WinFuture-Forum.de: NAS Fehlermeldung Netzwerk-Laufwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

NAS Fehlermeldung Netzwerk-Laufwerke Netzwerke-Laufwerke manchmal nicht erreichbar


#1 Mitglied ist offline   Wolfssteiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2016 - 20:50

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Lenovo Thinkpad T60p aktuell Win 7 Home Premium 32Bit laufen. Seit ein paar Monaten habe ich eine neue NAS - eine Zyxel NSA310s. Habe fünf Netzwerklaufwerke eingerichtet (Public, Video, Music, Photo und eine zusätzliche externe USB-Platte, die an der NAS dran hängt). Diesen fünf LW habe ich die Buchstaben U, V, W, X und Z zugeordnet. Klappte auch soweit alles gut. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass zwischenzeitlich die Laufwerke und auch damit die NAS nicht erreichbar sind. Eine typische Fehlermeldung bei Zugriff auf ein LW ist z.B.:
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von W: mit \\NSA310S\music
Microsoft Windows Netzwerk: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."
Üblicherweise sind die Laufwerke nach einigen Minuten wieder erreichbar.
Das mitgelieferte Tool zeigt mit die NAS als online unter der fest zugeordneten IP mit dem Status "Online" - also eigentlich alles gut.
Was könnte da das Problem sein? Besten Dank vorab!
Angehängtes Bild: fehlermeldung-nas-zugriff-2.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 20. April 2016 - 21:10

Sie melden sich zwar als - online - aber die FPs gehen nach eingestellter Zeit in den Ruhezustand.
Sind die Laufwerke noch zu hören.
Bei Zugriff/Anforderung müssen sie erst wieder anlaufen und dauert einen Moment.
0

#3 Mitglied ist offline   Wolfssteiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2016 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 20. April 2016 - 21:10)

Sie melden sich zwar als - online - aber die FPs gehen nach eingestellter Zeit in den Ruhezustand.
Sind die Laufwerke noch zu hören.
Bei Zugriff/Anforderung müssen sie erst wieder anlaufen und dauert einen Moment.

Gute Frage, zumindest hört man durchgehend den Kühler surren. Allerdings ist die LED für die interne Platte des NAS aus und springt dann erst wieder nach einer gewissen Zeit an. Dann sind die Laufwerke auch wieder erreichbar.
0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 20. April 2016 - 21:36

Damit gibt du ja schon die Antwort.
Sie gehen in den Ruhezustand und starten erst wieder nach Anforderung.
Da müsste sich dann auch der Lüfter nach Temperaturabfall abschalten.
Machen alle modernen NAS heute, wie auch viele von den portablen USB-Laufwerken sich nach gewisser Zeit abschalten, wenn keine Anforderung besteht.
Hat Vor- und Nachteile.
Wenn die zugehörige Software vom NAS gut ist kann man das auch über das Webinterface einstellen.
Musst mal schauen und wenn die richtigen FPs im NAS sind haben die eine 24/7/365 Nutzung vom Hersteller.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 20. April 2016 - 21:38

0

#5 Mitglied ist offline   Wolfssteiner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2016 - 21:37

Hm ok... muss ich mal nachschauen. Hatte extra eine Western Digital Red gekauft, die für den Dauerbetrieb geeignet ist. Aber danke, ich schaue mal im Web-Interface nach!
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. April 2016 - 22:14

Wenn da irgendwo ein Schlafmodus für die Datenträger aktiv sein sollte: ausstellen. Oder so verlängern, daß Du Dir "sicher" sein kannst, bestenfalls noch einmal am Tag in diese Situation hineinzulaufen.

Alternativ: durch die Windows GPO schauen. Ich möchte meinen, es war unter "Logon", wo man einstellen kann, daß bei der Anmeldung aufs Netzwerk gewartet werden soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0