WinFuture-Forum.de: Lockscreen-Horror will nicht enden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Lockscreen-Horror will nicht enden


#1 Mitglied ist offline   Bill Windows 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Februar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2016 - 14:37

Nun versuche ich schon seit meinem Upgrade von Windows 8.1 auf 10 Home meinen defekten Lockscreen zu reparieren.
Ich habe zunächst alle möglichen Tipps und Hilfen im Microsoft-Community-Forum durchsucht und getestet, weil ich dachte, dort sicher schnell Hilfe zu finden.
Dennoch hat bis heute keine Registry- bzw. Systemordner-Änderung, und kein ähnlich gut gemeinter Rat etwas gebracht.

Ich hoffe, jemand kann mir hierbei helfen:
Ich kann zwar problemlos die PC-Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm aufrufen und ändern.
- Windows-Blickpunkt: klappt.
- Diashow: klappt.
Ich kann jeden meiner Ordner anklicken und alle Bilder (JPG, GIF, PNG) werden im Diashow-Sperrbildschirm angezeigt.
Nun könnte man doch meinen, dass das auch im Einzelbild-Modus funktioniert. Aber genau das tut es nicht.

Und das ist der ärgerliche Teil:
- Bild: klappt nicht. Einzige Ausnahme: Die vorinstallierten Windows-Standard-Bilder aus C:\Windows\Web\Screen.
Und gerade das ist doch mehr als komisch. Wieso werden alle Bilddateien aus meinen eigenen Ordnern in der Diashow ohne Einschränkung dargestellt,
während jedes einzeln angeklickte Bild aus denselben Ordnern nicht als Sperrbild erscheint. Eigene Bilder aus meinen Ordnern haben keine Chance,
auch nur in die Vorschau zu gelangen, geschweige denn als Sperrbild nutzbar zu sein.
Stattdessen erscheint eine leere Vorschau mit grauem Hintergrund - und mit einem unaufhörlich drehenden Punktekreis.
FOTO 1

In Win 8.1 konnte ich problemlos jedes Bild öffnen, das dann sofort angezeigt wurde.
Den Ordner C:\Windows\Web\Screen habe ich mit Admin-Rechten übernommen, so dass ich eigene, umbenannte Bilder einsetzen konnte.
Nur hier konnte ich also etwas verändern, indem ich den TrustedInstaller entmachtete.
Sowie ich wieder ein Bild direkt aus einem meiner Bilder-Ordner auswähle, erscheint die leere graue Vorschau erneut.
Natürlich wieder mit endlos drehendem Punktekreis. Mein persönliches PC-Folter-Duo.

Über Rechtsklick in Windows Fotos "Festlegen als -> Als Sperrbild festlegen" taucht dieser glorreiche Hinweis auf,
der bei absolut jedem Bild, das ich auswähle, erscheint:
FOTO 2
Wäre toll, wenn ich irgendein anderes Bild finden könnte...

Wie dem auch sei, Microsoft hat sicher schon längst von diesem Problem erfahren.
Daher ist es umso verwunderlicher, weshalb bis heute eigentlich gar nichts unternommen wurde, um den Usern zu helfen.
Ich bin ja nicht der Einzige, der an diesem Fehler ins Nirvana des Datenwahnsinns abdriftet. Weltweit haben sicher Zehntausende,
wenn nicht sogar Hunderttausende genau dasselbe Problem. Viele Betroffene haben diesen unnötigen Ärger erst seit dem fehlerhaften Online-Upgrade.
Ich finde, dass Microsoft endlich durch geeignete Maßnahmen Abhilfe schaffen muss.

Gibt es denn keinen Patch oder Windows Update, das Dateien, Ordner und Pfade wiederherstellt oder repariert, falls es daran liegen sollte.
Irgendwo tief im System muss der Fehler doch liegen und zu finden sein. Oder soll das nun ewig so bleiben?
Ich weiß ja, dass das Lockscreen-Problem nicht wirklich schlimm ist, aber ich möchte einfach problemlos meinen Sperrbildschirm
nach Belieben ändern können, ohne dafür Umbenennungen oder Zugriffsrechteänderungen durchführen zu müssen.
Diese Zeitverschwendung ist sowohl nervend, als auch unnötig, da es ja normalerweise viel leichter geht und möglich wäre, wenn es klappen würde.
Einfach auf "Durchsuchen" klicken und ein eigenes Bild auswählen - so wie bisher auch. Das ist alles!!!

MfG und DANKE im Voraus
Eingefügtes Bild
Bill Windows

Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein.
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.


Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca (1304 - 1374), italienischer Humanist, Lyriker und Dichter

Katzen sind schlauer als Hunde.
Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sashaman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2016 - 09:51

Hi,

ist sicher ne blöde Frage, aber in welchem Format liegen die Bilddateien vor die du benutzen möchtest?
hast du mal versucht, einen neuen benutzer anzulegen um zu prüfen, ob der fehler da auch auftritt?
windows aufgefrischt/zurückgesetzt?

die infos die du lieferst sind zwar gut beschrieben, aber leider erschließt sich mir nicht, welche "Tipps und Hilfen" oder "Registry- bzw. Systemordner-Änderung" du durchgeführt hast - und wichtigerweise, ob diese korrekt rückgängig bzw. unwirksam gemacht wurden ("kaputtrepariert", folge von updöten hehe)

ich würd jetzt erstmal einen NEUEN benutzer im system anlegen und sehen, ob das problem dort auch auftritt.

viel glück und erfolg,
sash
0

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2016 - 09:54

Ich würde Daten sichern und ein Clean install drüber bügeln!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0