WinFuture-Forum.de: Unter Systemsteuerung wird Programm zweimal gelistet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Unter Systemsteuerung wird Programm zweimal gelistet


#1 Mitglied ist offline   jeffrey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 18:07

Hallo,

seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass unter "Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen" das Programm Thunderbird zweimal aufgelistet ist (siehe auch angehängtes Bild).

Das ist so seit ich ein Update von Thunderbird auf 38.6.0 ausgeführt habe.

Unter meinem "Administrator-Benutzerkonto" wird jedoch nur Thunderbird 38.6.0 gelistet, sprich nur einmal. Es ist nur unter meinem eingeschränkten Benutzerkonto doppelt geführt. Unter diesem Konto habe ich das Update auch ausgeführt. Habe auch schon Thunderbird deinstalliert und wieder installiert mit dem selben oben beschriebenen Ergebnis beim Update.

Ist das normal und bei euch auch so? Oder ist es möglich das zu korrigieren und wie?

Ist jetzt kein schwerwiegendes Problem. Wollte eben nur wissen, ob das normal ist.

Vorab vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von jeffrey bearbeitet: 07. März 2016 - 18:09

WTF
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 18:22

Es gibt Programme die man auf Beiden Benutzer Konten Updaten muss wenn du dies nur
auf den einen gemacht hast ? dann könnte dies der Grund sein.

Oder auf dem Eingeschränkten Benutzer Konto hast du den Ordner Programme oder Programme(86)
nicht Frei geben ? Daten die z.b. in deinen "Administrator-Benutzerkonto" unter dem z.b.
Namen jeffrey gespeichert werden, werden im Eingeschränkten Benutzer Konto Namen ja nicht mit
über genommen oder gespeichert dort muss man dies dann extra Speichern oder die Daten vom
A.Konto in den E. Konto Kopiert werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 123
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (jeffrey: 07. März 2016 - 18:07)

Habe auch schon Thunderbird deinstalliert und wieder installiert

38.5.1 deinstalliert und wieder installiert? :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   jeffrey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 07. März 2016 - 18:29)

38.5.1 deinstalliert und wieder installiert? :unsure:


Ja. Bei dem Programm habe ich sonst keine Probleme festgestellt. Wie gesagt, wird nur doppelt gelistet.

Bei den anderen Programmen funktioniert es ohne Probleme, wird nur einmal gelistet. Bei einem Update oder einer Installation ist es das Gleiche, ob Standard-Konto oder eingeschränktes Konto, denn es meldet sich ja dann die UAC und die Installation oder Update geht ja immer in C:/Program Files.
WTF
0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 123
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 18:42

Wieso hast Du 38.5.1 nach dem Deinstallieren nicht einfach weggelassen? :)
0

#6 Mitglied ist offline   jeffrey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 18:55

Alles deinstalliert. Dann neu installiert und es wurde dann Version 38.5.1 aufgelistet in beiden Benutzerkonten. Soweit so gut.

Dann später über Thunderbird Update auf 38.6.0 ausgeführt, da es zur Verfügung stand.

Von da an werden beide Versionen (alt und neu) in der Systemsteuerung gelistet, im "Administrator-Benutzerkonto" wird jedoch nur 38.6.0 aufgelistet, was richtig und OK ist. Unter dem Standard-Benutzerkonto wird auch 38.6.0 gelistet, auch OK und richtig, aber wie gesagt, eben auch die alte Version 38.5.1, die eigentlich entfernt oder überschrieben werden müsste, wie es auch bei allen anderen Programmen problemlos geschieht, z.B. Firefox.

Wo liegt also der Fehler?

Sollte oder kann ich über Systemsteuerung - Programme, die alte Version 38.5.1 über Rechtsklick deinstallieren?

Dieser Beitrag wurde von jeffrey bearbeitet: 07. März 2016 - 18:59

WTF
0

#7 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 123
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 18:59

Okay, was passiert, wenn Du jetzt einfach 38.5.1 nochmals deinstallierst? :)
0

#8 Mitglied ist offline   jeffrey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 07. März 2016 - 18:59)

Okay, was passiert, wenn Du jetzt einfach 38.5.1 nochmals deinstallierst? :)


Du meinst über Systemsteuerung - Programme per Rechtsklick?

Bei euch besteht also dieses Problem nicht?

Dieser Beitrag wurde von jeffrey bearbeitet: 07. März 2016 - 19:04

WTF
0

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 123
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 19:04

Genau. :)
0

#10 Mitglied ist offline   jeffrey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2016 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 07. März 2016 - 18:59)

Okay, was passiert, wenn Du jetzt einfach 38.5.1 nochmals deinstallierst? :)


Wenn ich das mache, will er - wie ich auch zuvor testete - Thunderbird komplett deinstallieren (ich habe Thunderbird Version 38.6.0 nur einmal auf dem Rechner, liegt in "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird"), siehe auch Bilder.

Es bleibt dann der Eintrag Thunderbird 38.6.0 übrig in der Systemsteuerung, den man dann per Rechtsklick entfernen kann (Programm nicht mehr vorhanden. Wollen Sie den Eintrag entfernen?)

Habe heute z.B. Firefox geupdatet auf 45.0. Keine Probleme. Eintrag wurde schön überschrieben.

Deinstalliert, wieder neu installiert habe ich Thunderbird bereits - ohne Erfolg, Eintrag verdoppelt sich nach einem Update.

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte und wie man diesen behebt?

Dieser Beitrag wurde von jeffrey bearbeitet: 08. März 2016 - 21:56

WTF
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.562
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.392
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. März 2016 - 04:23

Beitrag anzeigenZitat (jeffrey: 08. März 2016 - 21:53)

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte und wie man diesen behebt?

Am Script, welches das Setup da verwendet. Das hat einen Bug. Das räumt da einfach nicht richtig in der Registry auf und dadurch bleibt der Eintrag der Vorgängerversion erhalten. Gibt da mehrere solche Fälle. Musst mal in der Registry danach suchen. Den Eintrag muss man dann manuell entfernen und dann ist er weg und man hat seine Ruhe.

Ansonsten halt Mozilla schreiben, dass die das Problem im Setup beheben sollen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#12 Mitglied ist offline   jeffrey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2016 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. März 2016 - 04:23)

Am Script, welches das Setup da verwendet. Das hat einen Bug. Das räumt da einfach nicht richtig in der Registry auf und dadurch bleibt der Eintrag der Vorgängerversion erhalten.


Um ausschließen zu können, dass das an meinem Rechner liegt. Hat jemand die gleichen Symptome (doppelte Programmeinträge in der Systemsteuerung) beim Thunderbird-Update?

Weiß jemand zufällig wo man in der Registry suchen muss, um den alten Eintrag manuell zu entfernen?

Werde einmal versuchen, ob CCleaner mir die fehlerhaften Registry-Einträge anzeigt.

Kann es sein, dass CCleaner diesen Fehler anzeigen und bereinigen kann?
WTF
0

#13 Mitglied ist offline   jeffrey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 11. Juli 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2016 - 17:39

Problem mit doppeltem Eintrag wurde wohl gefixt. Kein doppelter Eintrag mehr nach Thunderbird-Update auf 38.7.0.

Aber noch eine andere Frage.

Nutzt ihr bzw. habt ihr den "Mozilla Maintenance Service" (Wartungsdienst) installiert?

https://support.mozi...wartungsservice

Da ich da jetzt auch von möglichen Sicherheitslücken lese... ein Angreifer oder Schadcode könnte damit die UAC umgehen.

http://www.golem.de/...1305-99251.html

Ist es nicht besser diesen Dienst zu deinstallieren. Was meint ihr? Nutzt ihr diesen Dienst?

Dieser Beitrag wurde von jeffrey bearbeitet: 20. März 2016 - 17:42

WTF
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. März 2016 - 18:08

schonmal aufs Datum der Golem-Meldung geguckt? Fast drei Jahre alt.

schonmal in die verlinkte Liste der known vulnerabilities geguckt?

Da steht schon drin, dass die das im Firefox 21 gefixt haben.
https://www.mozilla....es/mfsa2013-44/

Und ansonsten gilt: Wenn du einer Software nicht vertraust, setze sie nicht ein.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0