WinFuture-Forum.de: Laptop Win10 Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Laptop Win10 Upgrade defekter Bildschirm

#1 Mitglied ist offline   Kichererbse 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. April 16

geschrieben 20. April 2016 - 08:02

Hallo,
bei unserem Laptop ist der Bildschirm kaputt. Ist für uns nicht weiter tragisch, denn wir benutzen ihn nur per HDMI am Fernsehr für die Kids (Youtube).

Nun stellen wir uns die Frage, ob wir bedenkenlos auf Windows 10 updaten können. Wie gesagt, der Bildschirm ist defekt (mehrfach gesprungen; man kann nichts drauf erkennen!!!). Die HDMI Treiber werden ja erst kurz vor dem Anmeldebildschirm geladen. Erst dann haben wir also ein Bild auf dem TV-Gerät.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob ich das Update durchführen kann? Ich habe Angst, dass ich Daten eingeben muss oder irgendwas anklicken muss, was ich nicht sehen kann (weil die Treiber für HDMI vielleicht noch nicht geladen sind und die Anzeige nur auf dem Monitor des Laptops stattfindet; welcher ja aber defekt ist) oder müsste das problemlos funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Kirill 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 20. April 2016 - 09:47

Was ist bei dir ein "HDMI-Treiber"? So was gibt es nämlich nicht. Was es gibt, ist der Grafiktreiber.
Der Grafiktreiber benutzt, soweit nicht anderes vorgegeben, den ersten Bildschirm. Beim Laptop dürfte es der eingebaute sein, es kann also durchaus sein, dass die Ersteinrichtung dann nicht möglich ist.
ABER: Wird der interne (kaputte) Bildschirm überhaupt erkannt?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Kichererbse 

geschrieben 20. April 2016 - 12:02

Ja, der interne Monitor "leuchtet", wenn keine anderes Empfangsgerät per HDMI angeschlossen ist. Das kann man erkennen.

Laut deiner Aussage müsste man ja aber schon den Bootvorgang am HDMI angeschlossenen TV-Gerät sehen können, das ist aber nicht so. Das erste Bild was man sieht ist der Anmeldebildschirm von Windows. Darum sind wir uns ja unsicher, ob eine Update auf Windows 10 überhaupt machbar ist, wenn man auf dem Laptop Monitor nichts sieht und man den Laptop nur per HDMI am TV-Gerät angeschlossen hat.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 20. April 2016 - 12:27

Ohne Hauptmonitor = Keine Installation.
Was du versuchen kannst: Boote mal vom Windows-10-Datenträger. Möglich dass du im Bootvorgang sogar ein Bild hast.
Anderer Versuch: Hast du sonst noch einen Grafikkartenausgang (DVI, VGA, Displayport) am Laptop? Dann schliess doch mal da einen Monitor an.
Als letzter Ausweg bliebe noch den Laptop aufzuschrauben und den int. Monitor vom Mainboard zu trennen, so dass er evtl. den HDMI-Ausgang als Hauptmonitor erkennt.
Darf man fragen was das für ein Laptop ist?
0

#5 Mitglied ist offline   Kichererbse 

geschrieben 20. April 2016 - 13:09

Leider ist nur ein HDMI Ausgang vorhanden. Marke und Modell schreib ich später, bin gerade noch auf Arbeit.
0

#6 Mitglied ist offline   Kichererbse 

geschrieben 20. April 2016 - 15:49

es handelt sich um http://www.notebookc...ok.40115.0.html
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 20. April 2016 - 16:27

Wäre dir das Notebook noch ~40€ wert und bist du handwerklich ein bisschen begabt?
0

#8 Mitglied ist offline   Nokianer 

• Beigetreten: 29. Februar 16

geschrieben 20. April 2016 - 18:59

@ Kichererbse: Wie man aus dem Datenblatt ersehen kann, hat das Laptop einen VGA-Ausgang, an den du einen normalen Monitor anschließen kannst. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre, da VGA-Anschlüsse zumindest bis dato immer noch zu den Standard-Anschlüssen bei Laptops gehören.
Zu deiner besseren Orientierung: es ist der 1. Anschluss von links auf der linken Seite; ersichtlich, wenn du in deinem geposteten Link nach unten scrollst bis zu dem Punkt "Sonstige Ausstattung", "Linke Seite: VGA, RJ-45 Gigabit-Lan, HDMI, 2x USB 2.0, 54mm ExpressCard".

Dieser Beitrag wurde von Nokianer bearbeitet: 20. April 2016 - 19:08

0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 20. April 2016 - 19:24

Hab ich zuerst auch gedacht und erstmal auf der Herstellerwebseite geschaut. Die Modelle mit HDMI haben kein VGA, die Modelle mit VGA wiederum kein HDMI.
Auf der verlinkten Webseite wird das auch ein bisschen umrissen, unter Anschlussausstattung steht da:

Zitat

Neben einem RJ-45 Gigabit-Lan-Port und einem VGA- respektive HDMI-Ausgang sind auf der linken Seite noch zwei weitere USB 2.0-Ports (insgesamt 3x USB 2.0) zu finden.

0

#10 Mitglied ist offline   javo 

• Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 20. April 2016 - 20:52

klemme doch mal das interne display ab und versuche dann, das kannst du sowieso abklemmen, da es defekt ist.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Kichererbse 

geschrieben 21. April 2016 - 05:34

Zitat (Samstag: 20. April 2016 - 16:27)

Wäre dir das Notebook noch ~40€ wert und bist du handwerklich ein bisschen begabt?

das ist natürlich super! Muss dann mal schauen wie das Display in dem Rahmen verankert ist.

Und ja, jetzt bei genauerer Betrachtung ist ein VGA Anschluss vorhanden. Wenn man auf den Laptop schaut hinten links.
Ich danke euch vielmals für die Antworten!!!
0

#12 Mitglied ist offline   Nokianer 

• Beigetreten: 29. Februar 16

geschrieben 23. April 2016 - 17:20

Keine Ursache, man hilft ja gern, wenn man kann.
Kannst ja dann Feedback geben, wenn es mit dem Upgrade funktioniert hat; und ob über HDMI oder VGA.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0