WinFuture-Forum.de: Keine Internetverbindung - Ping geht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Keine Internetverbindung - Ping geht


#1 Mitglied ist offline   schombi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2016 - 08:02

Hallo,

mein Windows 10 hat heute früh ein Riesenupdate mit 3 Reboots gemacht. Danach waren zuerst die Treiber für meinen Fritz WLAN weg. Nach dem Wiederinstallieren klappte zwar die Verbindung zur FritzBox, ich kann aber keine Webseite aufrufen, keine E-Mails abrufen oder den Virenscanner updaten. Selbst fritz.box klappt nicht.
Danach ein wenig getrouibleshootet. Ping des eigenen Rechners, der FritzBox und sogar eines Namens wie chip.de geht - das macht keinen Sinn für mich. Mein Windows 7 Laptop arbeitet aber vollkommen normal an der gleichen FritzBox. Kann jemand helfen?
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   djot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 29. März 2016 - 09:08

Helfen kann ich nicht. Nur bestätigen, dass ich auf zwei Windows 10 Rechnern Ähnliches feststellen kann. Das eine ist eine Up-to-Date Home Version, das andere eine Insider Preview (Slow Ring). Andere Windows 7,8 PCs oder Smartphones (Android) haben keine Probleme.

In kurz: Über LAN zur Fritz!Box geht es (deutlich besser).

Per WLAN (ich hab hier nur die jeweils in den Rechnern integrierten WLANs, also keine Fritz!-Treiber) geht es direkt nach dem Verbinden mit der Fritz!Box. Danach ist es Glücksache. Es ist, wie mein Vorredner beschrieben hat so, dass DNS-Anfragen nicht oder schleppend langsam bearbeitet werden. Ich habe auch schon andere DNS-Server in der Fritz!Box eingestellt - das hat aber nicht geholfen. Auch das Neuverbinden zur Vermittlungsstelle, Neustarten der Fritz!Box oder langes Ausschalten bringt nichts. Erlaubte/Bekannte Geräte löschen auch nicht.

PING, POP und vermutlich noch andere Protokolle außer HTTP funktionieren, gefühlt aber auch etwas träger.

Geraten: Es läuft irgendeine Abfrage-Queue voll, oder wird nicht richtig abgearbeitet.
1

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. März 2016 - 09:22

Offensichtlich eine DNS-Angelegenheit. Was sagt denn nslookup?

Testweise einen alternativen DNS-Server probieren, zB 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (Google Public DNS). Wenn das geht, liegt das Problem am verwendeten DNS-Server.

Wenn nicht:
- IPv6-Bindungen an der Netzwerkkarte testweise trennen, damit da nix querschießt
- ipconfig /flushdns ausführen
- Hosts-Datei unter Windows\System32\drivers\etc anschauen, ob da was drinsteht was nicht stehen soll; ggf aus dem Weg schieben und eine neue, leere Datei (ohne Erweiterung!) erstellen(*)
- Nochmal schauen was nslookup sagt: stimmt der angegebene DNS-Server? Falls nicht: Ändern
- Beten
- Fertig.


(*) Hinterher die ursprüngliche Datei wiederherstellen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. März 2016 - 09:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   schombi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2016 - 13:00

Erst mal, vielen Dank für die Antworten. Sieht leider nicht gut aus. Egal ob mit oder ohne DNS Public Server - keine Änderung. Nslookup zeigt auch alles korrekt an. IPv6 habe ich deaktiviert und auch die Hosts Datei, die unauffällig aussah, neu erstellt. Bringt alles keine Änderung. LAN ist keine Option, da der Rechner im Keller steht. Bin leicht verzweifelt.

Was auch auffällig war, nach den ganzen Updates heute morgen, war mein Desktop schwarz statt blau.
1

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 29. März 2016 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (schombi: 29. März 2016 - 13:00)

Erst mal, vielen Dank für die Antworten. Sieht leider nicht gut aus. Egal ob mit oder ohne DNS Public Server - keine Änderung. Nslookup zeigt auch alles korrekt an. IPv6 habe ich deaktiviert und auch die Hosts Datei, die unauffällig aussah, neu erstellt. Bringt alles keine Änderung. LAN ist keine Option, da der Rechner im Keller steht. Bin leicht verzweifelt.

Was auch auffällig war, nach den ganzen Updates heute morgen, war mein Desktop schwarz statt blau.


Das mit der Farbe sieht nach einem Bildschirmtreiber Problem aus.
1

#6 Mitglied ist offline   schombi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2016 - 13:53

Denke ich eher nicht. Ist auch nicht tragisch, fiel mir halt auf. Es wird alles korrekt dargestellt, samt meinem Desktophintergrundbild, nur der darum liegende Bereich ist halt schwarz und nicht mehr blau, wie ich es zuvor eingestellt hatte.

Ich habe testweise auch mal die heute installierten Updates KB3142588 und KB3140768 deinstalliert - ohne Erfolg.

Ich habe auch versucht noch einen weiteren User einzurichten. Dieser hat jedoch die gleichen Probleme: Verbindung zum Router steht und selbst Adressen wie yahoo.com können gepinged werden. Alle verwendeten Browser können aber keine Webseiten anzeigen; die "Eieruhr" auf dem Tab dreht sich ewig. Virenscanner und Windowsupdate finden ebenfalls keinen Kommunikationspartner.

Noch ein weiterer Versuch: Mit Ach und Krach ein langes LAN Kabel vom Rechner zum Router gezogen - gleiches Resultat; Pingen geht, aber Webseiten laden nicht. Ich werd irre.
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. März 2016 - 17:30

Ich hätte jetzt aber auch auf ein (lokales)DNS Problem getippt schon allein weil Fritz.box nicht aufgelöst werden kann.
Kannst du über die IP auf die Box zugreifen?
Falls ja, trage in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung manuell unter DNS Server die IP der Fritzbox ein.
Hast du auch wie RalphS schon schrieb den DNS Cache gelöscht?
->Windowstaste+R ->ipconfig /flushdns

Wenn es dann immer nioch nicht funzt, resette mal den TCP/IP Stack. Das könnte helfen.
Hier steht wie's geht. https://support.micr...de-de/kb/299357
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2016 - 19:01

Hat die Updates noch jemand bekommen? Sind bei mir für keinen meiner Rechner verfügbar. (Vielleicht auch besser so)

So ein Problem mit der Grafik hatte ich auch in letzter Zeit. Lag an Der Radeon Crimson Software.

Hast du eine AMD-Karte?
0

#9 Mitglied ist offline   schombi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2016 - 19:21

Danke für die weiteren Lösungsvorschläge.

Ja, den DNS Cache habe ich gelöscht - keine Veränderung.

Die IP Adresse der FritzBox statt des Namen bringt auch nicht. Weiterhin keinerlei Aktivität im Browser.

Ich habe auch den TCP/IP Stack Reset probiert, leider ebenso ohne Erfolg.

Ja, ich habe eine AMD Karte mit Crimson Treibern. Das lief aber fast 3 Monate problemlos.
0

#10 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2016 - 06:54

Probier mal über Kabel!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. März 2016 - 08:49

Irgendeine lokale Firewall aktiv? Wenn ja: deinstallieren (deaktivieren reicht meist nicht) und nochmal testen.

Schonmal mit telnet getestet, ob Port 80 u. 443 erreichbar sind?

telnet www.bla.wurst 80

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 30. März 2016 - 08:50

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Birkuli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Dezember 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heiligenhafen
  • Interessen:Computer und Fussball, hauptsächlich HSV

geschrieben 30. März 2016 - 09:46

Hallo Leute,
ich nehme schon seit mehreren Monaten am Windows Insider Programm teil und habe festgestellt das ähnlich Symptome bei mir nach einer Installation auch auftreten, bei mir liegt es daran das Windows einen alten defekten W-Lan Treiber benutzt, wenn ich meine Treiber CD einlege und den Treiber für Windows 8.1 installiere geht alles wieder, ebenso bei meiner Grafikkarte, muss immer von Hand der aktuellste Treiber eingestellt werden dann klappt's auch mit der Auflösung wieder.
Kurzgefasst, was Windows installiert funktioniert nicht immer also nachschauen und gegebenenfalls Treiber aktualisieren, wenn Windows nicht den aktuellsten auswählt aber mehrere Treiber anbietet ruhig den neuesten ausprobieren oder umgekehrt.
Gruß Birkuli
0

#13 Mitglied ist offline   schombi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2016 - 10:12

Nein, die Windows Firewall hatte ich ebenfalls komplett abgeschaltet. Testweise auch mein Eset NOD32 - brachte alles nichts. Die FritzUSB WLAN Treiber hatte ich ebenfalls mehrfach neu installiert. Heute früh hab ich schliesslich aufgegeben und Windows 10 neu installiert - jetzt laeuft wieder alles. Ich hoffe nur, dass das so bleibt. Danke fuer Euren Support.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0