WinFuture-Forum.de: Monitor Ständig Entmagnetisieren - Graka Schuld? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Monitor Ständig Entmagnetisieren - Graka Schuld? monitor ist nicht die fehlerquelle!


#1 Mitglied ist offline   IcEmAn-X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Oktober 2004 - 20:34

hi @ all

hab schon seit einiger zeit ein sehr komische problem. und zwar muss ich meine monitore (benutze vga- und dvi-ausgang meiner graka) ständig entmagnetisieren wegen fehlerhafte farben, verzerrte bilder usw... hatte erst gedacht dass einer der monitore den geist aufgibt. hab deshalb die halbe welt verrückt gemacht bis meine mutter so freundlich war und mich beim kauf eines neuen unterstützt hat. aber schon kurz nach anschluss des neuen monitors musste ich feststellen, dass sich die probleme damit nicht gelöst haben. noch immer hab ich mit den vorhin beschriebenen symptomen zu leben.
nun stellt sich mir die frage, ob die grafikkarte an allem schuld sein kann und in soweit signale aussendet die die monitore in soweit beeinflussen können. da nach der entmagnetisierung alles wieder okay ist, bin ich zwar skeptisch aber da ich kein hardware-experte bin geb ich die frage an euch weiter.

hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ach ja, es sei noch dazu gesagt, dass ich eigentlich nix in der nähe der monitore habe, was sonst noch stören könnte (boxen o.ä.).

bye, iceman.x

Dieser Beitrag wurde von IcEmAn-X bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 20:35

0

Anzeige



#2 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2004 - 21:41

hast du wirklich nix inner Nähe? Subwoofer unterm Schreibtisch oder sowas in der Art? Weil eigentlich ist das net normal... ;) such nochmal alles genau ab und guck mal, ob du auch alle Grafikeinstellungen richtig drinne hast! Gehts denn nach dem entmagnetisieren normal?
0

#3 Mitglied ist offline   IcEmAn-X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 22:14

ja, nach der entmagnetisierung funzt für ein paar minuten wieder alles prächtig. und nein, ich hab wirklich nix in unmittelbarer nähe stehen. das nächste ist mit ca 1 meter abstand zum 1ten monitor 'n fernseher. zum 2ten monitor hat der schon gut über 2 meter abstand. ich glaube nicht wirklich, dass der stört.

die einstellungen der grafikkarte sind soweit ich das überblicken kann okay. ist 'ne ati radeon 7000 mit den aktuellen catalyst-treibern.

ich hab mir nicht zuletzt wegen den aktuellen problemen 'ne neue graka bestellt. aber ich bin am zweifeln ob mir die weiterhilft.
0

#4 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 01. Oktober 2004 - 22:27

Handys können sowas auch verursachen. Immer wenn mein handy unterm monitor liegt
und ich z.b eine sms bekomme passierte mir das auch. Und da das Handy permanent irgendwie funkt ist es auch ne potentieller verursacher.

Was ist mit deinem netzteil. Da ist auch ein sehr starker Magnet drin, oder deine Festplatte. steht der pc auf deinem Schreibtisch.

(Vieleicht ne dumme frage aber man darf keine fehlerquelle auslassen ;) )

Dieser Beitrag wurde von Slaghe bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 22:30

Trust me, i know what i´m doing
0

#5 Mitglied ist offline   IcEmAn-X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 22:55

der rechner steht auf'm boden und hat auch genug abstand zu den monitoren. mein handy liegt im moment ca 5 meter entfernt auf'm stubentisch.

die fragen sind nicht dumm. hab 'se mir ja selber schon gestellt und alles mögliche in betracht gezogen und aus'm weg geräumt.

bin kurz vor'm verzweifeln, da ich beruflich viel vor dem rechner sitze aber mir diese ständigen farbwechsel und verschiebungen im bild langsam aber sicher heftige kopfschmerzen bereiten.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2004 - 23:05

Den Monitor mal woanders getestet ?

Hast Du irgendwas in den Wänden ? Starkstromleitungen - was auch immer.
Oder sitzt irgendwas ein Stockwerk höher/tiefer das diese Symptome verursachen
kann ?

Irgendwelche starken Sender ausserhalb des Grundstücks ?

Ein Funkturm vielleicht... ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 23:06

0

#7 Mitglied ist offline   IcEmAn-X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 23:09

ob in den wänden starkstrom fliesst weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht. ich sitze hier in 'nem hochhaus im 5ten stock und dass die wohnungen über oder unter mir das verursachen weiss ich nicht. da ist der starkstrom schon eher 'ne möglichkeit. muss ich morgen wohl mal testen ;)

aber mal so ganz im allgemeinen. kann 'ne grafikkarte sowas verursachen?
0

#8 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 01. Oktober 2004 - 23:19

Kann mir nicht vorstellen das die grafikkarte den monitor magnetisieren kann.
Aber ablolut sicher bin ich mir nicht.
Am besten du fragst mal beim support team deiner Grka und Monitor hersteller nach
vieleicht ist es ja auch ein fehler in der ganzen serie des monitor typen. Fals der forgänger der selben entstand
Trust me, i know what i´m doing
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2004 - 23:19

@IcEmAn-X:

Das lässt sich ja testen. Mal alle Wände mit einem Prüfer checken, und eine fachkundige Person zu Rate ziehen, die halbwegs weiß welche Leitungen wo liegen.

Das muß man sowieso wissen. Nicht das Du irgendwann mal den Bohrer ansetzt,
und eine Leitung triffst. Wäre ungünstig... ;)

Aber starke elektromagnetische Felder können eben diese Verzerrungen verursachen.
Bevor Du nicht die Ursache ausgeschaltet hast, kannst Du noch so viel den Monitor
umpflanzen. Das wird dann nichts.

Eine weitere Quelle hat bei uns mal die Satelliten-Anlage gestört: ein schnurloses Telefon. Bei mir war das jedenfalls so. Erst durch Verwendung eines besser geschirmten
Kabels war wieder ein rauschfreies Bild zu empfangen... ;)

Und diese Funk-Wellen können auch über Stockwerke hinweg noch Geräte stören...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 23:20

0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2004 - 23:28

Ansonsten: Fachleute dazuholen. Elektro- und Telekommunikations-Fritzen
sind da die richtigen Ansprechpartner für.

Das ist deren Job. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 02. Oktober 2004 - 00:01

ihr habt die mikrowelle vergessen!
geh mal in die küche und schalt die mikrowelle an - und guck mal ob sich was ändert (ernst gemeint)
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2004 - 00:18

Zitat (Cosmo: 02.10.2004, 01:01)

ihr habt die mikrowelle vergessen!

;) Wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn jemandem sonst noch was einfällt,
immer raus damit.

Ansonsten: sämtliche elektrischen Geräte kann man ja erstmal unter General-Verdacht
stellen. Vielleicht ist auch irgendwo schlichtweg was defekt. Und damit mein ich nicht
den Monitor.

Denn normal ist das eigentlich nicht.

Ich warte dann mal das Feedback ab. Wenn das Problem gelöst sein sollte, kann sich
IcEmAn-X ja noch mal melden... ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 02. Oktober 2004 - 01:13

0

#13 Mitglied ist offline   IcEmAn-X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2004 - 00:20

hab die wand soeben mal mit 'nem kleinen stromprüfer getestet. hat nicht angeschlagen.
dass die monitore 'nen serien-fehler beherbergen ist unwahrscheinlich, da ich zum einen 'nen samsung und zum anderen 'nen billigen medion als zweitmonitor nutze.
die nächste sat-anlage ist 7 stockwerke über mir und schnurlose telefon besitz ich nur in form von einem handy welches weit genug entfernt liegt. dürfte alles also auch nicht das problem sein ;)
muss später am tag wirklich mal testen ob die monitore irgendwo anders im raum auch so rumspinnen.

vielen dank für alle die tips und die hilfe. werd in dieser richtung auf jedenfall mal weiterforschen.

bye, iceman.x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0