WinFuture-Forum.de: PC Programme über versch. Ports steuern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

PC Programme über versch. Ports steuern


#1 Mitglied ist offline   H3liX-Coorp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2016 - 10:28

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier, hab mich vorher erkundet, hier scheint ja mehr los zu sein als in anderen Foren.

Aber nun zum Thema:

Ich möchte nach meinem Umzug mein Zuhause automatisieren. Dies ganze möchte ich über mein Android-Smartphone steuern, eine App namens Automagic hilft mir dabei. Die App kümmert sich um logische Schalter, beispielsweise: wenn "WLAN-Disconnected #Zuhause#" run "ping #ip+port#.

Das ganze lässt sich sehr variabel machen, grafisch dargestellt wird dies auch noch. Daher würde mich brennend interessieren, ob man mit einer solchen HTTP-Abfrage auch ein Receiver Modul am PC erstellen kann (vorzugsweise via Batch), welcher ein Programm, eine Variable oder einfach nur einen Batch Befehl ausführt.

Was soll das beinhalten?

Handy automatisiert: wenn WLAN-Disconnected=SSID und GPS-StandortNICHT=Standort dann HTTP-Abfrage=Ip+Port und dann GPS-off und dann WLAN-off
Durch die Abfrage soll zuerst ein Programm am PC den Smart-Home Steckdosen den Befehl "Aus" geben und dann soll der PC in den Ruhezustand fahren.

Ich denke das wird irgendwie möglich sein. Aber wie? Von Seiten des Android-Smartphones ist alles gedeckt. Nun kommt es an die PC-Geschichte.
Über Ratschläge würde ich mich freuen.

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. April 2016 - 11:03

Naja, rein sinngemäß müßtest Du einfach einen Webserver aufsetzen, den Du dann per http(s)://... erreichen könntest.

Ob IIS oder apache oder sonstwas ist ja erstmal egal.

Dieser Webserver müßte dann eine Script-Engine konfiguriert haben; idealerweise eine mit der Du schon Erfahrung hast. Ansonsten ist php sehr zugänglich.

Dann bräuchtest Du nur noch ein Script, welches den Querystring ausliest (bei php steckt das in $_REQUEST[]) und in ein switch() oder ein serielles if-then-else verzweigt: Variable X gesetzt? Okay, mach das-und-das mit dem Wert Y. Ansonsten - oder zusätzlich, je nach Laune: wenn Z gesetzt ist, mach halt das. Und so weiter.

Falls das eine unixoide Umgebung ist und Du apache verwendest, müßtest Du außerdem suexec verwenden, wenn apache nicht grad selber schon im root-Kontext läuft. Anderenfalls gibt's einfach ein Permission Denied und es passiert gar nix.


NB. Sicher das Ganze gut ab, wenn Du nicht möchtest, daß Nachbar's Katze Deine Wohnung kontrollieren kann. Sonst landest Du im Katzeklo und besagte Miez in Deinem Bett. Also außerdem an sowas wie SSL denken, am besten per Clientzertifikat(en). Wenn das nicht machbar ist, zumindest per Benutzername plus Paßwort, welches dann extern verschlüsselt werden müßte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   H3liX-Coorp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2016 - 11:14

Klingt erstmal sehr aufschlussreich, vielen Dank.

Ich werde mich diesbzgl. erstmal belesen und melde mich dann mit weiteren Fragen/Informationen wieder.

Vielen Dank^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0