WinFuture-Forum.de: Festplattenprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenprobleme Dateien und Ordner nach CheckDisk verschwunden

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. März 2016 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 21. März 2016 - 22:25)

Ist mir relativ egal, was du für korrekte Verwendung hältst, die Systempartition ist seit Ewigkeiten die Partition, auf der Windows installiert ist.

Ne, leider nicht. Da wo Windows installiert ist, nennt sich Startpartition (Bootpartition). Das hat Microsoft mal so vor Ewigkeiten festgelegt (Artikel bezieht sich auf Windows 2000):

https://support.micr...de-de/kb/100525

Ist etwas irritierend, ist aber leider so bis heute geblieben. Und wenn man den Bootmanager in die Startpartition installiert, dann hat man eine kombinierte System-/Startpartition, was bei 2000/XP ja üblich war.

Warum sie das so festgelegt haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Umgekehrt wäre es einfach logischer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Appili 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. April 10

geschrieben 23. März 2016 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. März 2016 - 07:34)

Naja, Ubuntu wär so ziemlich das einzige Linux was ich nie anfassen werde. Aber das auszuführen führt jetzt zu weit.

Back2Topic: Du missverstehst mich. Eine Datenpartition je System wäre Quatsch. Eine sollte reichen, mehr geht natürlich immer. Wichtig ist nur, dass Win7 keinen Grund (und nach Möglichkeit auch keine Möglichkeit) hat, auf die Win10-Platte zu schreiben und vice-versa.

Die Festplatten, die ich nicht gebrauche habe ich auf offline stehen, kann also auch nicht darauf geschrieben werden. Das wäre ja gar nicht gut wenn W10 auf der SSD von W7 herumkraxeln würde. Bin immer noch am wiederherstellen der Daten. Ab 16.2.2016 ist alle weg.

PS: So habe ich also richtig ausgedrückt 3 kombinierte System-/Startpartition.
Hilft mir zwar nicht weiter...aber gut das wir es jetzt wissen. :wink:

Danke !

Gruß Appili
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0