WinFuture-Forum.de: Icon einer HTML-Datei Chrome zuordnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Icon einer HTML-Datei Chrome zuordnen


#1 Mitglied ist offline   ulfied 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2016 - 13:05

Hallo Experten

Hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet, ansonsten bitte ich um passende Zuordnung!

Ich habe folgendes Problem: seit, ich glaube seit dem letzten Patchday, ist das Chrome-Icon meiner HTML-Dateien in ein neutrales A4-Blattsymbol gewechselt.

Meine Frage: wie kann ich unter Win7 dieser Dateiart (HTML) wieder das Chromesymbol zuordnen, ohne viel in der Registry rumwerkeln zu müssen, wovor ich gehörigen Respekt habe.

Einschlägiges Suchen hat mir bisher keine Klärung gebracht.

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 19. März 2016 - 16:21

Hallo,

es gibt ein kleines Programm, welches nicht installiert werden muss. Es nennt sich ExtMan, womit man u.a. auch Icons aus einer beliebigen Datei, welche Icons enthält, z.B. einer .dll-Datei, .exe-Datei, etc. einem bestimmten Dateityp zuordnen kann. Es funktioniert ähnlich der alten Dateityp-Zuordnung bei Win XP, die Microsoft bei den nachfolgenden Betriebssystemen leider abgeschafft hat. Eigene Eingriffe in die Registry sind auch bei diesem Programm überflüssig.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 19. März 2016 - 16:27

0

#3 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2016 - 13:42

Wenn auch ein paar Monate später, aber falls jemand anderes auf der Suche mal ist: Es lässt sich weiterhin im Standard-Windowsumfang ändern.

Sowohl unter Win7, als auch den Folge-Windows (einschließlich Win10), in der Suche "Standardprogramme" eingeben.
Danach landet man in der Systemsteuerung (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme) und da gibt es den Unterpunkt "Dateizuordnungen festlegen".
Hier lässt sich unter anderem für .html Endungen festlegen, welches Programm verwendet wird und damit auch, welches Icon angezeigt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0