WinFuture-Forum.de: RDP Lizensierungsfehler (Zeitüberschreitung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

RDP Lizensierungsfehler (Zeitüberschreitung)


#1 Mitglied ist offline   jobotech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2016 - 15:10

Moin, moin,
ich bin der Neue und habe gleich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Grundkonfiguration:
VPN / Terminalserver(2003) in Zentrale, Arbeitsplaetze (W7pro) per VPN angebunden.
Bei EINEM Anwender funktioniert das Anmelden am Terminalserver an "seinem" Rechner seit heute morgen nicht mehr. Von anderen Arbeitsplaetzen ist die Anmeldung mit seinem Namen und seinem KW moeglich.

An seinem Arbeitsplatz (W7pro/aktueller Stand):

RDP-Sitzung starten
Verbindung wird aufgebaut
Anzeige User
Abfrage Kennwort
Eingabe Kennwort
Remotesitzung wird aufgebaut....

nach einiger Zeit kommt die Meldung:
"Bei dem Versuch, eine Verbindung herzustellen, ist ein Lizensierungsfehler aufgetreten (Zeitüberschreitung). Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen."

Die Anzahl der Lizenzen muss ausreichend sein, denn die Anmeldung von einem anderen BA aus ist ja erfolgreich.
Der Terminalserver ist per Ping erreichbar und antwortet innerhalb 50-60ms.
Tante Gugl hilft mir leider auch nicht weiter.

Der Rechner wurde gestern abend "normal" herunte gefahren; heute morgen "normal" gestartet. E-Mail-Versand und Internet-Zugriff funktionieren einwandfrei (auch "parallel" zum VPN).
Hat jemand eine Idee, warum der Zugriff ploetzlich nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Hannes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. März 2016 - 16:28

Ist denn der Lizensierungsserver von der bewußten Station erreichbar?

Klingt nach einem DNS-Problem.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   jobotech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2016 - 12:26

Hallo RalphS,

vielen Dank fuer die Reaktion auf meine Frage.

Der Lizensierungsserver ist von der bewussten Station aus erreichbar.

Das Kuriose:
Anmeldung a)
Fremder BA (Bildschirmarbeitsplatz): Dort ist ein fremder User lokal angemeldet - Mein User meldet sich mit seinen Rechten erfolgreich am Terminalserver an.
Eigener BA: User meldet sich mit "fremden" User lokal an - bei dem Versuch, sich dann am Terminalserver mit seinen eigenen Daten anzumelden, schlaegt die Anmeldung mit o.a. Fehlermeldung fehl.

Ein DNS-Problem oder ein Protokoll-Problem der Datenübertragung schliesse ich eigentlich aus, denn der Anmelde-Bildschirm des Terminalservers wird ja angezeigt und die Fehlermeldung tritt erst nach dem Anmeldeversuch auf.
Ein Ping auf Namen oder IP des Terminalservers wird beantwortet.
Es muss irgendwie mit der Kombination BA (also dieses speziellen PC) und dem Terminalserver zusammenhaengen. Der User kann sich ja von einem anderem BA aus problemlos anmelden - nur eben von "seinem" PC aus nicht.

Knifflig, weil ich auch nicht weiss, wie die Verifikation des Terminal-Servers mit dem anmeldenden PC zusammenhaengt. In meinem Fall wird ein VPN genutzt und ich habe selbst keinen Zugriff auf den Terminalserver. Ich war auch der Meinung, dass der anmeldende Rechner keine Rolle beim Zugriff spielt, sondern lediglich die Benutzer-Identifikation/Anmeldung.

Herzliche Gruesse und Dank im Voraus fuer Euer Bemuehen.
Hannes
0

#4 Mitglied ist offline   jobotech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2016 - 08:49

Die Loesung zum Problem haben wir noch nicht wirklich - es ist jetzt aber eine definitive Einschraenkung bekannt geworden:
Verschiedene Dokumente werden als PDF mit einem zentral-verwalteten PDF-Erzeuger (Name ist mir (noch) nicht bekannt) erstellt und auf einem TS-Laufwerk gespeichert, auf das jedes Domaenenmitglied Zugriff hat.
eMails werden mit "Mozilla Thunderbird" geschrieben und versandt.
Wird nun eine eMail mit einem o.g. PDF-Anhang erstellt, so haengt sich Thunderbird(?) auf. Der Arbeitsplatz muss neu gestartet werden und somit befindet sich der User im TS in einem undefinierten Zustand.
Diese Kombination (PDF/Thunderbird) wird seit mehreren Monaten genutzt und funktionierte bisher reibungslos - deshalb die spaete Erkenntnis, dass der Hund hier begraben sein koennte.
Bei Interesse berichte ich weiter ueber den Vorgang.

Gruss
Hannes

Dieser Beitrag wurde von jobotech bearbeitet: 12. April 2016 - 08:50

0

#5 Mitglied ist offline   jobotech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2016 - 08:14

Ist wohl kein Interesse da.
0

#6 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2016 - 09:09

Evtl. einfach das Profil des TS Users kaputt?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0