Hallo zusammen,
mein Samsung CLX-3175FN schmiert gerade extrem und verursacht Geisterdrucke (Foto der Testseite in ganzer Auflösung: http://abload.de/img....43.414as03.jpg).
Das Ding hat noch keine 18.000 Seiten gedruckt und es wurden immer nur original Samsung-Toner verwendet.
Nun weiß ich nicht genau woher die Fehldrucke kommen, weil bei diesem Gerät (leider) so viele Teile gewechselt werden können.
Wie kann ich herausfinden, wo der Wurm ist? Kann ich selber einfach etwas reinigen oder verändern, oder muss etwas ersetzt werden?
Danke euch!
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Laserdrucker "schmiert" (Samsung CLX-3175FN) schmiert
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#2
geschrieben 18. März 2016 - 20:17
Ist der Druck ordentlich fixiert? (oder bekommst du bunte Finger beim drüberwischen?)
Wenn nicht, dann ist es die Fixiereinheit und die Transportrollen müssten auch noch gereinigt werden (da klebt dann Toner dran, der eigentlich aufm Papier festgebacken sein sollte)
Ansonsten stinkts eher nach der Bildtrommel.
Wenn nicht, dann ist es die Fixiereinheit und die Transportrollen müssten auch noch gereinigt werden (da klebt dann Toner dran, der eigentlich aufm Papier festgebacken sein sollte)
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«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)
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#3
geschrieben 18. März 2016 - 20:44
Vom Tonerpulver bleibt nichts am Ausdruck hängen, daher sollte die Fixiereinheit i.O. sein.
Gerade habe ich mit meiner Mum gesprochen, die den Drucker (als ausrangiertes Gerät aus Ihrem Büro) verwendet. Sie meinte, dass die Drucke bereits seit Weihnachten 2014(!) so sind, als sie Grußkarten drucken wollte.
Keine Ahnung wieso sie nicht früher etwas gesagt hat
Auf jeden Fall darf davon ausgegangen werden, dass die Ausdrucke schon ein paar 100-1000 Seiten früher miserabel waren.
Wenn ich jetzt den Screenshot mit den Seitenzahlen anschauen, frage ich mich, ob Bildeinheit und Übertragungsband in einem austauschbaren Element stecken (weil gleiche Seitenzahl)?
Auch wenn ich Angebote zu Bildeinheiten online checke, steht da teilweise (z.B. auf Ebay), dass originale Bildeinheiten aufbereitet werden.
Wenn es also - sagen wir mal "ein Wisch mit dem Lappen" sein sollte: Kann ich das nicht selber machen?
Gerade habe ich mit meiner Mum gesprochen, die den Drucker (als ausrangiertes Gerät aus Ihrem Büro) verwendet. Sie meinte, dass die Drucke bereits seit Weihnachten 2014(!) so sind, als sie Grußkarten drucken wollte.
Keine Ahnung wieso sie nicht früher etwas gesagt hat
Auf jeden Fall darf davon ausgegangen werden, dass die Ausdrucke schon ein paar 100-1000 Seiten früher miserabel waren.
Wenn ich jetzt den Screenshot mit den Seitenzahlen anschauen, frage ich mich, ob Bildeinheit und Übertragungsband in einem austauschbaren Element stecken (weil gleiche Seitenzahl)?
Auch wenn ich Angebote zu Bildeinheiten online checke, steht da teilweise (z.B. auf Ebay), dass originale Bildeinheiten aufbereitet werden.
Wenn es also - sagen wir mal "ein Wisch mit dem Lappen" sein sollte: Kann ich das nicht selber machen?
Dieser Beitrag wurde von akorsak bearbeitet: 18. März 2016 - 20:45
#4
geschrieben 19. März 2016 - 16:10
Mir geht es jetzt nicht darum unbedingt Geld sparen zu müssen und etwas zu riskieren. Der Drucker ist schließlich sonst in einem TOP Zustand und laut gedruckter Seitenzahl sollte er noch lange nicht am Ende seines Daseins stehen. Nur wenn ich etwas Neues bestellen muss, möchte ich gleich das Richtige haben
#5
geschrieben 20. März 2016 - 18:35
Ich habe noch etwas gestöbert und erfahren, dass es auch an der Transfereinheit/dem Transferband liegen kann.
Weißt jemand wie ich herausfinden kann, welches (beide?) Teile defekt sind, damit ich das richtige bestellen kann? Wenn es nämlich beide sind (ca. 120-140€), wäre die Alternative ein anderer Drucker bei dem die Toner ebenfalls passen.
Weißt jemand wie ich herausfinden kann, welches (beide?) Teile defekt sind, damit ich das richtige bestellen kann? Wenn es nämlich beide sind (ca. 120-140€), wäre die Alternative ein anderer Drucker bei dem die Toner ebenfalls passen.
#6
geschrieben 20. März 2016 - 18:54
Würde da ehr auf Transferband oder Heizung tippen.
Ob es das Transferband ist kann man VORSICHTIG testen: Freilegen und mal VORSICHTIG! mit nem Zewa drüber gehen. Bleibt massenhaft Farbe am Zewa hängen sollte man das Band wechseln.
Ansonsten bleibt da nur Try'n'Error.
Muss allerdings sagen, dass wenn derartige Verschleißteile aufgeben das meist der Anfang einer Reparatur-Odyssee ist.
Entweder man tauscht gleich in einem Rutsch die Verschleißteile aus und hat erstmal Ruhe oder kauft ein neuen Drucker. Ist aber nur die Meinung eines einzelnen.
Ob es das Transferband ist kann man VORSICHTIG testen: Freilegen und mal VORSICHTIG! mit nem Zewa drüber gehen. Bleibt massenhaft Farbe am Zewa hängen sollte man das Band wechseln.
Ansonsten bleibt da nur Try'n'Error.
Muss allerdings sagen, dass wenn derartige Verschleißteile aufgeben das meist der Anfang einer Reparatur-Odyssee ist.
Entweder man tauscht gleich in einem Rutsch die Verschleißteile aus und hat erstmal Ruhe oder kauft ein neuen Drucker. Ist aber nur die Meinung eines einzelnen.
#7
geschrieben 21. März 2016 - 19:46
Danke für die Antwort Stefan!
Ich habe bei Samsung direkt auch nochmal nachgehackt und eine (für einen so großen Konzern) zufriedenstellende Antwort erhalten. Habe Ihnen natürlich auch das Bild und den Screenshot zugeschickt:
Ich habe bei Samsung direkt auch nochmal nachgehackt und eine (für einen so großen Konzern) zufriedenstellende Antwort erhalten. Habe Ihnen natürlich auch das Bild und den Screenshot zugeschickt:
Zitat
Zunächst bedanken wir uns für das zugesandte Bildmaterial. Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist auf einen Defekt der Bildeinheit zurückzuführen. Der Abstand zwischen dem fehlerhaften Druck entspricht dem Umfang der Bildtrommel.
Wichtig: Sehen Sie das vorherige Druckbild auf Folgeseiten, liegt ein Defekt des Transferbandes vor. Anhand des zugesandten Fotos sollte die Bildeinheit getauscht werden.
Wichtig: Sehen Sie das vorherige Druckbild auf Folgeseiten, liegt ein Defekt des Transferbandes vor. Anhand des zugesandten Fotos sollte die Bildeinheit getauscht werden.
#8
geschrieben 21. März 2016 - 19:59
Danke für die Rückmeldung... lag ich doch richtig mit meiner Vermutung.
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#9
geschrieben 21. März 2016 - 20:47
Zitat (Sturmovik: 21. März 2016 - 19:59)
Danke für die Rückmeldung... lag ich doch richtig mit meiner Vermutung.
Danke dir Sturmovik, du hast Recht
Ich habe die Antwort von Samsung jetzt gepostet, damit andere mit dem gleichen Problem möglichst schnell die Ursache feststellen können und niemand sich unnötig ärgert oder Geld ausgibt
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