WinFuture-Forum.de: Anwendung ausführen bei Stichwort in .txt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Anwendung ausführen bei Stichwort in .txt


#1 Mitglied ist offline   Aucass 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2016 - 10:02

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit folgendes umzusetzen.

Ich habe eine Anwendung für Windows die in unbestimmten Abständen ein Audiosignal ausgibt. Dieses Audiosignal ist eine Anwesenheitsabfrage :D

Gibt es die Möglichkeit, dass das Audiosignal eine bestimmte Anwendung startet? Z.b das versenden einer Email über irgendeinen Mailclient? Lässt sich das irgendwie Filtern?

Nutze normal Linux, kenne mich daher nicht so unbedingt gut mit dem aktuellen Möglichkeiten in Windows aus.
Da diese Anwendnung nicht unter Linux läuft -auch nicht unter Wine, etc- muss ich Windows nutzen.

Hat da jemand eine Idee? Oder Ansätze einer Idee?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von Aucass bearbeitet: 01. Juni 2016 - 11:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2016 - 10:20

Schau mal in Richtung der Windows Audio Session API (WASAPI). Die ist anwendungsspezifisch; es läßt sich also rauskriegen, wo der Ton herkommt, wenn da ein Ton irgendwoher kommt.

Bin aber grad nicht informiert, was man da für Rechte braucht; gut möglich, daß das in einem Adminkontext laufen müßte.

Der einfachere Weg wäre sicherlich, die bewußte Anwendung so zu ändern, daß sie zusammen mit dem Audiosignal noch ein anderes, leichter zu verarbeitendes Event rausschickt. Und sei es nur ein touch() auf irgendeine Datei.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Aucass 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2016 - 10:32

WASAPI werde ich mir mal näher anschauen, danke.

Die Anwednung lässt sich leider nicht umschreiben. Beim Ausführen wird der md5-Hash an einem Server abgeglichen. Stimmt dieser nicht, wird automatisch die richtige Version heruntergeladen und die alte ersetzt.
Hab ich schon versucht.

Ich habe jetzt grade erkannt, dass diese Anwendung nicht nur ein Audiosignal ausgibt sondern auch noch in eine Logdatei schreibt. Es ist nur eine normale .txt.

Wie kann ich jetzt am besten einen Befehl ausführen, sobal ein bestimmtes Stichwort in dieser Log-Datei vorkommt? Über Linux hätte ich jetzt schnell ne .sh geschrieben :D
Hier eignet sich wohl am besten eine Batch-Datei oder? Windows-Skripting ist halt nicht unbedingt mein Fachgebiet :D
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2016 - 12:38

Versuchs mit Powershell. Dort das txtfile zeilenweise einlesen und vergleichen.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. Juni 2016 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (Aucass: 01. Juni 2016 - 10:32)

Wie kann ich jetzt am besten einen Befehl ausführen, sobal ein bestimmtes Stichwort in dieser Log-Datei vorkommt? Über Linux hätte ich jetzt schnell ne .sh geschrieben :D
Hier eignet sich wohl am besten eine Batch-Datei oder? Windows-Skripting ist halt nicht unbedingt mein Fachgebiet :D

Was hättest du denn in die .sh geschrieben? Immerhin muss das Script ja auf das Dateisystemereignis reagieren. Oder willst du einfach nur pollen?

Reagieren geht zweistufig.
1. Die Ereignisanzeige von Windows schreibt, übrigens extrem ausführlich, alles mit. Dort kannst du dir Ereignisse ausgeben lassen, wenn im Dateisystem geschrieben wird.
2. Anschließend im Taskplaner eine Aufgabe erstellen, die auf dieses Ereignis reagiert.

Alternativ dazu kannst du dir mit C# ein Programm schreiben, bei dem du die FileSystemWatcher-Klasse benutzt. Ist genauso unelegant, wie ein Script, weil das Programm die ganze Zeit laufen muss, aber immerhin schläft das Programm die ganze Zeit, bis was passiert ist.

Wenn ES DENN UNBEDINGT EIN SCRIPT SEIN MUSS aus irgendeinen Gründen (bekiffter Firmenadmin oder so was), geht letzteres auch mit der PowerShell.

Aber nochmal die Frage, was hättest du denn in die .sh geschrieben?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0