WinFuture-Forum.de: RAM erweitern auf 4Gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

RAM erweitern auf 4Gb Von 1GB auf 4GB erweitern


#1 Mitglied ist offline   golf54blau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2016 - 20:32

Mein Laptop hat 1GB RAM und jetzt möchte ich auf 4GB erhöhen. Ich habe eine neue FP eingebaut und Windows Vista neu aufgespielt. Hat gut geklappt. Jetzt will ich ihn auf 4GB aufrüsten, aber nachdem ich das 1GB RAM gegen 2x2 GB gewechselt habe und das Laptop wieder in Betrieb nehmen wollte,hat es sich nicht mehr hochfahren lassen und es kommt Fehlermeldung,daß ich die Installations dvd neu einlegen soll. Das Betriebssystem ist ja schon auf der neuen FP drauf.
Kann mir jemand helfen, wieso ich das Laptop nicht mehr zum Laufen bringe? Und was mache ich falsch?
Habe 32bit Prozessor.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. April 2016 - 20:36

Was für ein RAM? Was für Laptop (genaue Bezeichnung)? Kann der 4GB RAM verarbeiten oder ist ggf. nach 2GB RAM Schluss? Auch mit 4GB RAM wird Windows Vista bzgl. der allg. Arbeitsgeschwindigkeit nicht schneller. Was für eine Fehlermeldung erscheint genau? Funktioniert der Laptop wenn die 1GB wieder drin sind? Steht im BIOS die Festplatte als 1. Bootmöglichkeit? Ggf. sind alle Einstellungen im BIOS verloren gegangen.
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2016 - 21:14

Es wird vermutlich ein älteres Gerät sein. 1GB Ram hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Aber sei es drum. Helfen würde uns zunächst:

  • Welches Laptop wird denn genutzt?

  • Hast du versucht mal nur 2GB zu verwenden? (Bitte bei Slot 1 anfangen)

  • Um die Hardware kurz zu testen könntest du ggf. von einem Linux booten (auf einem Stick)

  • Weiterhelfen würde auch eine Angabe über den Verbauten Speicher und dessen Bezeichnung

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 05. April 2016 - 21:16

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. April 2016 - 00:07

Mh... :unsure:

- Laut Symptomatik schafft der Laptop es ja über den POST. Damit ist natürlich noch nicht klargestellt, daß die 2x2GB RAM auch richtig verwendet werden, aber es *klingt* zumindest so, als ob die bloße Existenz den Systemstart nicht blockieren würde.

- Der Rechner wurde vorm Upgrade auch wirklich *heruntergefahren* und insbesondere NICHT in den Ruhezustand geschickt?

- Funktioniert das Bootmenü (via F8) noch? Falls ja, einfach mal 'Abgesichert' probieren.

- Falls nicht: Installationsdatenträger oder alternativ "irgendein bootfähiges Medium" beschaffen, den Rechner davon starten und schauen, ob und wie erfolgreich das war. Insbesondere wäre sicherzustellen, daß die 4GB RAM auch verwendet werden *und* daß das System zumindest augenscheinlich stabil läuft.

Dann die Festplatte auf Fehler prüfen (per chkdsk).


Falls der Rechner natürlich schon während dem POST aussteigen sollte oder insbesondere während des Betriebes vermehrt Bluescreens wirft, die aufs Memory Management verweisen... oder wenn vom Gerät signifikant weniger als 3GB(*) verwendet werden... wäre der nächste Schritt "RAM wieder ausbauen" und dann schauen (falls nicht schon geschehen) was das Gerät überhaupt unterstützt => wieviel RAM und in welcher Konfiguration.



(*) Mehr als ~ 3.25GB werden mit einer 32bit-CPU erwartungsgemäß nicht zu addressieren sein, die 4GB werden sich also insgesamt nicht vollständig nutzen lassen. Dafür müßte eine 64bit-CPU und ein 64bit-OS ran, was dann aber natürlich wieder mehr RAM benötigt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 07. April 2016 - 21:23

Hallo golf54blau ,

Bei älteren Laptops/Notebooks ist auf deren Mainbord oft ein Mobile-Chipset
verbaut z.B. wie hier > auf Wikipedia dargestellt <
Wie ersichtlich ,werden da oft nur 2GB Arbeitsspeicher unterstützt.

Verbaut man hier 4GB RAM (2x2GB Module) ,läßt sich anschließend meist das
BIOS aufrufen ,4GB RAM werden erkannt ,beim Start von Windows ist aber
spätestens Schluß , -> Bluescreen ! :imao:
Aufrüsten auf 3GB RAM (1x1GB- + 1x2GB Modul ) kann gelingen bei manchen
der Notebooks , so wird zumindest in einigen Notebook-Foren berichtet .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2016 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 05. April 2016 - 21:14)

  • Welches Laptop wird denn genutzt?


Genau DAS dürfte des Rätsels Lösung sein.

Zitat

  • Um die Hardware kurz zu testen könntest du ggf. von einem Linux booten (auf einem Stick)



Mit Linux zu testen ist immer soeine Sache. Hatte schon (bspw. beim T410) den Fall, dass mit gewissen Speicher zwar Linux bootet, Windows jedoch entweder einen BoSD gibt bzw. man der Ladeanimation jahrelang zuschauen kann.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. April 2016 - 07:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0