WinFuture-Forum.de: Welches Board Für'n Sockel 939 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Board Für'n Sockel 939 ?


#1 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 05:57

Hi,
ich möchte mir bald einen neuen PC bauen, mit dem AMD Sockel 939. Ich möchte jetzt von euch wissen welches Board gut ist, und das ich auch gut übertakten kann. Ich hätte da an ein NForce 3 Board gedacht könnt ihr mir welche empfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 01. Oktober 2004 - 06:35

Ich persönlich bevorzuge den KT880, aber wenn es Nforce sein soll, hol dir ein Asus, die sind einigermaßen stabil.

Letztenendes ist es eine Frage der Ausstattung, da so ziemlich jedes Board in Frage käme.

Wenn du Ambitionen zu PCIe hast, könntest du noch auf den KT890Pro warten, der im November auf dem Markt sein wird.
Ich bin mir nicht sicher, aber Boards mit dem Chipsatz soll es auch mit AGP und PCIe geben, dann haste was für die Zukunft.
Der Pro hat den Vorteil das du die Nvidia SLI Technik benutzen könntest.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. Oktober 2004 - 07:34

Hallo Dante33 und cubone,

da du dich schon entschieden hast und ein 939 sockel willst würde ich dir auch zu ASUS raten. ABER ich würde dir dringen davon abraten einen board zu holen welches AGP und PCIe kann. Denn die AGP-schnittstelle wird immer über die PCI schnittstelle geführt welches bedeutet das du anstatt 66MHz nur noch 33MHz zurverfügung, welches wiederum bedeutet das die GRaKa (AGP) nie ihr volle power entwickeln kann. ob es mit dem KT890Pro von VIA anders ist kann ich mir nicht vorstellen (google hilft :D ), den dann würden die boards zu aufwendig, in der herstellung, und wäre dadurch wohl nicht mehr bezahlbar, da die leitungen für PCIe und AGP gelegt werden müsten und das wäre zu aufwendig.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 01. Oktober 2004 - 07:44

Zitat (markus_83_nrw: 01.10.2004, 07:34)

Denn die AGP-schnittstelle wird immer über die PCI schnittstelle geführt welches bedeutet das du anstatt 66MHz nur noch 33MHz zurverfügung,

Wäre interressant zu wissen wo du das her hast...

Grundsätzlich ist doch ein AGP nix anderes als ein aufgebohrter PCI.

Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage, weil ich das noch garnicht wusste
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 10:42

aber ich hab bei asus kein Board mit dem NForce Chipsatz und dem S 939 gesehen.

EDIT: Hab grad gelesen, das der neue VIA K8T800 Pro Chipsatz auch gut zum Übertakten ist. Und da hab ich auch schon das ABIT AV8 und AV8-3rd Eye gefunden. Ist der neue VIA Chipsatz denn genauso gut oder doch lieber den NFocre 3 nehmen?

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 11:22

0

#6 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 01. Oktober 2004 - 12:34

also auf meinem Sys hier läuft ein MSI K8N Neo2 Platinum, kann ich nur sehr empfehlen, guter Preis, vernünftiges Zubehör, stylish in schwarz :sofa: und Leistung ist auch top :P Nur ist leider der NB-Kühler relativ laut, aber den kann man ja umbauen wenn er stört ;D
0

#7 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 12:56

THX aber wenn das stimmt das der neue VIA Chipsatz VIA K8T800 Pro auch so gut zum Übertakten ist, nehme ich wahrscheinilch das ASUS A8V Deluxe.
0

#8 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. Oktober 2004 - 13:47

Hi @Dante33,


imgrunde hast du recht. ABER der AGP-bus ist speziell für graKa ausgelegt worden, d.h. die geschwindigkeit ist in eine richtung irreschnell nämlich zur GraKa hin unbd die andere richtung naja langsam. im vergleich kann man sagen das die geschwindigkeit zur GraKa hin die eines Leoparden ist und von der GraKa wech eine schnecke, weil die graKa soll ja fast nur an den monitor ausgeben und nicht zurückschicken zur weiterverarbeitung, abgesehen von bildbearbeitung. aber auch nur dann wenn man das bild wieder abspeichert der rest macht die GraKa aleine und bekommt nur die info dieses und jenes zu machen mit dem bild.
Es ist so dass der AGP bus unabhänig von PCI bus leuft, was die folge hat das man ihn mit 66Mhz fahren kann, und nicht nur mit 33Mhz. wie das genau ableuft habe ich keine Ahnung von. Aber jede Pc-Zeitschrift schreibt das ausdrücklich das wenn man ein PCIe board mit einen AGP slot hat, wird dieser über den PCI bus gejagt was zu erheblichen geschwindigkeits einbusen mit sich bring. Auf quellen kann ich mich leider nicht beziehen weil ich die zeit dafür einfach nicht habe, dir jetzt was rauszusuchen, goggle mal bitte selber. :P

ja :sofa: ich kann einem halbgott noch was beibringen *freu* ;D ;) ;D

Meine meinung habe ich dir ja schon gesagt zu den thema @cubone

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 13:53

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2004 - 13:51

Wenn ihr mich fragt - es ist immer noch nicht der richtige Zeitpunkt zum Kauf
eines ATHLON 64-Systems.

1. wegen der teilweise noch fehlenden PCI-Express-Unterstützung - neue Boards notwendig.

2. soll DDR-2 noch kommen - ebenso neues Board fällig

und

3. weil sowohl AMD als auch Intel noch Dual-Core CPUs bringen wollen.
Genau. Ihr liegt absolut richtig mit der Vermutung, was das wieder bedeuten wird.

Leute - habt ihr zuviel Geld oder wie ist die Geisteslage ?

Irgendwie würde ich da noch mindestens bis nach Neujahr warten. Man muß ja nicht
jeden Produktzyklus mitmachen. 2005 soll auch die 64-Bit Windows-Variante
für Desktops auf den OEM-Markt erscheinen.

- bis dahin haben die Prozessor-Hersteller garantiert wieder 3 neue Revisionen ihrer
Cores präsentiert, die nebenbei noch von den ersten CPU-Bugs gereinigt wurden.

Das ist diese verdammte Umbruch-Phase die hauptsächlich Intel anzukreiden ist.
Das kommt schon einer General-Sanierung gleich. BTX steht bei denen auch noch vor der Tür. S-ATA für optische Laufwerke könnte es vielleicht jetzt schon geben.
Das kann jedenfalls nicht mehr lange dauern.

Ich würde mir das 3x überlegen. Lieber kauf ich jetzt relativ günstige Standard-Hardware, und rüste erst später auf - anstatt mir jetzt einen relativ teuren ATHLON 64 zu holen. Um das Upgrade komm ich ja eh nicht drumherum.

Aber JETZT ist die Sache noch nicht zwingend. Also - abwarten und Tee trinken.

Ich komm mit meinem Rechner noch ganz gut klar - DOOM 3 hab ich auch durch.
Nebenbei: die Zeit spielt ja NICHT gegen einen. Je später - umso mehr krieg ich
hinterher für mein Geld.

Also... :sofa:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 01. Oktober 2004 - 13:52

0

#10 Mitglied ist offline   MagicForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2004 - 14:44

@Meldtown
Du hast ja auch recht in einigen Punkten was du aufgeführt hast. Aber wenn man immer abwarten sollte auf die nächsten Technologien die bevor stehn, bracuht man auch gleich nix kaufen, aber Diese verschiedenen Argumente wurden ja auch schon genug hier diskutiert.

Mein Fazit ist: Wenn du mit dem jetzigen Pc noch gut für deine Ansprüche auskommst, dann warte noch lieber, wenn du den neuen pc umbedingt brauchst kauf ihn jetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2004 - 16:43

Das beste S939 Board zum oc'en ist das Abit AV8 mit Via K8T800 Pro Chipsatz.

@Meltdown
PCI Express ist kein Kaufgrund. Bringt noch nix und AGP Grafikkarten wird es weiterhin geben. PCI Express ist wunderbar für IDE/S-ATA/Raid PCI-E Controller, aber leider gibt es die noch nicht.

AMD will DDRII Speicher erst unterstützen wenn der Speicher wirklich schneller ist, momentan ist er noch langsamer und zu teuer.
Und zumin bei AMD hatten sie als sie einen lauffähigen DualCore Prozzi vorgestellt hatten ein Board per BIOS Update dazu gebracht den Prozzi richtig zu erkennen und das ganze lief stabil;)

Und wenn man in einem Jahr wieder aufrüsten sollte, kauft man sich meistens eh gleich nen neues Board dazu wenn es Vorteile bringt.

BTX wird sich meiner Meinung nach nicht wirklich durchsetzen allerhöchstens bei Dell, HP und Konsorten. ATX ist noch lange nicht tot, auch wenn Intel das gerne sehen würde.

Und das aufrüsten immer hinauszuverzögern ist schwachsinn. In nem halben Jahr sieht der Markt schon wieder anders aus und es kommt wieder was neues. Und der S939 ist jedenfalls halbwegs zukunftsicher, zukunftssicherer als der S754 oder gar der Sockel 462
0

#12 Mitglied ist offline   b00n-bohne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2004 - 16:58

Also wenn du wirklich ein Sockel 939 Board kaufen möchtest solltest du wirklich eines mit PCI-Express holen. AMD ist wie ich finde aber ein bisschen blöd bei der Einführung
des Sockel 939. Kein Pci-Express und auch nur sau teure Prozessoren. Ich würde, wenn ich mir ein 939 Board holen würde noch warten bis die neuen 3200 und 3000 Varianten des alten Sockel754 neu aufgelegt werden für 939.
Übrigens wird die neue Generation also die 11xxx und 7xxx gar nicht mehr für AGP aufgelegt.
Ich hab mich jedenfalls für ein Sockel 775 ainboard entschieden, zwar ohne DDR2 aber dafür mit PCie mitsamt eines 3,2 Ghz Northwood Prozessors.
Denn DDR kann ich auch noch in 1-2 Jahren nachkaufen.
0

#13 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2004 - 17:42

die 939 Prozzis sind nicht sauteuer. :D

Sie sind teurer aber dafür sind sie auch schneller als ein P4 (z.T. schneller als ein P4 EE).

Und AMD muss ja auch mal die Entwicklungskosten reinkriegen und die 3000/3200er Modelle gibt es demnächst zu kaufen.
0

#14 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 02. Oktober 2004 - 18:55

Zitat

Also wenn du wirklich ein Sockel 939 Board kaufen möchtest solltest du wirklich eines mit PCI-Express holen. AMD ist wie ich finde aber ein bisschen blöd bei der Einführung
des Sockel 939. Kein Pci-Express und auch nur sau teure Prozessoren. Ich würde, wenn ich mir ein 939 Board holen würde noch warten bis die neuen 3200 und 3000 Varianten des alten Sockel754 neu aufgelegt werden für 939.
Übrigens wird die neue Generation also die 11xxx und 7xxx gar nicht mehr für AGP aufgelegt.
Ich hab mich jedenfalls für ein Sockel 775 ainboard entschieden, zwar ohne DDR2 aber dafür mit PCie mitsamt eines 3,2 Ghz Northwood Prozessors.
Denn DDR kann ich auch noch in 1-2 Jahren nachkaufen.


- S939 Prozzis sind bei Preis/Leistung genial (oder schonmal versucht nen 3.5 Ghz Pentium für 330 € zu kriegen? ^^)
- PCI-Express bringt wie gesagt höchstens bei Storage/Peripherie irgendetwas und nicht bei GraKas, zumindest noch nicht in absebahrer Zeit und wenn es so weit ist ist das eh wieder veraltet...

und zur Warterei:
aufrüsten wenn die Proggis/Games nicht mehr vernünftig laufen, wie sie sollen oder was kaputt ist ansonsten nicht, fertig ist ^^ warten bringt nix, weil man dann halt nur etwas später in der selben Situation nur mit anderen Technologien ist

back @ topic:
insgesamt tun die sich alle nicht viel (MSI/ABIT/ASUS) höchsten von Austattung und dem damit verbundenen Preis her, also solltest du wohl bei der Auswahl danach gehen
0

#15 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2004 - 19:01

Zitat (Urza: 02.10.2004, 19:55)

warten bringt nix, weil man dann halt nur etwas später in der selben Situation nur mit anderen Technologien ist

Doch, immer auf Board-Revision >1.00 warten, dann sind meist einige Fehler ausgebügelt, das Timing optimiert, .... :D

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 02. Oktober 2004 - 19:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0