WinFuture-Forum.de: Windows 7 Startprobleme (Reboot während Startvorgang) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Startprobleme (Reboot während Startvorgang)


#1 Mitglied ist offline   simon137 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2016 - 16:49

Hallo Zusammen,

Nachdem ich vor kurzem meinen Laptop (Windows 7 64bit) wie üblich in den Ruhezustand gefahren habe (für alle die es nicht wissen: PC aus, Arbeitsspeicherinhalt wird auf der Festplatte zwischegespeichert, dass man nach dem Hochfahren da weiter arbeiten kann wo man aufgehört hat)
wollte ich ihn ein paar Stunden danach wieder einschalten komme allerdings nur bis zum Windows Logo, kurz nachdem die Animation beginnt, startet sich der Laptop neu. Danach kurz Starthilfe ausgeführt. Hat nichts gebracht bis auf die Meldung: "Ein Patch verhindert den Systemstart." Diese Ursache wurde mir allerdings nur einmal angezeigt, bei den anderen Versuchen der Starthilfe konnte dann kein Problem mehr identifiziert werden. Danach habe ich ein chkdsk /f /r über meine SSD laufen lassen welches auch einige wenige dateien repariert hat (Log hab ich keins weils live ausgeführt wurde) und per bootrec.exe den Bootsektor sowie den MBR repariert. Beides brachte keinen Erfolg. Einen Virenscann per CD konnte ich leider noch nicht anfertigen da keine der gänigen CD's mein Netzwerkinterface erkennt und ich somit die Virendefinitionen nicht updaten kann.
Durch einen Arbeitsspeichertest hab ich einen RAM Fehler ausgeschlossen.

Ich weiß jetzt also dass das Problem höchstvermutlich bei Windows liegt und vermutlich irgendein fehlerhafter Patch mein Problem verursacht, allerdings müsste ich genaueres wissen um das Problem beseitigen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Viele Grüße

Simon

P.S. Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, falls sich das Problem allerdings nicht lösen lässt, werde ich nicht drum herum kommen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2016 - 08:02

Unklar.
Der PC startet nicht mehr aus dem Ruhezustand.

Startet er danach überhaupt noch ?? Das ist da nicht deutlich beschrieben.

Per Starthilfe einen Wiederherstellungspunkt nehmen und in den vorigen Zustand zurücksetzen ??

Externe Sicherung nehmen ??

Trat das Ganze nach dem gestrigen Patchday auf ?
Dabei wird ein Wiederherstellungspunkt gesetzt, den man auch per Starthilfe nutzen kann.

Ansonsten sollte jeder per Acronis oder anderen Programmen Sicherungen machen, die man jederzeit zurück spielen kann.

Vor dem Patchday habe ich immer eine externe Sicherung, und nach jedem Patchday gibt es auch immer eine Sicherung.

Abgesehen davon kommt bei Windows aus dem Ruhezustand, wenn das Hochfahren nicht funktioniert beim Neustart immer die Meldung:

Ruhezustand fortsetzen oder Wiederherstellungsdaten löschen und neu starten.
0

#3 Mitglied ist offline   simon137 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2016 - 14:23

Also bei dem Versuch aus dem Ruhezustand das erste mal zu starten bricht er beim Windows Logo ab und startet sich ohne irgendeine Meldung neu.
Ab dem ersten erzwungenen Neustart müsste der PC meiner Meinung nach einen ganz normalen Startvorgang machen. (Ist ja auch so, wenn ich den PC per Ein/Aus Taste lange drücken ausschalte, wenn er sich aufhängt beispielsweise, wenn ich ihn dann wieder einschalte startet er ja auch ganz normal.)

Seit dem ersten Neustart besteht das Problem, dass der PC bei jedem Startversuch bis zum Windows Logo hochfährt und sich dann abrupt neu startet. Ich habe unter anderem auch schon ausprobiert über F8 Erweiterte Startoptionen z.B. die letzte funktionierende Startkonfiguration zu testen, was aber leider keinen Erfolg brachte, auch das Einschalten der "Startprotokollierung"(weiß nicht mehr genau obs genau so heißt) gelingt nicht, sodass ich nicht feststellen kann was genau das Problem verursacht.

Meine Systemwiederherstellung ist aufgrund einer Speicherknappheit deaktiviert. Das kommt also nicht in Frage. Externe Datensicherung hab ich eine sehr alte, aber an die Daten komme ich ja noch, denn auf die Festplatte kann ich problemlos zugreifen.

Nein. Das Problem trat schon am Sonntag den 10.04 auf.

Das mit der Meldung kommt mir bekannt vor, die hatte ich auch schon mal. Aber dieses mal betrifft das Problem meiner Meinung nach allgemein den Startvorgang, das dürfe denke ich nichts mehr mit dem Ruhezustand zu tun haben, wollte das nur mal erwähnt haben.

Danke schon mal für die Hilfe

Vg Simon

P.S. wie gesagt eine Neuinstallation wäre die letztmögliche Alternative, würde ich aber wie gesagt gerne vermeiden

Dieser Beitrag wurde von simon137 bearbeitet: 14. April 2016 - 14:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0