WinFuture-Forum.de: Backup & Recovery 14 Free - wer kann helfen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Backup & Recovery 14 Free - wer kann helfen? Backup % Recovery 14 Free


#1 Mitglied ist offline   Seerose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2016 - 21:53

Hallo,
ich würde gerne mit Backup & Recovery 14 Free das System auf meinen neu installierten PC sichern.
Aber wie mache ich das am besten?

Habe gelesen dass dazu das sektorbasierte Sichern funktioniert (auch mit inkrementeller Erweiterungen).
Kann ein ganzes System auch per pVHD gesichert weerden? Wenn ja worin besteht der Unterschied und welches Format soll ich nehmen?
Und vor allem wo wähle ich das jeweilige Format aus das dann verwendet wird?

Danke falls mir da jemand weiter helfen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2016 - 23:04

Ein Backup ist letztlich nichts anderes als ein Abbild Deines/r Datenträger(s). Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger. Fürs Format des Backups... müßtest Du schauen, daß der jeweilige Container "irgendwelche" Funktionen/Vorrichtungen/X besitzt, welche die Integrität des Backups sicherstellen (sollen). Wenn Du jetzt zB ein Backup erstellst, indem Du einfach sämtliche Sektoren ausliest... hast Du zwar hinterher das Backup, aber ob das jetzt erfolgreich gelesen wurde und also tatsächlich eine 1:1 Kopie des Datenträgers war, das weißt Du nicht und erfährst es auch nicht.

Wenn im Zweifel: Immer(!) das native Format. Wenn Paragon also die Wahl läßt zwischen "Paragon Image (pvhd)" und "MS Virtual image (vhd/vhdx)" dann ist der einzige(!) Grund für die VHD/VHDX Option der, daß Du das Image nicht als Backup, sondern als virtuelle Festplatte für eine VM verwenden möchtest. Mit anderen Worten, wenn Du zB Deinen alten PentiumII ausrangieren willst, und die Daten entweder schonmal gesichert sind oder nicht besonders interessant waren, dann würdest Du statt PVHD eben VHD/VHDX auswählen und könntest dann auf Basis dieser Abbilddatei eine virtuelle Maschine erstellen, die sich dann so wie die eben ausrangierte Blechkiste verhält.
In allen anderen Fällen greifst Du zu PVHD, und das auch nur, wenn Du tatsächlich ein sektorbasiertes Image *brauchst*.

Denn 'sektorbasiert' ist heutzutage eher die zweite Wahl. So ein sektorbasiertes Backup erstellt man heutzutage möglichst nur dann, wenn es sein muß: insbesondere, weil ein Dateisystem nicht gelesen werden konnte, sei es weil es vom Backup-Programm nicht unterstützt wurde oder weil es schlicht kaputt war. Festplatte defekt und Daten sollen aber noch irgendwie gerettet werden, soweit irgend möglich? Sektorbasiertes Backup.

- Ansonsten ist das dateibasierte Backup die richtige Antwort. Das wird für die Portierbarkeit (Festplatte=>SSD) besonders kritisch, aber nicht nur dort: immer dann, wenn sich Quell- und Zieldatenträger *unterscheiden*, hat man mit dem sektorbasierten Backup eher Probleme, denn dieses kann nur 1:1 übertragen und wenn man zB eine 500GB große Partition gesichert hat mit 100GB Daten drauf... läßt dieses Backup sich als Dateibackup auf eine 120GB große SSD packen und als sektorbasiertes Backup aber NICHT auf eine 400GB große Festplatte. Warum? Weil ersteres die 100GB Daten transportiert und letzteres soviele aufeinanderfolgende Sektoren, daß hinterher die gesamte Originalpartition vollständig kopiert wurde.

- Im Zweifel erstellst Du also ein dateibasiertes Backup, verwendest das Paragon-eigene Backupformat dafür und wählst alles aus, was in dieses Backup reingestopft werden soll. Idealerweise läßt Du unmittelbar danach die Integrität des Backups prüfen - schlägt das fehl, ist das Backup unbrauchbar und Du müßtest umgehend ein neues erstellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Seerose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2016 - 23:26

Danke für die ausführliche und lehrreiche Antwort :)

Also sollte ich das sektorbasierte Format gar nicht verwenden wenn ich das System sichern will? Brauch ich da keine Angst haben dass da irgendwelche ausgeblendeten Systemdaten nicht gesichert werden?

Soll ich beim Sichern die Systempartition C und die kleine vom Betriebssystem angelegte Partition "System-reserviert" auch auswählen und von beiden einfach ein Backup erstellen.

Wo kann man in Backup & Recovery Free 14 auswählen ob man ein sektorbasiertes oder anderes Format verwenden will.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0