500Gb Seagate Festplatte / Partitionen wiederherstellen? Während des Spielens ging der Computer komplett aus.
#1
geschrieben 26. April 2016 - 23:23
Ich habe in meinem Computer 3 Festplatten. Die eine 500Gb wo 3 Partitionen drauf sind wird nicht mehr gelesen.
Hab das neue Need for Speed gespielt, und der Computer ging komplett aus und wieder an. Und das ein paar mal.....Am Schluss war das Netzteil der Fehler. Neues Enermax 750W Netzteil drin und der Computer geht nicht mehr aus.
Ich denke mal das wärend des Spielens auf die festplatte geschrieben wurde und dann war einfachder saft weg. Das die Platte einen wegbekommen hat.
Sie wird noch als Lokaler Datenträger (G erkannt. Wenn ich draufdrück sagt Windows mir das ich den Datenträger erst formatieren muss um ihn zu benutzen zu können. Danach kommt ein Fenster mit "Der Pfad ist nicht verfügbar". Es sind aber alle Sektoren ok. Hab mit HD Tune die Sektoren geprüft.
Wie gehe ich jetzt weiter vor um an meine Partitionen/Dateien auf der Festplatte zu kommen?
http://fs5.directupl...27/337pzdvb.jpg
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#3
geschrieben 27. April 2016 - 05:08
Alternativ: Unter alternativen Umgebungen wie Linux anschauen. Linux & Co kriegen kaputte NTFS-Volumes oft noch länger gelesen als Windows. Von dort aus also alle Daten sichern.
In jedem Fall gilt: Vorher, bevor *irgendwas* am Datenträger verändert wird: Backup erstellen (sektorbasiert). Wenn irgendwas schiefgeht, hast Du dann den Originalzustand immer noch da.
#4
geschrieben 27. April 2016 - 05:22
Kaufen oder sich eine ältere Version günstig besorgen.
Teilweise gibt es auch verschiedene Reparatur-CDs für Windows auf dem Markt mit Partitionstools wie Hirens Boot CD und andere.
Auch z.B. EaseUS Partition Master Free Edition etc pp
Zitat (DanielDuesentrieb: 27. April 2016 - 00:03)
Ist eine Möglichkeit.
Allerdings gibt es mit dem Tool auch immer wieder Probleme.
Ich habe in der Vergangenheit intakte Systeme mit Testdisk überprüft und gecheckt.
Testdisk fand trotz intaktem System immer wieder angebliche Fehler in der Partitionstabelle und stellte Fehler fest, so dass unter TD Partitionen doppelt angezeigt wurden oder fehlten.
Wendete man die Reparatur an und schrieb eine neue Tabelle, ging nachher oft genug gar nichts mehr.
Von Grenier habe ich noch keine Antwort dazu gehört.
Auch unter Partition Magic von PQ oder Norton wurden öfter Fehler in der Partitionstabelle angezeigt. Trotz korrekter Funktion.
Es scheinen verschiedene Tools nach unterschiedlichen Algorithmen zu arbeiten, die nicht identisch sind.
#5
geschrieben 27. April 2016 - 05:38
Daher mit TD *immer* erstmal schauen, ob das Ergebnis auch richtig ist (man kann die Ergebnisse anklicken und die zugehörigen Daten "mounten" und schauen, ob das Dateisystem richtig erkannt wurde, *bevor* was geschrieben wurde) ...
... und sollte auch dran denken, daß TestDisk eines der Tools ist, welches wie Medizin nur in *angezeigten* Situationen eingesetzt werden sollte. TD ist kein Tool zum Sicherstellen eines aktuellen Zustands; es ist ein Tool zum Analysieren und Reparieren von Fehlern.
Genauer: von Fehlern auf Metaebene. Kaputte Bootrecords. Fehlerhafte Partitionsinformationen. Und so weiter. TD kann aber keine defekten Dateisysteme reparieren; dafür setzt es viel zu weit unten an.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. April 2016 - 05:41
#6
geschrieben 27. April 2016 - 08:06
Die Partition wird ja soweit erkannt, bekommt auch einen Buchstaben (G:\), aber das darauf befindliche Dateisystem wird nicht erkannt. Das wird schwierig. Würde da auch erst einmal mit chkdsk anfangen und mal schauen, was das dazu meint. Vermute aber auch, dass es ebenfalls den Dienst verweigern wird.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#7
geschrieben 27. April 2016 - 10:28
#8
geschrieben 27. April 2016 - 10:46
Zitat (RalphS: 27. April 2016 - 05:38)
Daher mit TD *immer* erstmal schauen, ob das Ergebnis auch richtig ist (man kann die Ergebnisse anklicken und die zugehörigen Daten "mounten" und schauen, ob das Dateisystem richtig erkannt wurde, *bevor* was geschrieben wurde) ...
... und sollte auch dran denken, daß TestDisk eines der Tools ist, welches wie Medizin nur in *angezeigten* Situationen eingesetzt werden sollte. TD ist kein Tool zum Sicherstellen eines aktuellen Zustands; es ist ein Tool zum Analysieren und Reparieren von Fehlern.
Genauer: von Fehlern auf Metaebene. Kaputte Bootrecords. Fehlerhafte Partitionsinformationen. Und so weiter. TD kann aber keine defekten Dateisysteme reparieren; dafür setzt es viel zu weit unten an.
Kannst Du mir dann erklären, warum TD regelmäßig bei einem gut funktionierenden System, selbst bei neuen, Fehler in der Partitionstabelle anzeigt, obwohl diese gar nicht defekt ist ??
Zum Beispiel werden manche Partitionen 2 x angezeigt, mit verschiedenen Daten dazu, dann gibt es dazwischen Leerpartitionen ohne Namen, angeblich, die gar nicht existieren etc pp
Habe das an verschiedenen Systemen getestet.
#9
geschrieben 27. April 2016 - 17:42
#10
geschrieben 28. April 2016 - 07:26
Zitat (alexs81: 27. April 2016 - 17:42)
Crystal Disc Info(Sihe Bild) und Chkdsk probiert..
Das ist nur eine Datenplatte...Es ist kein Betriebssystem drauf gewesen.
Platte ist technisch ok, aber Dateisystem ist kaputt. RAW statt NTFS, MFT zerschossen. Das wird schwierig.
Eventuell kann man nur versuchen, mit Tools Daten zu retten, muss danach aber dann doch neu formatieren.
Wenn chkdsk es nicht schafft, eventuell mit Easy Recovery von Ontrack arbeiten, ev. Freeware Versionen auf CHIP DVDs o.Ä.
Ansonsten GetDataBack for NTFS.
Oben erwähnt Hirens Boot CD.
Testdisk für Windows ist das erste, was ich versuchen würde.
Allerdings halte ich einen Erfolg für sehr unwahrscheinlich.
Hatte früher sowas auch mal, war erfolglos mit allen Tools.
Bei Ontrack holen sie einem die Daten wieder, allerdings für viel Geld.
Daher sollte man seine Daten immer sichern, entweder direkt auf großen externen HDDs oder mit Images.
http://www.tomshardw...herstellen.html
http://www.cgsecurit...aratur_bei_NTFS
http://www.drwindows...-reperatur.html
Dieser Beitrag wurde von SurgeonX1 bearbeitet: 28. April 2016 - 07:27
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