WinFuture-Forum.de: Batch Programm um altuellen Ordner zu Substituieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch Programm um altuellen Ordner zu Substituieren Aktueller Ordner zu Laufwerk machen


#1 Mitglied ist offline   Fast-Eddi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2016 - 20:32

Hallo Leute,

ich möchte per Batchdatei den aktuellen Ordner per subst zu Laufwerk x y oder z machen.
Hier mein Skript was leider nicht geht:
@echo off
set akpfad=%cd%\
Rem speichert den Aktuellen Pfad in variable akpfad

subst x: %akpfad%

Pause 




Leider geht das Skript nicht, mit einem kompletten Pfad geht das Problemlos, nur mit einer Variablen geht es nicht.
Nun meine Frage an euch: Was muss ich machen um den aktuellen Ordner zu Substituieren?
Es soll mir bei einer Access Datenbank helfen die an einem festen Ort gebunden ist. Da isch das über die Dropbox sichern möchte und über mehrere rechner verwenden möchte sollte es über subst immer am gleichen Ort sein ohne es mühselig kopieren zu müssen.

Bis auf eure Antworten ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. März 2016 - 21:41

- Powershell und New-PSDrive tut was Du möchtest.

- Mit Batch "sollte" es aber auch funktionieren. Jedenfalls dann, wenn Du darauf achtest, Variablen in Anführungszeichen zu stecken. Sowas wie
subst X: %cd%
geht garantiert schief, wenn das aktuelle Verzeichnis zB "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office" war.

- Allerdings ist multiuser mit MSAccess nicht das Gelbe vom Ei. Richte Dich schon mal auf Probleme ein oder schau ob Du das anderweitig geregelt kriegst. Insbesondere, falls da gleichzeitig zugegriffen werden soll (das schließt logischerweise den Zugriff auf zwei verschiedene Kopien "derselben" Access-DB mit ein).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0