53)

Kann ich mir das Creation Tool von Microsoft herunterladen, die Installation (1511) anstoßen mit der Option "ALLE DATEN LÖSCHEN"?

Ja, das geht. Darüber ist dann auch eine komplette Neuinstallation möglich, wenn man von dem erstellten Medium bootet.

Beitrag anzeigenZitat (DieEchse: 02. Juni 2016 - 05:53)

Wird dabei auch ein Backup erstellt falls es schief geht?

Da wird allenfalls nur ein Windows.old erstellt, welches man dann u.U. für ein Rollback verwenden kann. Das funktioniert zwar in den meisten Fällen, aber kann auch versagen. Hatte ich auch schon. Sicherheitshalber z.B. mit Macrium Reflect Free oder vergleichbarem Tool ein eigenes Backup mit passenden Bootmedium erstellen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Beitrag anzeigenZitat (DieEchse: 02. Juni 2016 - 05:53)

Ist Windows dann auch aktiviert, obwohl ich dies nicht über ein Upgrade mache?

Wenn Du eine Neuinstallation machst, benötigt man ab der Version 1511 einen gültigen Windows 7, Windows 8.x bzw. Windows 10 Key passend zu der Edition, welche man installieren möchte. Windows wird nicht in jedem Fall automatisch aktiviert, selbst wenn man auf der selben Hardware installiert. Und wie sich das Ganze nach Ablauf der Geschenkphase verhält, bleibt auch noch abzuwarten.

Beitrag anzeigenZitat (DieEchse: 02. Juni 2016 - 05:53)

Werden alle Partitionen gelöscht und nur die Partition C, auf der sich Win10 befindet?

Wenn Du nur die Partition angibst, wird auch nur die Partition verwendet (neben der Systempartition). Die anderen Partitionen werden eigentlich nicht angerührt, sofern das Partitionslayout dem Setup passt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   DieEchse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2016 - 18:44

HI,

danke für deine ausführliche Antwort.
Nur zum Verständnis. Bei Treiber und Features abzubrechen ist "Vor dem zweiten Neustart" oder zählt das runterfahren nach der Setupvorbereitung auch als Restart? Dann wäre es ja vor dem Dritten... nur das ich in den richtigen Logs suche.


Könnte auch der folgende Weg zum Erfolg führen:

Clean Install mit der DVD von der ersten WIN 10 Version (also Partition C formatieren). Dann gibt es mit dem KEY ja gar keine Probleme. Dann innerhalb Windows mit dem Creation Tool auf 1511 upgraden und erst dann sämtliche Treiber (Drucker, Graka etc) installieren?
So würde ich zumindest das von dir angesprochene KEY-Problem lösen. Und mit Treibern dürfte es auch keine Probleme geben, da keine vorinstalliert sind...

OK bei dem Creation Tool habe ich wenigstens eine Fehlermeldung erhalten:

Hier der Screenshot: https://www.dropbox....enannt.PNG?dl=0

Es ist die Fehlernummer: 0xC1900101-0x30018


Hilft das jemanden weiter. Google spuckte dazu etwas vom Framework 3,5 raus...

Hat jemand einen seriösen Treiberscanner der mir keinen Müll andreht? Dann lasse ich den auch mal drüberlaufen.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. Juni 2016 - 20:07
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2016 - 20:55

Mit dem .NET hat das nichts zu tun. Da ist etwas anderes installiert, was nicht übernommen werden kann und fällt so aus der Reihe, dass es der Migrations Prozess nicht ignorieren kann. Kann eine Treiber sein, auch ein nicht-aktivierter (aber installierter), Virenscanner, Firewall etc. Kommt vieles dafür in Frage.

Hat er da die Logs erstellt?

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\miglog.xml

Da sollte etwas zu dem Problem drin stehen, auch wenn man es nicht gleich findet.

Zitat

Clean Install mit der DVD von der ersten WIN 10 Version (also Partition C formatieren). Dann gibt es mit dem KEY ja gar keine Probleme. Dann innerhalb Windows mit dem Creation Tool auf 1511 upgraden und erst dann sämtliche Treiber (Drucker, Graka etc) installieren?

Ja, sofern sich die 10240 noch aktivieren lässt. Wobei wenn sie schon einmal dort installiert und aktiviert war, sollte es gehen. Habe aber schon lange die Version nicht mehr installiert bzw. ein Upgrade damit ausgeführt. Die 1511 sollte dann nach einem Upgrade auch aktiviert sein, obwohl in der VM hat das mal geklappt und dann wieder nicht. Keine Ahnung, ob sich das Verhalten auch auf einer realen Maschine sich so wiederspiegelt.

Zitat

Hat jemand einen seriösen Treiberscanner der mir keinen Müll andreht? Dann lasse ich den auch mal drüberlaufen.

Dazu kann ich nichts sagen. Habe da so ein Tool noch nie verwendet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 04. Juni 2016 - 08:32

Seit wann hat der neue Bluescreen einen QR-Code leider hatte ich keine Zeit mein Handy zu zücken. Aber nebendran stand "Critical Process Died" dafür brauch ich kein QR-Code... das hab ich selbst gemerkt!

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 04. Juni 2016 - 08:34

0

#9 Mitglied ist offline   DieEchse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2016 - 09:15

@ DK2000

anbei die beiden Logs, ich finde da leider nichts:
https://www.dropbox....tupact.log?dl=0
https://www.dropbox....MigLog.xml?dl=0


Findest du da etwas auffälliges? Der Abbruch kam am 03.06 gegen 19:36 Uhr. Es war erneut bei 6% Treiber und Features.
0

#10 Mitglied ist offline   DieEchse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2016 - 22:05

Ich habs geschafft!!!! Anbei die Lösung für Leute mit dem gleichen Problem:

Selbst das Update auf 1607 fiel immer wieder fehl (32%)

1. Graka im abgesicherten Modus mit Display Driver Uninstaller gelöscht (bei der Deinstallation unter Win war die Graka immer noch im Gerätemanager mit Win Treibern aufgeführt. Die Anschließende Neuinstallation verursachte immeer eine Fehlermeldung "Anwendungspaket fehlgeschlagen").

2. Alle USB Kabel außer Maus und Tastatur abgezogen.

3- PC aus: DVD Laufwerk vom Bord abgezogen (direkt am Bord, nicht am Laufwerk selbst)

4. PC an, Win 1607 über Creation Tool geladen.

5. Nach Download Netzwerkkabel abgezogen, sodass keine Updates geladen werden.

6. Upgrate lief durch :)

7. Alles wieder angesteckt. Drucker, TV Karte und Soundkarte musste ich neu installieren. Der Gerätemanager zeigt 4 unbekannte Geräte an. Bei Dem Treiberupdateversuch soll es mein Drucker sein. Update schlägt dann aber fehl. Drucker läuft reibungslos, von daher is es mir egal :D.

Ich hoffe bei anderen führt dies auch zum Erfolg.

Dieser Beitrag wurde von DieEchse bearbeitet: 01. November 2016 - 22:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0