WinFuture-Forum.de: Rechteproblem unter Debian - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Rechteproblem unter Debian chmod für Gruppe funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

  geschrieben 06. März 2016 - 22:08

Hey,

eigentlich komme ich mit Linux zurecht, jedoch habe ich hier grad ein eigenartiges Problem:

2 Ordner, "Sebastian" und "Franzi", jeweils Samba-Freigaben für die Frau und mich.
Ich möchte gerne mit dem User "sebastian" auch auf den Ordner "Franzi" zugreifen können, umgekehrt soll der Benutzer "franzi" jedoch nur auf den Ordner "Franzi" zugreifen dürfen.
Also habe ich beide User in die Gruppe "smbuser" genomen und folgende Befehle angewandt:

chown sebastian:smbuser Sebastian
chown franzi:smbuser Franzi
chmod g+rwx Franzi
chmod g-rwx Sebastian

Das Problem ist aber nun, dass ich als "sebastian" keine Schreibrechte in "Franzi" habe.
Kann mir jemand sagen, warum? Was mache ich falsch?

LG
Sebastian
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. März 2016 - 22:17

Schonmal neu angemeldet, sodass deine Gruppenmitgliegschaften aktuell sind?

Ansonsten mal den Output folgender BEfehle posten, damit man sich mal ein Bild von der Lage verschaffen kann:

id sebastian
ls -l auf die fraglichen Verzeichnisse
getfacl auf die fraglichen Verzeichnisse
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. März 2016 - 23:24

Keine Schreibrechte im Dateisystem, oder keine Schreibrechte in der Freigabe?

Zusätzlich zu Sturmovik's Anfrage bitte auch noch die entsprechende(n) Sektion(en) aus smb.conf posten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. März 2016 - 23:26

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 10. März 2016 - 18:35

Hey,

hatte viel um die Ohren, deshalb kam ich erst jetzt wieder dazu.

Ich habe es gelöst. Das Parentdirecory hatte nicht die entsprechenden Rechte gesetzt, deshalb ging es nicht.
Die Ordner waren direkt auf einer externen Festplatte und im Mountordner darf ja sich nur root austoben.
Habe die Platte neu mit entsprechender UID und GID gemounted und siehe da: Erfolg.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

LG
Sebastian
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0